LWR auf Pneumatik umbauen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Frohe Ostern meine Freunde,


    ich habe folgendes Anliegen:


    Ich bin gerade dabei meinen CLK von Xenon auf Halogen umzubauen. Mit der Verkabelung hat soweit alles funktioniert und der einzige Punkt der noch offen ist, ist die LWR. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge wo ich den Luftdruck abzapfen kann? Ich freue mich auf eure Hilfe:)


    Mit freundlichen Grüßen

    M.M.

  • Damit ist es wohl nicht getan, es wird auch einen Regler brauchen (jetzt ist ja auch einer verbaut für die elektrische Verstellung). Vielleicht kann man das manuelle Verstellrädchen aus einer alten C- oder E-Klasse ins Armaturenbrett basteln...


    Die manuelle Verstellung wird meines Wissens beim Lichttest bei der HU geprüft.

  • Hi ihr,

    Irgendwie stehe ich am Schlauch, werde wohl alt....

    Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

    Eine manuelle Verstellmöglichkeit gibt´s nicht, zumindestens im 209er nicht. Im 203er ist´s genauso.

    Die Halogenstrahler haben elektrische Stellmotoren, was willst Du also mit der pneumatischen Verstellung da machen?
    Die Xenons hatten/haben ein spezielles Steuergerät welchem Sensoren an der VA und HA Daten lieferen über die Neigung des Fahrzeugs.

    Dementsprechend wurden die Xenon eingestellt. Dieses Steuergerät sitzt m.W. unter der Rücksitzbank.
    Die elektrische Verstellung dagegen bei den Halogenleuchten ist eine rein manuelle Geschichte ohne Sensoren etc.


    Warum man allerdings von den Xenon auf die veralterten Halogen abrüstet verstehe ich nicht.


    Gruss

  • Moin,

    Damit ist es wohl nicht getan, es wird auch einen Regler brauchen (jetzt ist ja auch einer verbaut für die elektrische Verstellung). Vielleicht kann man das manuelle Verstellrädchen aus einer alten C- oder E-Klasse ins Armaturenbrett basteln...


    Die manuelle Verstellung wird meines Wissens beim Lichttest bei der HU geprüft.


    die Einheit zum regulieren des Luftdrucks habe ich bereits schon verbaut. Ich brauche halt nur noch eine Quelle für den Luftdruck.

  • Beim W208 wird die LWR mit Luftdruck betrieben und wenn die neuen Halogenscheinwerfer nicht so teuer gewesen wären würde ich mir den Aufwand nicht machen.

  • Beim W208 wird die LWR mit Luftdruck betrieben


    Wieder was dazugelernt.

    Hoffentlich ist das System nicht so störungsanfällig wie das in meinem Wohnmobil (Ducato).
    Da war auch eine pneumatische LWR drin und die ist genauso wie alle anderen in den Ducatos irgendwann ausgefallen, wurde undicht.

    War aber ein geschlossenes System ohne Luftversorgung extern. Habe ich dann gegen elektrische Stellmotoren getauscht.


    Viel Erfolg mit deiner LWR.

  • Ein Bild dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber im WIS steht folgender Text:



    Der Regulierschalter, rechts neben dem Lichtdrehschalter S1
    angeordnet, ist mit den Stellelementen in den Leuchteinheiten über
    je eine Pneumatikleitung verbunden. Eine dritte Pneumatikleitung
    versorgt den Regulierschalter mit Unterdruck vom Saugrohr. Bei
    mehreren Unterdruckverbrauchern kann die Unterdruckversorgung
    auch über einen zusätzlich im Aggregateraum rechts eingebauten
    UnterdruckVentilblock erfolgen


    Grüße

    Klaus

netcup.denetcup.de