Automatik schaltet spät hoch

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin, mein CLK 230 Kompressor (208) schaltet eigentlich schnell und superweich. Die alte Dame wird allerdings kaum getreten und kennt sportliche Fahrweise eher nicht. Wenn ich dann aber doch mal bei einem Überholvorgang oder einer anderen Situation heraus mal ordentlich beschleunige, dass schaltet der Automat nach Gaswegnahme nicht sofort hoch, sondern bleibt ein paar Sekunden im niedrigen Gang. Als wenn weiteres sportliches Fahren erwartet wird. Ist das so programmiert,oder muss ich mir Gedanken machen? Ich muss allerdings sagen, dass ich das Auto mit 75tkm gekauft habe, und das schon damals schon so war. Jetzt hat er rund 20tkm mehr runter und ich würde gerne dazu eure Meinung hören.

    Vielen Dank

    Peter

  • Hi Peter

    schon mal einen Reset des Automatiksteuergeräts gemacht?

    Zündschlüssel auf Stellung 2, Gaspedal 5 Sekunden auf Kickdown, danach Zündschlüssel auf 0 zurück aber nicht abziehen. 2-3 Minuten warten, dann wird der Speicher des Steuergeräts gelöscht und es lernt neu anhand Deiner Fahrweise.

    Auch bei meinem 209er passiert es ab und zu dass ich manuell das Getriebe zum Hochschalten zwinge, da er nach Zwischenspurts oder Überholvorgängen mit Rückschalten nicht sofort wieder hoch schaltet.

    Allerdings wird mein Wagen ausschließlich auf Landstraßen und im Bergland gefahren, Autobahn oder Stadtverkehr so gut wie nie. Daher schaltet er wohl untypisch zur Serie.


    Das von Dir beschriebene Verhalten des Automatikgetriebes kenne ich seit fast 30 Jahren von meinen W201, der 209 machts kaum anders. Würde mir da keine Gedanken machen.

    Gruss

    Azzurro

netcup.denetcup.de