Radio tauschen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    wir haben uns letztens ein weiteres CLK Cabrio für meine Frau gegönnt. Einen CLK 200 W209;


    Der hatte mal ein Audio 50 APS verbaut. Der Vorgänger hat jedoch auf ein Alpine mit Blende umgerüstet. Mir gefällt das gar nicht. Ich würde gerne auf ein anders umsteigen, welches vom Format und der Optik her besser passt. Es gibt im Zubehör viele verschieden Modelle. Ich hatte das Alpine auch schon draußen und mir die Anschlüsse angeschaut. Der Quadlock ist mir von den „normalen“ Anschlüssen klar verständlich. Was ich nicht zuordnen kann ist der Bereich in dem 4 Stecker Platz hätten jedoch nur 2 belegt sind. Diese leuchten rot. Augenscheinlich LWL Kabel. Kann mir hier bitte jemand sagen für was die sind? Ich habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden. Auch ist ein Fakra Stecker „übrig“. Das Kabel liegt rum, ist jedoch nicht angeschlossen. Die Farbe ist gelb. Einen AUX Anschluss im Handschuhfach gibt es nicht. Der schwarze Fakra Stecker ist für die Radioantenne. Am GPS Anschluss des Alpinen Radios ist ein grauer Fakra eingesteckt. Hier bin ich jedoch nicht sicher, ob es sich um das Kabel der GPS Antenne von Alpine oder um das originale handelt. Es ist recht dünn. Könne mich hier bitte jemand aufklären?


    Hat jemand neuere Erfahrungen mit der Umrüstung? Die Technik macht hier doch schnelle Schritte. Das Dynavin habe ich gesehen. Der Vorteil hier wäre, dass ich die Uhr wieder einstellen könnte. Ist aber aktuell nicht lieferbar, und wenn dann sehr teuer.


    Kann mir jemand alternativ eine MB Werkstatt im Süddeutschen Raum nennen die das Navi ausprogrammieren kann? Meine nächstgelegene hat gemeint das geht nicht. PLZ 79*


    Ebenso würde mich interessieren, was für ein Soundsystem verbaut ist. Wie kann ich das erkennen, ohne etwas ausbauen oder Verkleidungen entfernen zu müssen? Und wo wären die weiteren Komponenten außer den Lautsprechern verbaut?


    Falls weitere Angeben benötigt werden, bitte melden.


    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.



    CLKLER230

  • Servus

    ist schon so lange her bei mir.

    Ich kram mal vor was mir auf Anhieb einfällt.
    Die Fakra sind Hochfrequenzleitungen, gelb müsste für die Antennendiversity sein, wird wohl deshalb nicht angeschlossen sein da das Cabrio keine Diversityantenne hat soweit ich mich erinnere.

    GPS ist ein blauer Fakra Stecker, vielleicht ist die originale GPS Maus ausser Betrieb ?

    Soundsystem: Blick auf die Rücksitzbank. Sind zwischen den Sitzen unterhalb der Armlehne im Verbindungsteil der beiden Einzelsitze zwei runde Öffnungen, ca 8 cm Durchmesser?

    Dann ist Bose oder Harman Kardon Zeugs verbaut, je nach Baujahr.

    Die Öffnungen zwischen den Sitzen dienen dem Subwoofer zum Durchspielen, Verstärker und Sub sind dann im Kofferraum verbaut.

    Zusätzlich sind in den hinteren und vorderen Türen je ein 16cm Mittel/tiefton Kracherzeuger verbaut, in den Spiegeldreiecken Hochtöner.
    Alle Lautsprecher, egal ob Bose, HK oder die Serienlautsprecher sind klanglich nicht der Hit.

    Werde jetzt dafür eventuell wieder gesteinigt, ändert aber nichts daran das die Systeme nix taugen für deren Aufpreis damals.


    Such ein passendes Radio, idealerweise mit Navi, Laufzeitkorrektur und Vorverstärkerausgängen.


    Zwei m^2 Alubutyl und die Türen dämmen. Danach ein vernünftiges aktives System verbauen.


    Hab in meinem ein German Maestro System SV 6509 aktiv drin in den vorderen Türen und den Spiegellautsprechern.

    Die LS hinten in den Seitenverkleidungen sind stillgelegt. Wenn da jemand sitzen sollte hört der eh nichts mehr von der Musik bei dem Wind.

