Schaltknauf Wechsel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

    erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Thomas komme aus Karlsruhe und fahre seit 4 Wochen einen CLK 320 Cabrio Bj 2003.

    Ich habe die Alu Zierleisten usw. ersetzt durch Holz Applikationen und würde jetzt noch gerne den Automatikwählhebel tauschen auch in ein Holzdekor. Wie das geht ist nicht das Problem nur wird der Ledersack noch durch eine Plastikvorrichtung an dem Knauf gehalten. Jetzt gleich meine Frage: Ist ein Wechseln überhaupt möglich und wenn ja wie ??


    Grüße aus Baden

    Thomas

  • Hast du einen W209?

    Dann möchte dir den folgenden Tip geben. In den ersten paar Monaten der Produktion wurden Valeo Kühler verbaut. Diese Kühler können evtl Kühlwasser durch den Wärmetauscher in das Getriebe lassen und das Getriebe gibt evtl. den Geist auf. Man kann den Kühler von aussen erkennen. Ich habe leider die Bilder im Moment nicht zur Hand, aber du kannst das leicht Googeln.

    Mein Getriebe hat sich bei rund 100000km verabschiedet da ich das nicht wusste und daher nichts unternommen hatte. Getriebe überholt, neuen Kühler eingebaut und seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines der ersten W209 Modelle.

    Leider kann ich Dir mit deiner Frage zum Schalthebel nicht weiterhelfen, Sorry.

  • Ich nehme an die Fragezeichen beziehen sich auf die Frage nach deinem Typ CLK ? Falls du dich nur wunderst warum ich den Tip gebe ist es um dir viel Geld zu sparen falls dein Auto betroffen ist.

    (Den W 209 gibt es ab ungefähr März 2003 vorher war es die Baureihe W 208 die von Vorne eher wie eine E Klasse aussehen. Die frühen CLK der Baureihe W209 hatten das Kühler Problem.)

  • Hallo Thomas,


    zu Deiner Beruhigung, es geht, ich habe es bei meinem schon ein paar mal gemacht. Musste eben aber selber nach schauen.


    1.) Schaltkonsole (wo das W und S ist) mit Gefühl raushebeln.

    2.) Den Schaltsack über den Schaltknauf stülpen

    3.) Nun wird der bajonettverschluss sichtbar. Diesen eine viertel Drehung nach rechts drehen

    4.) Nun kann man den Schaltknauf samt Sack vom Gestänge ziehen.

    5.) Der Schaltknauf ist ist auch oben mit einem Bajonettverschluss verschlossen. Auch dieser wird abgedreht.



    Grüße


    Stefan

  • Guten Morgen,


    wie versprochen, habe ich am WE einmal bei meinem geschaut. In der Tat war ich in der Lage Schaltsack am Schaltknauf frei zu legen.


    Hat man den Schaltsack mit Schaltknauf entfernt, dann muss wie gehabt der Schaltsack über den Schaltknauf gestülpt werden. Somit wir der besagte Bajonettverschluss sichtbar. Dieser besteht aus zwei Teilen,


    - Der Drehverschluß ( äußerer Ring) welches das Mittelteil zusammen drückt und somit die Verriegelung realisiert


    - Das Mittelstück, dies ist für den eigentlichen Verschluß zuständig.



    Vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Drehverschluß und dem Mittelstück gehen und den Drehverschluß nach oben hebeln

    Dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher zwischen den Mittelstück und den Schaltsack gehen und diesen auch nach oben hebeln.



    Somit liegt der Schaltsack am Schaltknauf frei.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Liebe Grüße


    Stefan





netcup.denetcup.de