Ersatzschlüssel nur durch DB ?? / ZV setzt aus

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander,


    da mein (Zweit-)Schlüssel nicht mehr erkannt wird, will DB für einen neuen 300,- Euro .

    Vermutlich gibt es niemanden, der das günstiger macht ?


    Die Fern-ZV setzt ab und zu aus, momentan tut sie wieder .

    Mercedes sagt, letztes Jahr durften sie noch die ZV-Steuerung selbst günstig machen, jetzt muß der Kunde dafür 800,- zahlen .

    Zur Not kann man die Türen per Hand verriegeln, aber nicht den kofferaum,-der notschlüssel lässt sich dann nicht mehr abziehen .


    Danke für jeden ko´stenmindernden Hinweis ...

  • Das günstigste dürfte eine Schlüsselreparatur sein, dafür gibt es Anbieter. Einfach nach "Reparatur Funkschlüssel" googlen.


    Allerdings ist nicht garantiert, dass es danach funktioniert. Das kommt halt darauf an, was genau kaputt ist und ob dieser Fehler behoben werden kann. Aber einen Versuch ist es wert.


    Dass die ZV aussetzt passiert mit beiden Schlüsseln oder eben mit dem, der sonst noch geht, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann kann ja auch noch was am Fahrzeug/Empfänger sein.


    Vielleicht gibt es ein Schlachtfahrzeug, wo man Schlösser und Steuergerät mit Wegfahrsperre, also das komplette Schließsystem umbauen kann. Wenn man das selber machen kann, ist es sicher günstiger als 800 Euro...

  • Abend,

    ZV mit Schlösser usw. suchen und umbauen, nee, das kann ich nicht. Zuviel aufwand zudem .


    Aber den 2.Schlüssel braucht man natürlich .

    Werde mal googeln.


    Der ADAC meinte, vermutlich ist es eine kl. Zündspule, die im schlüssel den Geist aufgab .

    Aber DB repariert da natürlich nichts .

  • Das kenne ich von meinem Schlüssel, die Spule überträgt die Infos aber nur, wenn er im Zündschloss steckt. Dort ist im Schloss auch eine Spule drum herum. Mit der Fernbedienung hat die aber meines Wissens nichts zu tun, dafür müsste es eine Antenne geben.


    Ich habe auch einen neuen Schlüssel. Mit dem alten kann man zwar starten und fahren, aber die Fernbedienung ging bei dem auch nach einer Reparatur nicht. Ich hatte ihn auch schon offen zum Nachlöten usw. - die Antenne habe ich leider nicht erkennen können. Ist vielleicht nur eine entsprechend gestaltete Leiterbahn auf der Platine... :(

  • Hi,

    danke für die Hinweise .

    Ich sehe heute einen Elektroniker (vom Repair-Cafe), -mal sehen ob er sich den defekten schlüssel mitnehmen und ansehen möchte .

    Nachlöten, ect, und die Schlüsselspule,-evtl. ist was zu machen .

netcup.denetcup.de