    Ein Subwoofer( Kenwood Free Air) spielt durch die Durchlade in der hinteren Sitzbank.
    2 kleine digitale Rainbow Verstärker und ein Soundprozessor Audison bit ten sitzen in der Reserveradmulde. Plus und Massekabel je 50 mm^2 habe ich nach hinten gezogen.

    Radio ist das Dynavin N6, bin recht zufrieden damit.

    Was würde ich heute anders machen? Gleich eine Rückfahrkamera mit verbauen wenn ich eh schon Leitungen verlege.


    Viel Zeit nehmen beim Einbau eines 2Dingeräts, es wird ziemlich eng in der Einbauöffnung bis da alles drin ist...

    Bau die Schalthebelverkleidung ab, den Aschenbecher mitsamt der Klappe raus dann kannst durch diese Öffnung hinter das Radio greifen um die Kabelberge zu verstauen


    Hätte noch mein Hertz System aus dem verkauften S203 falls Du gebrauchte Lautsprecher suchst. Ist ein 2 Wegesystem, hatte ich aktiv betrieben.


    Würde mit dem Ausprogrammieren des Navis abwarten welches Radio du kaufst, vielleicht ist ein Navi drin.


    Wo ist denn der süddeutsche Raum in dem du eine Werkstatt suchst?


    Gruß

  • Hallo Azzurro,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich bin aus dem Lörracher Raum. Würde aber zum Ausprogrammieren auch weiter fahren.


    Deine Antwort zum Ausprogrammieren hat mich aufhorchen lassen. Ist es immer so, dass wenn ein Radio mit Navi verbaut wird, dass die Zeit im KI eingestellt wird, oder nur beim Dynavin? Die geben das ja explizit in der Beschreibung an. Bei anderen Herstellern habe ich das noch nicht gelesen. Aktuell ist ja ein Alpine drin. Das hat auch ein Navi. Und mit dem funktioniert es nicht. Am Rest der Anlage werde, oder besser gesagt, darf ich im „Moment“ noch nichts machen. Wie gesagt es ist das Cabrio meiner Frau. Aber das mit der Uhrzeit ist halt doof und das Radio sollte stimmig sein.


    Nochmals zu den 2 Kabeln im Quadlock. Auf dem Bild links oben. Für was sind die?


    Gestatte mir bitte noch eine Frage zum Command. Es heißt immer Headunit. Würde solch eine Headunit alleine gar nicht funktionieren? Ist das tatsächlich nur eine Bedieneinheit? Heißt also wenn ich eines in der Bucht kaufen würde funktioniert das nicht richtig?


    Mit der Rückfahrkamera hast du def. recht. Habe ich bei meinem CLK 208 auch verbaut. Ein doppel DIN China Radio mit JVC Lautsprecher in den Türen und ein JVC Subwoofer unterm Fahrersitz. Da hinter mir eh keiner sitzen kann passt das ganz gut so.


    Das Navi und das Radio gehen ganz gut. Nur zum Telefonieren kann man das Teil nicht gebrauchen. Das Mikro taugt nicht.


    Wenn du eine Werkstatt oder jemanden bei uns unten kennst würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen.


    Das alles muss ich aber nun erstmal zurückstellen, da an meinem 208er seit heute Mittag das Verdeck nicht mehr geht. Ich konnte es noch manuell verriegeln und das war´s. Fenster gehen, man hört es klacken, aber der Verdeckkasten geht nicht auf.


    Was für ein Wochenende.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße aus dem sonnigen Süden.


    CLKLER230

  • Hallo CLKLER230,


    Prüfe doch erst einmal, dass der Mikroschalter der Verdeckabdeckung im Kofferraum richtig betätigt ist. Ich habe auch schon einmal zwei Tage nach allem möglichen gesucht, bis ich auf den gekommen bin.


    Codieren (allerdings anderes Fahrzeug und wegen Nachrüstung Anhängerkupplung) habe ich übrigens bei Kestenholz in FR, das war ja früher mal eine Niederlassung...


    Viele Grüße ebenfalls aus dem Raum 79

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Danke für deine Info. Ich habe den Schalter geprüft, und er klickt auch, werde ihn aber nochmals mit einem Klebeband fixieren. Kestenholz gibs auch bei uns in Lörrach und Säckingen.

    Ich berichte weiterhin.

    Gruß

    CLKLER230

  • Ich weiß, in LÖ war mein Vater knapp 50 Jahre von der Lehre bis zur Rente und mein Cousin auch bis zur Rente... :)

    Deshalb hat man sich dort bei mir immer besonders viel Mühe gegeben - aber durch den Einblick in die Internas hatte ich trotzdem den Eindruck, dass das Wissen dort sehr begrenzt war... ^^

  • Ups, Verdeck und 208, da muss ich passen.

