Distronic nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo

    Für alle, die sich fragen, ob man die Distronic nachrüsten kann, habe ich eine gute Nachricht. Es ist möglich.

    Für viele Teile gibt es Alternativnummern, welche ich aber nicht dokumentiere. Es soll ein Hinweis sein, wo die Stolperstellen sein könnten, damit der Nächste es leichter hat, wie ich es hatte

    Benötigte Teile:

    Steuergerät Distronic A0325459032

    Distronic Platte A2158880086

    ESP Steuergerät

    Schalthebelverkleidung

    Kabelbaum Distronic A2095407206

    Kabelbaum unteres Bedienfeld A2035409408

    Schalter Distronic (unteres Bedienfeld) A2038211479

    Träger Distronicsensor A2096202772

    Halter Sensor A2035402617

    Distronic-Sensor A2035401517

    kurzen Lenkungskühler

    Den Sensor und das Distronicsteuergerät ist einfach zu bekommen. Aber um den Sensor montieren zu können, muss man das Blech der Motorhaubenarretierung tauschen. An diesem ist das Blech, an den man den Distronicsensor mit dem Halter montiert, angebracht. Allerdings ist der Lenkungskühler im Weg. Es gibt einen kurzen Lenkungskühler.




    Das Distronicsteuergerät kommt in den Beifahrerfußraum. Dort ist ein Blech, auf das man das Steuergerät schrauben kann.

    Das untere Bedienfeld kann man in die Standart-Schalthebelverkleidung bauen, da die Halter da sind, man muss aber etwas fräsen können. Gibt auch fertige Schalthebelverkleidungen mit Aussparungen.

    Die Verbindung zum oberen Bedienfeld wird über ein Kabel realisiert, das man nicht mehr bei Mercedes bekommt. Die meisten Verwerter werfen es weg. War nicht einfach zu bekommen.

    Den Kabelstrang muss man vom Distronicsensor durch die Spritzwand (hinter Batterie) über den Beifahrerfußraum (Steuergerät und Massepunkt) und den Fahrerfußraum (Can-Bus) zum Sam im Motorraum legen.

    Ein Problem war auch, daß man das ESP-Steuergerät gegen ein baugleiches Modell mit zusätzlicher Ausstattung DTR tauschen muss.

    Den Stern in dem Kühlergrill muss man gegen die Platte tauschen.

    Ich hoffe, daß ich jemand, der sich das ganze vorgenommen hat, helfen konnte.


    Gruß, Erik

    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Guten Morgen Erik,

    ich bin so zusagen seit neustem ein trauriger Besitzer von einem CLK w209 280 Baujahr ende 2005.


    Ich habe Deinen Beitrag gelesen, was das Distronic betrifft. Da ich bezweifle, dass Du alles eingebaut hast und alles ging, gehe ich davon aus, dass hier noch Programmierarbeiten nötig sind.

    Im Gegensatz zu BMW habe ich bis jetzt fest gestellt, dass das Angebot recht überschaubar ist, deshalb die Frage, ob Du da noch jemanden an der Hand hast oder wie es gemacht wurde.


    Danke und Grüße


    Stefan

  • Ich habe eine VorMopf Distronic. Die Konstruktion bedingt Probleme bereitet. Fehlermeldung: externe Störung. Verursacht durch entgegenkommende Fahrzeuge.
    Kann ich den AJ05 Distronic Sensor mit der einkabellosung und dem integriertem Steuergerät verbauen. Oder muss da noch mehr getauscht werden?

    VG

    Rainer

  • Hallo Raini,
    ich bin heute zufällig auf diesen Post hier gestoßen und wie es der Zufall will habe ich den Sensor der 2. Generation bestellt und schon alle Kabel usw. für den "Testeinbau" vorbereitet. Ich habe die Distronic 1. Generation in meinem W203 von 2005 Mopf nachgerüstet und habe jetzt auch das Problem mit den externen Störungen, ansonsten funktioniert es aber top.
    Hier werde ich dir in den nächsten Tagen berichten ob die 2. Generation einfach so eingebaut werden kann, habe auch keine Kosten und Mühen gespart 😅 und wenn´s beim W203 funktioniert geht es beim W209 erst recht.
    Grüße
    SA_King

