Klima nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze ein 2000er CLK200 (ohne K), grundsätzlich bin ich, trotz der fehlenden Leistung, zufrieden mit dem Wägelchen. Allerdings hat der Erstbesteller keine Klimaanlage geordert. Jetzt zu meiner Frage, kann man diese nachrüsten bzw was braucht man alles? Also Klimakompressor Bedieneinheit etc. ist schon klar. Mit was für einen Aufwand muss ich eventuell rechnen? Hier spielt bestimmt auch das Thema Kabelbaum eine Rolle, kann da der alte weiter verwendet werden und nur die neuen Kabel dazu verlegt werden oder brauche ich hier einen komplett neuen? Über eure Tips und Tricks würde ich sehr freuen.


    Grüße Yves


    Ps.: lohnt sich hier der Kauf eines Schlachters oder eher die Teile aus dem Netz einzeln kaufen?


    PPs.: würde mir hier auch ein "Schlachter" Coupe helfen?

    CLK 200 (ohne K) Cabrio :thumbsup: , Baujahr 2000

    Einmal editiert, zuletzt von moggel83 ()

  • Hallo,

    Ich weiß meine Antwort hilft nicht.


    Aber,
    ich wollte vor etwa 15 Jahren eine Klima an meinem W201 nachrüsten. Habe mir dann bei eBay ein Komplett-set für 300€ gekauft (Schnäppchen).

    Als die Teile ankamen kam auch die Ernüchterung, es sah aus wie ein Haufen Schrott. Alte Leitungen mit angerosteten Kupplungen, ein alter verölter Kompressor, der Kondensator verdreckt und verbogen…ein rausgerissener Kabelsatz. Der einbauaufwand am 190 war groß, Armaturenbrett raus, Lüfterkasten tauschen, großes Loch in die Spritzwand schneiden. Ich habe es aufgrund der Gefahr das es nicht läuft gelassen. Als ich dann endlich das Cabrio bekommen habe hat mir die Klima am 190er auch nicht mehr gefehlt😬.


    Wenn ich mir die Klima Einzelteile am 208 anschaue scheint mir die Qualität nochmal schlechter geworden zu sein. Da rostet jeder Halter und jede Schraube.

netcup.denetcup.de