W209 Verdeck ohne funktion

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo


    Hoffe mir kann einer von euch paar hilfreiche tipps geben.

    Habe einen cabrio mopf von einem freund, bei dem die Hydraulikpumpe durchgebrannt ist.

    Habe den Stecker sowie leitung instand gesetzt, gebrauchte neue Pumpe verbaut mit 2 neuen Relais und neuen dichtungen.

    Verdeck bewegt sich aber nicht, nicht mal entriegeln vorne nähe Windschutzscheibe.

    Fehler kommt immer wieder nach mehrmaligen betätigen des Verdeckschalter s : zuerst ganz normal Verdeck in betrieb, nach mehrmaligen betätigen Verdeck Werkstatt aufsuchen.

    Fehlerspeicher sagt Kopfstütze Überrollbügel unten, aber Kopfstützen lassen sich nicht runter fahren.

    Ebenfalls fahren die scheiben nicht runter???, müssen die fürs öffnen runter fahren?

    Bin so langsam mit dem Latein am ende,

    Hydrauliköl ist leicht über max, daran sollte es nicht liegen, hatte beim auffülen die Pumpe schräg, und etwas zuviel reingeschüttet.

    Ich kenn mich mit Cabrios nicht so gut aus, habe noch nie eins gefahren um zu wissen wie die abläufe fürs öffnen und verschliesseb sind


    Hoffe ihr könnt mir hier paar hilfreiche tipps geben


    Grüsse

  • Auf jeden Fall müssen die Kopfstützen unten sein. Sonst tut sich beim Verdeck gar nichts. Die Scheiben gehen runter bevor das Verdeck sich öffnet, aber auch nur wenn die Kopfstützen unten sind. Wie die nach der Auslösung wieder runter gehen weis ich auch nicht, ist mir noch nie passiert. Es kann vielleicht sein das man die selber runter drücken muss...? Mal im Internet nachschauen.

  • Danke für die antwort, hab mal im internet paar stunden gesucht und ein video gefunden, der die Kopfstützen zeigt, wie man die manuell runter fährt.

    Aber eine frage hätte ich dazu, fahren die Kopfstützen normal nocht runter wenn man den schalter in der Mittelkonsole drückt?

    Ist ein Mopf, der hat kein Wippschalter , nur zum drücken

    Entweder hat sich der überollbügel chrash dingens aktiviert oder die endschalter haben einen weg, aber gleich beide???

  • Problem ist gelöst, die Kopfstützen waren schuld daran das nichts ging.

    Habe die Kopfstützen manuel mit einem langen Imbussschlüssel entriegelt und runter gedrückt.

    Die endschalter der Kopfstützen haben wohl ne macke, auch der Schalter in der Mittelkonsole hat keine Funktion, das ist aber nicht mein Problem.

    Nachdem die Kopfstützen versenkt wurden, konnte ich das Verdeck öffnen und schliessen.

    Auch hier dachte ich das der Schalter nur kurz betätigt wird, dem war nicht so, man muss den Schalter fürs Verdeck halten bis der Vorgang beendet ist.

    Nächste woche wird noch die 40 A Sicherung im Kofferraum erneuert, und paar Kleinigkeiten wie 3. Bremsleuchte und etc. und der Wagen kann wieder zu seinem Besitzer.

netcup.denetcup.de