Frage an die Fahrwerksprofi´s

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,

    benötige das CLK-Schwarmwissen des Forums.

    Am 200er W209 Cabrio sind Dämpfer und Federn fällig, die Originalausstattung hat 170t km runter und damit ausgedient.

    Anspruch an dieses Fahrzeug ist: Komfort.

    Besondere Anforderung: 2-3 mal im Jahr den Wohnwagen mit max. 1,5t und 75 kg Stützlast ziehen. Ansonsten Landstrassen cruisen.

    Tieferlegung: Maximal 20 mm, tendiere eher zur normalen Höhe wegen der Anhängelast.

    Material: Nur Markenkomponenten.


    Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen.

    Dankeschön


    Gruss


    Azzurro

  • Hallo Azzurro

    Wahrscheinlich hast Du schon das Fahrwerk erneuert. Falls nicht: ich habe mich auf originale bzw. gleichwertige Komponenten auf Empfehlung meiner Werkstatt verlassen. War zwar nicht billig (die Teile kosteten alles in allem so 1200 EUR), aber dafür hat man in der Tat wieder den Komfort des ersten Tages. Meine Werkstatt (keine MB-Niederlassung, freie Werkstatt) musste sich ein wenig schlau machen, da es da anscheinend verschiedene originale Federn gibt (Farbmarkierungen etc.) und man die Fahrgestellnummer und etwas Verstand braucht, die tatsächlich passenden Federn zu finden. Früher war es einfacher, irgendwelche Koni gelb in den Kadett C und fertig ist der "Sportwagen".


    Deshalb mein Tipp: nutze die Werkstatt zur Beratung. Falls die dann Blödsinn bestellen, der nicht passt, bleibst du wenigstens nicht auf den Kosten oder dem Trouble der Kauf-Rückabwicklung sitzen.


    Florian


    PS: Nach dem Fahrwerkseinbau stand der Vorderwagen deutlich höher, das legt sich aber mit der Zeit. Wegen Gastanks im Heck meines Wagens lag er hinten nicht im gleichen Umfang höher.

  • Hi und danke Dir für den Beitrag.

    Das Fahrwerk ist noch nicht getauscht, zuviele andere Baustellen momentan.

    H-Abnahme vom Azzurro, also nicht von mir sondern von meinem blauen Baby, H-Abnahme vom WoMo und andere dringende Sachen haben momentan Vorrang.
    Und wenn ich jetzt in den Garten gucke, da liegen 5 cm Neuschnee.

    Brrr....

    Da ist Cabriofahren weit weg....


    Werde aber sicherlich kein Standard MB-Fahrwerk verbauen sondern Markenware der üblichen Verdächtigen, muss mir das noch alles durch den Kopf gehen lassen.

    Möchte ihn 2 oder 3 cm tiefer und da ich regelmäßig Wohnwagen mit 1,5 t und 75kg Deichsellast ziehe muss das auch noch berücksichtigt werden.

    Ansonsten soll das Fahrwerk komfortabel sein, für sportliche Ausfahrten nutze ich andere Fahrzeuge.


    Gruß


    ach ja


    Willkommen hier im Forum.

netcup.denetcup.de