Wie lassen sich gelöste Scheiben auf der Bremsbelagsrückseite wieder befestigen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Cabrio-Verdeck öffnen und bei herrlichem Wetter offen losfahren - einfach toll! Doch was sind das plötzlich für Geräusche von hinten? Scheint vom linken Hinterrad zu kommen ... schleifen, klappern. Das geht gar nicht! Angehalten, Rad abgeschraubt, Bremsbeläge herausgezogen. Und da war auch schon die Ursache der Geräusche zu sehen: Auf der Rückseite eines Bremsbelags hatte sich die eingearbeitete Scheibe gelöst, war jetzt locker zwischen Bremskolben und der Bremsbelagsrückseite, d. h. diese Scheibe hatte keinen festen Kontakt mehr zum Bremsbelag. :(

    Wenn man vom Bremspedal geht und der Bremskolben dafür sorgen soll, daß sich die Bremsbeläge von der Bremsscheibe lösen, dann hat er auf einer Seite nur noch diese Scheibe zurückgezogen, der Bremsbelag selbst blieb locker zwischen Bremskolben und Bremsscheibe. Daß das Schleif- und Klappergeräusche verursacht, ist klar. Diese Scheibe wäre eigentlich heruntergefallen ohne Halt am Bremsbelag. Sie klebte jedoch am Bremskolben, was daran lag, daß noch etwas Kupferpaste auf der Scheibe war.


    Hätte jemand eine Idee, wie man diese Scheibe wieder an der Bremsbelagsrückseite befestigen könnte? Weiß jemand, wozu diese eingearbeiteten Scheiben auf der Bremsbelagsrückseite gut sind? Warum ist die Bremsbelagsrückseite nicht einach plan?

  • Kann mir nur zwei Möglichkeiten vorstellen.

    - Gewichtserhöhung um die Resonanzfrequenz niedriger zu kriegen (glaub ich eigentlich nicht)

    - Abstandshalter damit die Beläge nicht am Sattel anliegen und vor allem damit der Kolben eine definierte Druckstelle findet und damit die Bremskraft auf die Beläge gleichmäßig zu verteilen


    Ansonsten stimme ich Thor bei, tauschen und gut.

    Gruß

netcup.denetcup.de