CLK: Fuchs-Felge -> Gutachten?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    an meinem C208 320 sind 205/55R16 auf Fuchs-Felgen montiert ... brauche ich dafür ein Gutachten? Wenn ja, findet man das irgendwo im Netz, kann mir einer eine Kopie zusenden?


    Gruß Micha


  • Hier findet man die werksseitig zugelassenen Rad-/Reifen Kombinationen:

    https://www.mercedes-benz.de/p…-reifenkombinationen.html


    Wenn die Fuchsfelgen nicht eine dieser Nummern haben, wird man wohl ein Gutachten oder eine ABE brauchen.


    Wenn allerdings eine KBA-Nummer auf der Felge drauf ist, kann der TÜV selbst in der Datenbank nachschauen. Nur weil er einen Eintrag finden wird, bedeutet natürlich nicht, dass die Felgen auch zulässig sind. Die ET kann z. B. so unterschiedlich sein, dass die Lenkung beeinträchtigt sein kann oder dass es auf der Außenseite dazu führt, dass an den Kotflügeln etwas gemacht werden muss.


    Eventuell bekommt man die Daten auch selbst vom KBA. Auf der Homepage gibt es eine Möglichkeit, sich für das "Technik-Portal" zu registrieren. Mir erschließt sich allerdings gerade nicht, was das beinhaltet...

  • "Sport" wurde später zu "Avantgarde", soweit ich weiß. Damit sind die Chancen gut, dass es Originalfelgen sind, die in der Liste aus dem Link oben drin stehen. Die dort angegebene Teilenummer müsste dann auf der Innenseite der Felge zu finden sein. Ich würde mal eine abschrauben, gründlich reinigen und nachschauen...


    Grüße

    Klaus

  • Habe auf der Homepage von Fuchs meine Fzg-Daten und ein Bild der Felgen eingesandt und siehe da: Fuchs hat mir ein Datenblatt gesendet, dass es die Felgen A2084010002 sind ... Eintragung nicht nötig, Datenblatt mitgesandt. Alles gut!

netcup.denetcup.de