Fiepen zwischen 1800-2000rpm

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Fahrzeug:  

    W209 MoPf  

    Baujahr 2007  

    320cdi OM642  

    185.000km  

      

    Seit längerem habe ich, meines Erachtens nach erst bei warmen Motor, ein Fiepen bei ca 1750-1850 Umdrehungen.  

    Es hört sich sehr stark nach einem Kondensator/Spulen Fiepen an.  

    Das Geräusch ist replizierbar in jedem Gang, sofern man die genannte Umdrehung fährt, sobald man drüber oder drunter ist, ist das Geräusch weg.  

      

    Das typische Pfeifen aus dem Motorraum ist es nicht, dass bei Undichtigkeiten auftritt, es ist ganz klar ein Fiepen wie oben beschrieben.  

      

    Eben habe ich versucht es mit meinem Handy aufzunehmen, jedoch filtert das Mikrofon das Geräusch raus.  

    Ich habe jetzt Keilriemen samt Spanner und beiden Umlenkrollen getauscht - keine Verbesserung  

      

    USB Adapter aus 12v Dose entfernt - keine Verbesserung  

      

      

    Das Geräusch kommt erst bei warmen Motor, zwischen 1800-2000rpm  

    Im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden

      

    Hatte das schon mal jemand?

  • Ich habe jetzt gestern mal geschaut


    Undichtigkeiten schließe ich aus.


    Daraufhin hat sich ein Kollege mal auf die Rückbank gesetzt beim fahre um zu hören

    Fenster auf gemacht und das Geräusch wurde lauter, komme aber wohl von hinten

    Rückbank ausgebaut und er ist der Meinung, es können die Kraftstofffördereinheit sein.

    Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn ich unter Last bin, beschleunige und dann die genannte Drehzahl erreiche


    Macht das Sinn?

netcup.denetcup.de