CLK Cabrio Gasdruckfeder defekt

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Liebe CLK-Gemeinde,


    dieses Jahr konnte ich meinen Traum realisieren und mir einen CLK500 Cabrio kaufen. Das Auto ist BJ '05 (306PS-Version).


    Da der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kommen natürlich Reparaturen auf mich zu. Nur bin ich handwerklich in der Thematik Auto nicht sonderlich begabt.


    Derzeit habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich das Verdeck aufmachen möchte, zieht es das Verdeck in den "Heckkasten" rein und die Mechanik funktioniert einwandfrei, bis die letzte "Klappe" eigentlich nur noch schließen müsste. Dann, im ca. 80 Grad Winkel kurz vor dem einklappen, erscheint mehr oder weniger regelmäßig folgende Fehlermeldung:

    Anzeige im KI: Kofferraumklappe/deckel ist offen bzw. nicht verschlossen.


    Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe bemerkt, dass der Taster an der linken Seite beim Kofferraum zwar klickt, aber dann auch häufig 2x - d.h. er klickt ein und wieder aus. Habe dies nun mit einem Gummi "fixiert", bzw. unterstützt es nun die Gasdruckfeder. Ich vermute die Gasdruckfeder im Kofferraum hat einfach eine Altersschwäche. Ist natürlich kein Dauerzustand, denke nicht dass das dem Taster gut tut.


    Wo bestellt ihr eure Ersatzteile? Kann man das selber (ungeübt) machen, oder sollte man zum freien Händler? "Schafft" er das, auch wenn er mit Cabrios laut seinem Vorhof eig nicht große Erfahrung hat - oder lieber zum Freundlichen und halt 1x die Rechnung über sich ergehen lassen?


    Danke für eure Unterstützung.


    Viele Grüße aus dem Allgäu,

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch an meinem 320er clk. Habe die beiden Gasdruckfedern getauscht. Die Teile habe ich bei Autoteile direkt bestellt. Kosten für beide inkl. Versand 45,00 Euro. Original m.E. ca. 90,00 Euro je Stück. Für den Austausch müssen die Seitenverkleidungen abgebaut werden. Geht mit vertretbarem Aufwand. Gutes Gelingen...Jörg

netcup.denetcup.de