Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen ich bin seit 2021 glücklicher Besitzer von einem clk a208 200 kompressor.

    Habe seit kurzem ein massives Problem undzwa während der fahrt blockieren die Räder und es geht die bas Lampe an. Sobald ich den Motor ausmache und an ist der Fehler weg kommt aber nach paar Tagen wieder was kann das sein?

  • Hallöchen,


    das ist wirklich ein seltener und interessanter Fehler. Natürlich sehr unangenehme.


    Das ABS System ist ein sehr komplexes System und es ist schwer aus dem Bauch zusagen, was es sein könnte, wenn man nicht genau das selbe Problem hatte.


    Ich würde Dir als erstes empfehlen tatsächlich ein Diagnosegerät anstecken und zu schauen ob es Hinweise gibt auf einen Fehler. Dann kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.


    Ich würde gerne sagen einfach die Kontakte und Leitungen überprüfen, das wäre so auf was ich tippen. Aber ich kann nicht sagen, wie die Verbindungen und Leitungen für das ABS System ist.


    Da ich im Moment sehr beruflich eingebunden bin, kann ich nicht versprechen, dass ich Info liefern kann, ich werde es aber versuchen.


    Grüße


    Stefan

  • BAS ist ja der Bremsassistent; wenn du schreibst "Blockieren die Räder" löst dieser wohl ungewollt eine Notbremsung/Vollbremsung aus.. diese wird meines Wissens vom Steuergerät nach verschiedenen Faktoren eingeleitet: ich glaub z.B. von der Geschwindigkeit/Intesität der Pedalbetätgungen?!


    Fehler auselsen und dann weiter schauen

  • Es gibt ja den relativ häufigen Fehler der Bremslichtschalter, wo die BAS Lampe angeht, weil die Stellung der beiden Kontakte zueinander unplausibel ist.

    Vielleicht ist in dem Fall der Schalter so kaputt, dass das Steuergerät denkt, es ist eine Vollbremsung?

    Die Kontakte zu checken ist einfach (durchmessen) und den Bremslichtschalter austauschen nicht teuer. Könnte man sogar auf Verdacht machen. Vor allem, weil dieser Fehler sehr häufig ist...

netcup.denetcup.de