Sporadisch ABS, ESP und Bremsverschleiß Anzeige

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo ich habe ein problem mit meinem CLK 240 w209. Es ist ein automatik Getriebe. Sporadisch gehen die ABS, ESP und Bremsverschleiß Anzeige an und schaltet mit den Fehler gleichzeitig in den Notauf. Das heißt ich bin im 2. Gang, er schaltet nicht mehr und sobald ich in P gehe blockiert der Schalter das schalten auf D. Erst wenn ich das Auto ausschalte, den Schlüssel ziehe und anschließend wieder einschalte ist der Fehler weg. Es wurde schon oft der Fehler Speicher ausgelesen aber keine konnte sagen was es ist. Es wurden erst neue Bremsbeläge eingebaut und auf Verdacht das ABS steuergerät getauscht. Leider ist der Fehler immer noch da. Ich kann den Fehler nicht provozieren oder sonstiges er kommt Sporadisch und traue mich deswegen nicht auf die Autobahn mit dem Auto was sehr schade ist. Mein nächster Verdacht wären jetzt die abs Sensoren. Ich möchte jetzt ungern wieder eine Menge Geld auf Verdacht ausgeben. Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem, ich bin dankbar für jeden Tipp und Rat rund um das problem.

  • Vielleicht ist es auch einfach der Querbeschleunigungssensor. Bei mir kam die Lampe immer nur in Kurven und bei mehr als 50 km/h. Der Querbeschleunigungssensor war über etliche Baureihen und sogar Marken ein Problem. Das Netz ist voll davon. Für den von VW (m. E. identisch von den Bildern her) gibt es auch eine Anleitung zur Reparatur: Vergussmasse herauskratzen, Chip wieder festlöten und neu vergießen...


    Bei mir stand der Sensor aber auch klar als Fehlerquelle drin beim Auslesen.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo,


    mit welchem Gerät wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Falls noch nicht geschehen, würde ich es mit Star Diagnose versuchen, da muss eigentlich was brauchbares bei rauskommen.

    Auf verdacht Teile Tauschen macht bei dem Fehler wenig Sinn.


    Ursachen können z.B: sein:


    -Bremslichtschalter

    -Lenkweinkelsensor

    -Querbeschleunigungssensor

    -Raddrehzahlsensor

    -ESP Drucksensoren

    -Kabelbrüc´he

    -Steuergeräte

  • Bremslichtschalter?

    Ist der 208 schon so modern dass das zum Notlauf führt?

    Ich hab noch die alten beim W201 und 124er im Kopf.

    Da war es noch ein einfacher Stromkreis.

    Ich meine das war beim 202 auch noch der Fall.

    Und wenn der schon über CanBus läuft und zum Notlauf führt, würde das dann nicht eine dauerhafte Fehlermeldung vorne im Display auslösen?

    Denn dann würden ja auch die Lichter nicht leuchten.

    Und wenn der nicht übers CanBus läuft und nach alter Bauweise ist, dann kann er keinen Notlauf verursachen.

    Oder hab ich da jetzt ein Fehler in meinem Gedankengang?

    Ich würde das jedenfalls ausschließen.

    Der Rest ist natürlich möglich.

  • Hallo Timo,


    Der Bremslichtschalter vom 208 läuft nicht über CAN-Bus. Deshalb halte ich auch für unwahrscheinlich, dass das zum Notlauf führen könnte und würde den Bremslichtschalter als Quelle bei dem genannten Fehlerbild auch ausschließen.


    Beste Grüße

    Klaus

netcup.denetcup.de