Schiebedach verlernt Anlernung nach wenigen Tagen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich hatte ja vor einigen Tagen das Problem meine elektrischen Komponenten anzulernen. Beim Schiebedach gelang mir das scheinbar auch. Nachdem das Auto nun 2-3 Tage gestanden hat fing das Schiebedach wieder an zu ruckeln und seine Endposition zu suchen, erst nachdem es erneut angelernt war, war der Spuk vorbei. Muss ich mich darauf jetzt regelmäßig einstellen? Oder habe ich gar etwas beim Anlernen übersehen?


    Bei ein wenig Recherche in anderen Einträgen wurde auch die DBE (Dachbedieneinheit) ins Gespräch gebracht, die könne Macken haben. Hier wurde empfohlen diese neu zu tauschen ... bevor ich mit 350 Eu Teile-Weitwurf mache, hat da jemand Erfahrung?


    Wenn Teile-Weitwurf, läge ich mit der Bestellnummer A20882067017D43 für die DBE in grau richtig?


    Gruß Micha

  • Azzurro

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ganz ehrlich, das Steuergerät würde ich persönlich zu allerletzt tauschen. Sicher kann es vorkommen, dass es die Einstellungen verliert. Ein häufiger Grund hierfür ist aber Unterspannung (2 bis 3 Tage Standzeit).


    Nächstes Indiz: Ruckeln. Dss hat gar nichts mit dem Steuergerät zu tun. Denn die Endposition wird nicht gesucht. Es fährt bis zum Anschlag, bis es nicht mehr weiter geht und dann wird der (erhöhte) Motorstrom gemessen. Wenn es zwischendurch schwer läuft, vermutet das Steuergerät einfach, dass die Endposition erreicht wurde.


    Vor vielen Jahren, als die Autos noch regelmäßig beim Freundlichen gewartet wurden, gehörten Dinge wie Saubermachen der Führungsschienen und Fetten der Gleitbacken noch zum großen Kundendienst.


    Und das ist genau das, womit ich anfangen würde, bevor ich irgendwas wechsle.


    Das Steuergerät würde ich ohnehin nicht neu holen, sondern für 20€ vom Schrott. Die Optik ist zwar meist unterirdisch, aber das Innenleben kann man auch umbauen (habe ich gemacht wegen dem Empfänger der Zentralverriegelung, der am Ende aber auch nicht defekt war...).


    Grüße

    Klaus

  • Ich habe getan wie du gesagt hast, die Batterie wurde in der Werkstatt gescheckt, die Gleitschienen wurden gereinigt und mit Gleitschienenfett geschmiert ... leider gleiches Problem. Ich habe jetzt eine Dachbedieneinheit von einem 210er bestellt und versuche sie in das orig. Gehäuse einzubauen und entsprechend zu testen. Mir wurde gesagt, dass dieses Problem ab einer bestimmten Teilenr nicht mehr auftritt.

  • Dann viel Erfolg.
    Damit ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Bleibt eben noch die Dachbedieneinheit und der Motor selbst...


    Bei der Dachbedieneinheit würde ich die andere zunächst einfach nur anstecken und probieren. Der Umbau des Innenlebens ist etwas fummelig.


    Grüße

    Klaus

  • Hast du da genauere Erfahrungen? In einem anderen Thread wurde das als "easy" beschrieben ... die DBE kommt morgen, mal sehen wie weit ich am Wochenende komme!

  • Eigentlich ist alles geclipst, aber der Metallsteg, der beide Hälften auch elektrisch verbindet, hängt an beiden Seiten an so Widerhaken. Die muss man vorsichtig zurückbiegen. Wenn man die Drähte zu den Leselampen nicht ablöten will, muss man die Lasche des Reflektors aus dem Kunststoff ziehen, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den alten Lampen ist aber häufig der Kunststoff leicht angeschmort. Ich hatte schon das eine oder andere Problemchen und die eine oder andere Nase ist auch abgebrochen. Es hält auch so alles gut und man sieht es danach auch nicht mehr. Aber richtig gut geht es wohl nur, wenn man es öfter macht und ein Gefühl dafür entwickelt.

  • Habe jetzt eine DBE mit der teilenummer A 2088206701 verbaut. Die soll die Anlernung nicht mehr vergessen. Passt 1 zu 1, die hat dann auch die Komfortöffnung mit einmal Tippen. Was ich noch nicht getestet habe ist, ob der Klimasensor funktioniert.


    Jetzt bin ich nur gespannt ob die auch Alzheimer hat ...

  • Moin,

    kannst Du inzwischen weiteres hierzu berichten?

    Ich würde mir auch gerne die neuere DBE in mein Coupe einbauen und würde gerne wissen, ob es tatsächlich dauerhaft etwas bringt oder ob andere Probleme auftreten.


    Viele Grüße

    Olli

netcup.denetcup.de