Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander ,

    sollte mich noch kurz vorstellen, zumal ich sicher noch öfter bei euch im forum reinschaue .

    Probleme macht mir der re. Seitenrand, unterhalb von "Konversation, starte deine...," , wie kriege ich es weg, komme also zum Vollbild ??

    Und was sind tags? was muß da rein ?


    Nun zum neuen Fahrzeug :

    nachdem ich die letzten fast 9 Jahre einen Chrysler Stratus 2,5 V6 Cabrio, EZ 2000, gefahren hatte,er mir aber schon immer vom Auspuff her zu laut und den Bremsen zu schwach war, und er CLK mir recht gut gefällt, ein BMW wegen zu schwerer Lenkung und ein Audi A4 wegen steinharter Federung und schwerer Lenkung nicht in Frage kam ,habe ich mich dann entschieden zum

    CLK 200 kompr. Cabrio, EZ 2004, mit 126 00 km ,Automatik. in der bevorzugten Farbe silber .


    Wie es oft ist beim Markenwechsel und Gebrauchtwagenkauf, merkt man erst nach einigen Tagen die Eigenheiten,Schwächen und Stärken :

    so schaltet mir die Automatik eigentlich zu weich, -teilweise, wenn man nicht kurz vor den frühen Schaltzeitpunkten das Gas leicht wegnimmt,sogar "schleifend",

    besonders an Steigungen.

    Ich fahre 40 J. Automatik, habe also durchaus viele Vergleichsfahrzeuge gehabt .

    Habe noch im Hinterkopf, da´ß man bei Mercedes die sog. Bremsbänder des Automatikgetriebes einstellen kann , aber der Aufwand lohnt sich finanz. vermutl. nicht, wenn dazu das Getrieb schon allein aus- und eingebaut werden muß (?);- und ob er dadurch leichter und schneller schaltet...?

    Jetzt habe ich mal die Hoffnung, daß das Getriebe die nächsten Jahre keinen Ärger macht, zumal ich sowieso moderat und getriebeschonend fahre.

    (Automtikölw. wurde vor 3 Jahren vom Vorbesitzer gemacht).

    Leider habe ich ihn von Privat gekauf, also keinerlei Gewährleistung...


    Blöd ist bei Mercedes, daß man keine Ölmeßstäbe mehr hat ... Beim Motoröl ist nur eine Attrappe/Stummel, der Autom-Stab ist oben irgendwie verschlossen .

    Und jetzt ist schon das erste Elektronikproblem da :

    Tacho bleibt beim Starten dunkel, also keine Anzeige von Tank/Temp./DZM und Tempo, gleichzeitig Abblendlicht an (obwohl Li-schalter wie immer auf 0).

    BEim ersten Mal ging plötzlich während der Fahr wieder alles; heute blieb er dunkel .


    Jemand eine Idee ?


    Hier bei uns im Raum Stuttgart gibt es in Neuhausen eine Mercedes-Gebrauchtteile-Firma,-hat jemand damit Erfahrung ? Ich weiß noch n icht was die so alles anbieten, evtl. auch überholte Steuergeräte od. ähnlich "Teures" .

    nun hoffe ich, von euch vielleicht den einen oder anderen techn.interessanten Hinweis zu bekommen .

  • Hallo und herzlich willkommen hier.

    Die Automatik soll ja eigentlich weich, also unbemerkt schalten. Das Verhalten das Du als "schleifend" bezeichnest ist das Schaltverhalten der Automaten beim ersten Schaltvorgang nach dem Kaltstart, bis das Öl einigermaßen auf Temperatur gekommen ist.

    Danach sollten die Gangwechsel eigentlich butterweich von statten gehen.

    Ist so bei meinem Azzurro, war beim 203er so und ist beim 209 so. (Fahre auch schon 30 Jahre Automatik neben den normalen Schaltern.)

    Gibts Unterlagen über den Automatikgetriebeölwechsel? Wieviele km sind seitdem gefahren worden?


    Wegen der Elektronik, kannst Du Ladespannung und Batteriespannung mal messen....


    Tags: Ist der hochtrabende englische Begriff für Stichwörter....

    Das Konversationen-Layer anklicken dann verkleinert es sich an den rechten unteren Bildschirmrand.


    Gruß


    Azzurro

  • Hallo Azzuro,

    danke für deine Infos .


    Ladespannung prüfen ect., ja, das hat auch schon DB angedeutet für meinen Termin in 14 tagen .

    Heute z.B., nach 2-3 Tagen Standzeit, angelassen, schon beim Zündung einschalten :alles okay, Tachoeinheit beleuchtet.


    mit der Automatik ist es bei meinem gerade umgekehrt :

    im Kaltstart schaltet er eher noch "kurz" (aber ohne Rucker zum Glück,) aber sobald er warm wird nach paar km, neigt er deutlich zu längeren Schaltzeiten .

    Wenn man moderat fährt (Rentnerstil) und ihn schalten läßt, ist es okay denke ich .

    aber für den Kenner schon leicht auffällig . Eben eine Spur zu butterweich, wie ich meine .

    Der Automatikwechsel ist im KD-Heft vermerkt, ist ca. 3 Jahre her, aber nicht viele km her .

    Mein Stratus, den ich noch habe, schaltet besser (Autom. allerdings vor 50 000 überholt), und mein buick Park Avenue, bj 88 mit 200 000 km, schaltet auch besser (der buick aber neigt auch schon bei zu viel Gas zu schleifendem Schalten ...)

    Beide Amis schalten bei moderater Fahrweise fast unmerklich . Beim Stratus" hört "man das Schalten am Auspuffgeräusch; beim buick merkt man nichts, da er sehr leise fährt wie eine alte S-Klasse.

    Aber ich glaube, die Amis hatten schon immer gute/die besseren Automatikgetriebe gehabt (hatte in den 80-gern viele Chevrolet gefahren,z.T,. auch mit hoher Laufleistung).


    Weist du wo man im Kofferraun an die Hydraulikpumpe bzw. Behälter kommt vom Verdeck ?

    soll bei meinem Modell links im KR sein, ohne viel abbauen zu müssen .


    Grüsse aus dem Schwabenland.

netcup.denetcup.de