Kabelfarben am LMM w208 200

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem mit der Bitte um Hilfe.

    Nachdem die Motorkontrolleuchte meines CLK aufleuchtete habe ich den Fehler ausgelesen.

    Im Fehlerspeicher stand "Hot Film LMM Kurzschluss zu Plus (P0103)"

    Ich habe dann den Stecker vom LMM abgezogen und einmal bei eingeschalteter Zündung die Anschlüsse am Stecker mit dem Multimeter gemessen.

    12V lagen am Pin 2 an. Das ist ja so weit in Ordnung. Die 5V sollen dann ja am Pin 4 anliegen. Da habe ich aber keine Spannung messen können.

    Der Pin 5 gibt ja die Spannung vom LMM zurück ans Steuergerät. da dürfte ich ja bei abgezogenem Stecker keine Spannung messen können.

    Aber an dem Kabel habe ich die 5V Spannung anliegen.

    Ich habe dann am Steuergerät den entsprechenden Stecker abgezogen. Das Kabel vom Pin 5 hat vollen Durchgang. Habe dann den entsprechenden PIN am Steuergerät gesucht und auch dort kann ich die 5V messen.

    Jetzt bin ich ratlos. Ist das Steuergerät defekt? Oder hat jemand am Stecker für den LMM die Belegung getauscht?

    Das Kabel am Pin 5 ist ein Gelbgrünes. Im Internet finde ich leider nichts über die Kabelfarben am Stecker des LMM. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Kennt jemand die Kabelfarben am Stecker zum LMM oder hat ein Foto davon?

  • Hallo,

    Die Kabelfarben weiß ich gerade auch nicht, aber die Anschlussbelegung findest Du einfach, wenn Du bei Google nach HFM5 (Heißfilmmassenmesser Generation 5 = analog) suchst. Da gibt es sogar Videos dazu auf YouTube. Und es ist überall das gleiche Zeug verbaut bei diesen Baujahren.


    Ich habe bei mir z. B. einmal einen von BMW verbaut, den ich sehr günstig bekommen habe (neu und auch original Bosch). Das Gehäuse hat zwar nicht gepasst, aber der eigentliche Sensor inklusive Montageflansch und Steckanschluss war absolut identisch und hat auf Anhieb funktioniert.


    Viel Erfolg

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank erstmal für die Info. Das die Generation da gleich ist, dass war mir neu.

    Leider hat sich mein Problem damit aber nur bestätigt. Auch dort steht, dass die 5Volt am Pin 4 anliegen müssen und nicht am Pin 5

    Meine Hoffnung ist, dass hier im Forum jemand die Kabelfarben am Stecker kennt, oder ein Foto davon hat. Ich hoffe im Moment darauf, dass der Vorbesitzer da vielleicht tatsächlich die Belegung am Stecker getauscht hat. Oder das der Stecker mal getauscht wurde und es dabei zu einer Verwechslung kam. Bei mir liegen die 5Volt am gelbgrünen Kabel.

  • Ja, die 5 V Referenzspannung an Pin 4 kommen vom Steuergerät. Allerdings kann es gut sein, dass auch an Pin 5 eine ähnliche Spannung liegt. Das ist ja die Ausgangsspannung des Sensors. Aber im Leerlauf oder wenn er einen Fehler erkannt hat, könnte der Sensor auch etwa 5 V an Pin 5 ausgeben. Die Messung dieser Spannung ist für mich daher nicht aussagekräftig... :(


    Spannungsmessungen haben meist nur einen Wert, wenn alles angeschlossen ist. Dann geht es nur darum, ob sie in einem bestimmten Bereich liegen. Sobald man den Stecker abzieht, erkennen Steuergeräte meist einen anderen Betriebszustand und verhalten sich mitunter anders.


    Wenn im angeschlossenen Zustand die 5 V Referenzspannung nicht oder am falschen Pin anliegen, dann ist das natürlich ein Fehler. Aber ob das wirklich der falsche Pin ist? Wie gesagt wird das gleiche Zeug von Audi bis Volvo eingebaut. Im Datenblatt sieht man aber auch immer Angaben wie "Ausführung 1" bis "Ausführung 5". Es kann ja sein, dass die Sensoren absolut gleich sind, aber die Steckerbelegung anders. Ich würde also wirklich erst das Datenblatt für exakt die verbaute Bosch-Nummer suchen... ;)

netcup.denetcup.de