Sitzheizung + Memory Sitze CLK w209

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit gut zwei Wochen stolzer Besitzer eines CLK w209 Bj. 2002.
    Der Vorbesitzer war so "nett" und hat eine Lederausstattung nachgerüstet.
    Das heißt die Sitze vorne sind nun "Elektrisch" mit memory funktion.. wenn sie denn angeschloßen wären..
    Da kommt es nun auch schon zu meiner Frage, der VB hat die Türverkleidung inkl. Schalter sowie die Sitze reingepackt und fertig. Die Kabel unterm Sitz sind durchgetrennt. So kann ich den Sitz nicht mehr verstellen. Er hat sich die Damals so eingestellt wie es für ihn passt und eingebaut. Jetzt stehe ich da und wollte den Kabelbaum erneuern und in dem Zuge auch direkt die Sitzheizung dazu anschließen. Ein neues Bedienteil für die Sitzheizung habe ich bereits günstig erworben. Nun fehlt mir nur noch der Kabelbaum für die Sitzheizung sowie die Kabelbäume für die Memory Sitze vorne.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher wie die verlaufen bzw. von wo nach wo diese gehen.
    Gibt es dazu einen Plan oder kann mich da jemand Aufklären?


    Ich meiner Fantasie sollte es so sein das die Sitzheizung vom Sitz zum Bedienteil über das Radio geht, fertig.
    Die Memory Sitze müssen jeweils von den Sitzen zum jeweileigen Türsteuergerät, dieses muss dann wohl noch MB codiert werden damit die "Funktion" auch dort freigeschaltet wird, fertig.


    Ist das so? Gibt es da Schaltpläne oder sowas?
    Wäre klasse wenn mich da jemand aufklären könnte.


    Vielen Dank vorab!
    Grüße, Patrick

  • Hallöchen,


    ich mache dies gerade bei meinem CLK, jedoch ende 2005.


    Von der Theorie her sollte man die Kabelbäume gebraucht und günstig bekommen. War bei mir der Fall. Waren so 60 Euro wenn ich mich richtig erinnere.


    Es gibt aber noch zwei separate Steuermodule unter dem Sitz.


    Das eine bedient die reine Ansteuerung der Sitzverstellung, dieses ist wen nicht vorhanden recht teuer, pro Sitz um die 100 Euro.

    Das zweite sollte standardmäßig vorhanden sein, da es alles andere bedient, was nicht mit der Sitzverstellung zu tun hat.


    Im Ganzen sind die Kabelbäume gut zu verlegen, außer das man den vorderen Bereich ausräumen muss. Bei mir ging da ein gutes WE drauf.


    Wie gesagt, das ist bezüglich dem W209 BJ ende 2005.


    Einen Zahn muss ich Dir leider ziehen, ich bin mir so ziemlich sicher, das über das Bedienelement die Sitzheizung nicht direkt an gesteuert wird. Grund ist die Leistungsaufnahme.


    Wir sollten einmal telefonieren, sonst sitze ich noch bis morgen hier und texte Dich zu.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Hallo Patrick,


    schreibe mir doch bitte einem die Fahrgestellnummer, hierbei ist nur die folgende Ziffernreihe für mich interessant:


    WDB 209 XXXX, den Rest brauch ich nicht. Dies findest Du im im Fahrzeugbrief in der Spalte E. Im Fahrzeugschein, ist diese auch, ich weiß jetzt nur nicht wo.


    Grüße


    Stefan

netcup.denetcup.de