Anhängerkupplung nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi!

    Habe bei meinem Coupé eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Hier will ich meine Erfahrung teilen, um allen, die mit dem Gedanken soielen, Informationen zu geben, die mir teilweise fehlten. Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich es schon viel früher gemacht.

    Meine Wahl fiel auf die Westfalia-Kupplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz 13-polig von Trail-tec. Kosten: 460€.

    Innerhalb 24h wurde das Paket geliefert.

    Der ganze Umbau fand im Hof am tiefergelegten Auto ohne Anheben statt.

    Dann ging es ans zerlegen des Autos. Es müssen folgende Teile ausgebaut werden:Innenverkleidung rechts und links, Kofferraumboden und Plasik ums Schloß, bzw Ladekanteninnenverkleidung. Reserveradmulde muß nicht ausgeräumt werden.

    Die Aussenhaut der Heckstoßstange wird mit wenigen Schrauben gehalten. Hinten sind zwei Muttern von Innen, Seitlich jeweils eine Schraube gro Seite innen und eine Aussen und ein Klips unten im Innenkotflügel. Die Schraube von Aussen sieht man erst, wenn man den Innenkotflügel etwas zur Seite drückt.

    Die Einparkhilfe ist af der Beifahrerseite innen gesteckt und kann einfach abgezogen und hinausgeschoben werden.

    Dann nimmt man das ganze Plastikteil weg und legt es vorsichtig so hin, daß es keine Kratzer bekommt. Es muß ein Ausschnitt gemacht werden: 6,5cmx 30cm, wobei die vorgezeichnete Aussparung ab Werk größer ist. Solange man sich nicht auf den Boden legt, sieht man keinen Unterschied, ob der Ausschnitt gemacht wurde, oder nicht.

    Die eigentliche Stoßstange liegt unter dem Plastik und muß entfernt werden. Dazu werden drei Muttern jede Seite entfernt. An diesem Teil hängt ein Halter vom Auspuff, welcher aber nicht mehr gebraucht wird, da er am neuen teil angeschweißt ist.Die Gummis vom Auspuffendtopf müssen beide raus, da der HItzeschutz entfernt werden muss, um an die Schraubenlöcher zu kommen. Alle Löcher sind gebohrt und mit Gummistopfen verschlossen.

    Es werden dann die zwei Längsstreben eingebaut. Ich habe erst mal alles nur angesetzt und am Schluß angezogen, da alles mit Spiel eingebaut werden konnte und somit nicht klar war, in welcher Position es festgeschraubt werden soll.

    Danach kommt die Stoßstange mit Kupplung dran, welche mit 4 Muttern und 2 Schrauben am Heckblech und mit 4 Schrauben an den Längsblechen festgeschraubt wird.

    Dann alles festziehen und mit Drehmoment (Angaben in Anleitung) anziehen. Hitzschutzblech einbauen und Gummis montieren.

    Die Halterung (abklappbar) der Anschlußdose wird an den Träger gebaut. Die Anschlußdose in das Gehäuse stecken (rastet ein) und an die Halterung schrauben. An meinem Kabel waren zwei verschiedene Tüllen/Dichtungen, Ich verstand nicht, für was zwei dran sind, und denke im Nachhinein, daß man beide verwenden kann und habe daher die erste verwendet und habe nun eine zweite dahinter, falls die erste kaputt ist. Das Kabel führt man dem Träger entlang und an der Fahrerseite durch ein Loch, das es auch schon gibt und ebenfalls mit Gummitülle verschlossen ist, rein.

    Damit ist man aussen fertig und kann die Außenhaut wieder montieren.

    Der elektrische Anschluß ist vom Aufwand her lächerlich. Batterie abklemmen (Radiocode?) Man muss den Sicherungskasten Fahrerseite ober mit einer Schraube lösen und kann ihn dann nach vorne kippen. Unten muss man eine Sicherung einklipsen. Der Platz ist farblich genause markiert wie der Sicherungshalter. Auf der Rückseite gibt es eine Buchse 15 mit der gleichen Markierung wie die Steckerfarbe am Kabel. Dort Kabel reinstecken und die drei Massekabel am Massepunkt neben Sicherungskasten anschließen.

    Sicherungskasten wieder einbauen und Innenverkleidungen wieder einbauen. batterie anklemmen.

    Mit der Stardiagnose am Zündschloß bei Anhängerkupplung Wert auf "vorhanden" stellen.

    Ich schloß dann einen Hänger an und stellte fest, daß mit eingesteckem Hänger meine Einparkhilfe hinten abgeschaltet war. Alle Funktionen am Hänger gingen.

    Es gibt bei diesem Elektrosatz eine Diagnosehilfe: Zündung aus, Warnblinker ein und innerhalb 30 Sekunden Anhänger anschließen. Dann läuft ein Programm ab, das auf einem Beipackzettel beschrieben ist und wobei alle Lichter mal ein paar Sekunden leuchten.


    Nicht Verschweigen will ich den Zeitaufwand, der notwendig war, um die Roststellen zu entfernen, die unter der Stoßstange aufgetaucht sind. Es war alles oberflächlicher Rost durch Unterwanderung des Lackes, aber sowas will ich nicht haben.


    Das soll keine Einbauanleitung sein, nur ein Erfahrungsbericht, um die Entscheidung leichter zu machen, ob jemand mit Interesse am nachträglichen Einbau es selbst leisten kann oder lieber einbauen läßt. Der Einbau hätte 350€ kosten sollen. Ich habe für alles alleine zwei abende mit jeweils drei Stunden gebraucht, wobei ich gemütlich vor mich hin gearbeitet habe und lieber langsam und gründlich, als schnell und schnuddelig sein wollte. Ich sehe das arbeiten am Auto als Hobby und Entspannung, nicht als Arbeit. Somit mache ich mir auch keinen Stress.

    Bei Rückfragen gerne PN an mich, kommt aber auch mal vor, daß ich es übersehe und erst nach längerer Zeit antworte.

    Gruß, Erik

netcup.denetcup.de