    Melde dich wenn´s wieder läuft und Du am 209er weiternmachen willst.

    Und ja, Headunit ist neudeutsch und ist nix anders als das Radio. Meistens haben die Headunits auch Endstufen verbaut, für den Einstieg reicht das.

    Hab meine Frau auch erst überreden müssen Ihren S203 soundtechnisch aufzurüsten.

    Im Frühjahr ist jetzt ihr neuer Wagen "fällig". Da wird es allerdings bei Lautsprechertausch und Türen und Heckklappe dämmen bleiben, mehr kommt da nicht rein. Diese Sch**** modernen Alii in One geräten mit Navi, Bordcomputer, Autosteuerung und Radio/CD/SD Spieler in einem Gerät kannst kaum noch was machen. Da ist sogar der 209er noch einfach aufzurüsten.


    Gruß


    Ach ja, sind ja schon einige 208er da gewesen deren Mützen nciht aufgingen, einfach mal bischen im Forum suchen.

  • Deine Antwort zum Ausprogrammieren hat mich aufhorchen lassen. Ist es immer so, dass wenn ein Radio mit Navi verbaut wird, dass die Zeit im KI eingestellt wird, oder nur beim Dynavin? Die geben das ja explizit in der Beschreibung an. Bei anderen Herstellern habe ich das noch nicht gelesen. Aktuell ist ja ein Alpine drin. Das hat auch ein Navi. Und mit dem funktioniert es nicht. Am Rest der Anlage werde, oder besser gesagt, darf ich im „Moment“ noch nichts machen. Wie gesagt es ist das Cabrio meiner Frau. Aber das mit der Uhrzeit ist halt doof und das Radio sollte stimmig sein.


    Nochmals zu den 2 Kabeln im Quadlock. Auf dem Bild links oben. Für was sind die?

    Die Zeiteinstellung geht im KI wirklich nur mit dem Dynavin. Mir ist sonst kein Nachrüstradio bekannt, bei dem das ging, egal ob mit oder ohne Navi. Und man kann per Stardiagnose das ursprüngliche Navi ausprogrammieren bzw. auf das Audio20 umprogrammieren lassen. Dann lässt sich die Uhrzeit direkt im KI über die Lenkradtasten einstellen. Ich habe es bei mir nämlich auch machen lassen, obwohl zwei Mercedes-Werkstätten behaupten hatten, das es nicht ginge.


    Die beiden linken "Kabel" im Quadlock sind Lichtwellenleiter, z.B: für den CD-Wechsler, der ab Werk bestellbar war.

  • Hi Schubidui,

    leider nicht. Dafür hat er jetzt neu TÜV. Ist ja auch schon mal was wert. Ich war die Woche im Urlaub und hatte ihn in einer freien Werkstatt, die sich um den TÜV gekümmert haben. Ohne Probleme bekommen. Sie haben auch mal nach dem Verdeck geschaut, konnten aber nichts auslesen. Sie haben gemeint ich soll direkt zu Mercedes dafür. Ich werde jetzt mal das Forum durchschauen um nach einer Anleitung zu suchen damit ich bei der Fehlersuche mit System vorgehen kann. Hast du oder jemand anders einen Tipp wie ich da vorgehen soll? Ich dachte ich schau mal zuerst nach, ob das Hydraulikaggregat überhaupt Strom bekommt. Wenn ja, kann es ja nicht an den Schaltern liegen, oder? Viele Grüße CLKLER230

  • Hallo CLKLER230, ich habe jetzt erst gesehen daß Du ja einen 209 hast. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da die Verdeckmechanik usw. die gleiche wie beim 208 ist…

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Am Dienstag geht er zu Mercedes um das Problem mit der Uhr / Zeiteinstellung zu beheben.

    Weiter muss ja noch so ein Comfortmodul verbaut sein. Keine Info hierzu durch den Verkäufer. Wo sitzen denn diese Teile und welche Anbieter gibt bzw. gab es für den 209er? Wie verhalten sich diese Module wenn die Batterie abgehängt war? Muss man die neu programmieren? Kann mir jemand von seinem Modul eine Bedienungsanleitung zukommen lassen? dann kann ich evtl. Rückschlüsse ziehen welches bei mir verbaut ist. VG CLKLER 203

netcup.denetcup.de