CLK 200er Kompressor Problem

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe Mitglieder, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex bin 45 und Besitzer eines 2001er W208 Clk 200er Kompressor, der mich gerade etwas

    ratlos zurück lässt. Hier eine Beschreibung des Problems: Das Fahrzeug läuft im Leerlauf, gefühlt wie ein Diesel. Im Innenraum hört man es deutlicher. Das tritt immer auf sobald der Wagen ordentlich warm gefahren ist. Im kalten Zustand merkt man nichts davon. Er läuft sonst einwandfrei. Gerade habe ich den vorderen Keilrippenriemen (Lima, Kompressor, KW)

    gewechselt weil ein kleines Segment rausgerissen war (Siehe Foto). Alle Lager waren ohne Spiel oder Geräusche , ich dachte es wäre der Fehler. leider ist das Geräusch

    nach wie vor da. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein Tipp oder Ratschlag geben. In den folgenden Videos könnt ihr es hören. Bitte beachtet auch das das "rattern" nach

    ausschalten des Motors. Danke für eure Mithilfe.


  • Also, vorne weg, ich bin kein Motorspezialist, aber mir kommt Dein Problem etwas bekannt vor von meinen Vorgängerautos, was kein MB war.


    Da dieses Geräusch schon im Stand zu hören ist, hast Du nach meinem Erachtens recht, dass es wohl am Motor liegt oder in der Nähe des Motors, Wenn ich richtig liege, wird das Geräusch mit erhöhter Drehzahl schlimmer. Dann sagst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass dieses Geräusch keinen Einfluss auf das fahren hat.


    Somit würde es sich in der Tat lohnen, zu schauen, wenn nicht schon getan, ob nicht irgendwelche Hitzebleche das Geräusch verursachen könnten.


    Dies aber nur so mal nebenbei, aber hier jetzt was ich kenne.


    So viel ich weiß, ich hoffe ich liege da richtig, hat der CLK eine Steuerkette und nicht einen Steuerkeilriemen, auch so eine Kette hat irgendwann etwas Verschleiß und kann sich dehnen.

    Dann hast Du bestimmt auch eine Klimaanlage, diese wird gewöhnlich über den Keilriemen angesteuert, und durch eine Magnetkupplung gekoppelt oder entkoppelt.

    Hier kann es vorkommen, wenn eine Klimaanlage öfters über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird, dann fängt das Rad an zu klackern. Geht weg, wenn man die Klimaanlage ein oder ausschaltet, ich weiß e nicht mehr. Hat man gerne beim Cabrio im Sommer ;-)

    Könnte es auch die Schwungscheibe von Motor zum Getriebe sein, der Verdacht lag mal bei mir mal nahe, weil da so Bauteile sind welche federn gelagert sind und wenn eines defekt ist, kann es auch so zu Geräuschen kommen.


    Wobei ich jetzt wo das so schreibe, ehe auf so Hitzebleche tippen würde. Da Du auch geschrieben hast, dass das Geräusch erst auftreten tut, wenn der Motor warm ist. Also müsste es ein Bauteil sein, welches zwar schon einen kleinen Vorschaden hat, aber erst so richtig in Erscheinung tritt, wenn es warm ist. Da würde ich eher die Schwungscheibe ausschließen, Steuerkette, ja die wird warm und kann gedehnt sein.


    Ich hoffe, ich habe nicht Zuviel Mist geschrieben.


    Grüße


    Stefan

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Wir werden am Montag nochmal beide Keilrippenriemen runternehmen und das Fahrzeug ohne laufen lassen, um die Aggregate wie Klima etc auszuschließen.

    Auch werden wir alle Lager der Aggregate auf spiel prüfen. Aber die Vermutung geht schon vom hören mit Stethoskop eher in Richtung Steuerkette, leider.

netcup.denetcup.de