  • Ich habe das neue Distronic Radar mit der Teilenummer A2095407845 (2.Generation Distronic ohne separates Steuergerät im Fußraum) heute testweise angeschlossen. Das Ergebnis ist das nach wenigen Sekunden Motorlauf die Meldung im KI erscheint "Speedtronic zur Werkstatt fahren" und auch keine Geschwindigkeit per Tempomat-Hebel ausgewählt werden kann. Nach ausschalten des Motors und nur Zündung an erscheint zunächst keine Fehlermeldung mehr, aber wenn Motor wieder an ist kommt diese wieder.
    Im Fehlerspeicher der Distronic steht dann "Code 7203 DTR: Das Steuergerät Motorelektronik ist falsch codiert oder es liegt ein Fehler bei der CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Motorelektronik vor. (Motorvariante)

    Heißt mit der 1. Generation Distronic mit separatem Steuergerät funktioniert alles und bei dem neuen Steuergerät wurde irgendwas verändert. Falls jemand weiß was geändert werden muss bitte hier antworten, würde mich sehr freuen.

    Grüße
    SA_King

  • Hi Erik.

    meinen Applaus und Respekt für deine Nachrüstung. Vielen Dank auch dafür, dass du uns eine Anleitung zur Verfügung stellst und die aufwändige Teilenummernrecherche erleichterst!


    Darf ich dir eine Frage dazu stellen? Und zwar zu m A2035409408 - dem Leitungssatz vom OBF (Oberen BedienFeld) zum UBF (unteren BedienFeld): Ist das einfach eine 6-polige Leitung mit MQS Stecker an beiden Seiten? Hast du zufällig ein Foto davon, das du teilen könntest? Ich frage mich hier nämlich ob VorMoPf und MoPf hier denselben Stecker verwenden oder unterschiedlich sind.


    Du schreibst dazu außerdem, dass der Leitungssatz (A2035409408) bei MB nicht mehr zu bekommen ist. - Bei der Teilesuche bin ich darauf gestoßen, dass es nicht nur den Leitungssatz OBF-UBF Distronic (A2035409408), sondern auch den für die Standheizung (A2035409732) gibt. Jetzt benutzen 203/209 MoPf ja derselben UBF Schalterblock (die Tasten haben nur unterschiedliche Symbole) für Distronic und Standheizung (mit identischer Steckerbuchse auf der Rückseite). Man müsste folglich auch den Leitungssatz OBF-UBF für die Standheizung für eine Distronic-Nachrüstung nehmen können - und der ist noch verfügbar (für ca 30€).


    Viele Grüße, Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von C280T () aus folgendem Grund: Hinweis auf Gleichteil(?): Leitungssatz Code 219 / Code 228 hinzugefügt.

  • Hallo SA_King.


    Dein Name klingt interessant - was sind deine SA Nachrüstungen?


    Wie hast du die Befestigung des Sensors gelöst im 203 gelöst? Hast du einen CLK Schloßträger mit Distronic-Halter auftreiben können? Ich stelle mir das recht kritisch vor. Wenn der Halter den Sensor nicht 100% akkurat ausgerichtet hält, "schaut" der Senser nicht korrekt vorne raus und dann würde es mich nicht wundern wenn es oft zu Fehldetektionen kommt.

    Edit: Ich habe auf deinem Profilfoto gerade deinen Distronic-Grill entdeckt. Der sieht ziemlich gut aus. Respekt!! Welches Radar-Cover hast du benutzt?


    Zu deinem Kodier-Problem. Ich stelle mir das so vor:

    203/209 haben (immer?) den Tempomaten, also die Speedtronic. Die wird über den Hebel am Mantelrohr bedient. Es ist derselbe Hebel, mit dem auch die Distronic bedient wird. Per Kodierung wird vermutlich eingestellt, ob dieser Hebel von der Speedtronic oder der Distronic interpretiert werden soll. Die selbe Kodierung wir wahrscheinlich vorgeben welches Steuergerät die Längsregelung (Gas/Bremse) vornehmen soll - Speedtronic ODER Distronic - aber niemals beide.

    Wenn du also eine Distronic in ein Auto mit Speedtronic nachrüstest, musst du vermutlich die Regelung der Speedtronic deaktivieren und die der Distronic aktivieren - quasi um klare Verhältnisse zu schaffen ;-)


    Viele Grüße, Ralf

netcup.denetcup.de