Erfahrungsbericht Xtrons Android Autoradio Vormopf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Beim Kauf meines Autos war ein Audio 30 mit Navi eingebaut, das mir aber nicht zusagte. Daher wagte ich den Versuch mit einem Android Radio.

    Mir fiel schnell auf, daß es optisch gleiche geräte von 150- 800€ gab. Ich nahm etwas aus der Mitte.

    Diese Radios gehen nur bei Autos ohne Soundsysteme!

    Xtrons Android 9.0 Radio mit 4gB Arbeitsspeicher und 64gB "Festplatte". Preis 349,99€

    DAB+ Adapter 49,99€

    Antennenadapter Analog 2,25€

    Antennenadapter Fakra (m) auf Wiclic (m) 15€

    Adapter Fakra (f) auf Fakra (f) 7,90€

    USB-Dongle-Adapter für Apple Carplay 69,99€


    Zur besseren Übersicht unterteile ich den Erfahrungsbericht in verschiedene Bereiche


    Einbau:

    Dieses Gerät hat massig Möglichkeiten und für alles einen Anschluß. Der ist aber nicht direkt am Gerät, sondern über spezielle Verbinder als 20cm lange Kabelenden ausgeführt. Der radio ist so hoch und tief wie der Doppeldinausschnitt. Man hat gefühlt aber noch mal das gleiche Volumen an Kabel dran. Somit habe ich erst mal sortiert, von welchem Strang ich nichts brauche und diese weg gelassen. Der Einbau führten wir zu zweit durch. Einer hielt das Radio und der zweite versuchte die vielen Kabel in den freien Platz unter dem Radio zu stecken.

    Die Radioantenne und die GPS-Antenne brauchten Adapter. Ein GPS-Maus ist aber auch dabei, falls man noch keine Antenne verbaut hat.


    Can-bus:
    Bei meinem Gerät war ein Canbus-Adapter dabei, der den Einschaltbefehl, Meldungen für Rückwärtsgang, Beleuchtung und Lenkradtasten überträgt.

    Es wird keine Meldung auf das KI übertragen, somit habe ich im KI das Navi und Radio entfernt.

    Die Lenkradtasten funktionieren, allerdings muss man mit der Einschränkung leben, daß das Radio nicht weiß, was Du gerade machst. Die Lautstärketasten ändern immer die Lautstärke, auch wenn Du gerade im Einstellmenü bist. Umgekehrt wird auch immer die Weiterschalttaste der Widergabe weitergegeben, auch wenn Du nur die Restreichweite wissen willst. Das heißt, Du hörst Radio, schaltest auf Verbrauch, drückst zwei mal Pfeil nach oben, hast die Reichweite im KI und gleichzeitig zwei radiosender weiter geschaltet. Kommt ja nicht oft vor, ist aber meiner Meinung nach eine wichtige Info vorab für jemenden, der damit nicht leben kann.


    Bedienung:

    Der Radio hat ein 7 Zoll Touchdisplay, das gut funktioniert und Hardwaretasten im Stil des Command. Da das Display deutlich größer ist, sind es weniger Tasten. Diese sind aber weitgehend frei programmierbar, da man damit nur APPs startet und man sagen kann, welche App man will. Hat man mehrere Naviapps installiert, legt man seine Lieblingsapp einfach auf die Taste NAVI und startet sie damit, bzw. wechselt auf diese.

    Hauptseite: (frei konfigurierbar)


    Speicher:

    mein Gerät hat 64gB Hauptspeicher und 2 Micro-SD-karten mit nochmals je 64gB. Die USB-Anschlüsse sind auf der Rückseite an Kabel und somit nur eingeschränkt nutzbar. Des weiteren sind sämtliche Zusatzfunktionen am USB als separate Geräte angeschlossen und blockieren diese.


    Zusatzgeräte über USB:

    DAB+-Empfänger

    Carplay-Adapter

    Reifenluftdrucküberwachung (Habe ich nicht gekauft)

    Netzwerkmodul mit SIM-Karte für direkten Internetzugang des Radios (Ich gebe ihm einen Hotspot vom Handy)


    Radio:

    Ordentlicher Empfang, gute Bedienung, 3x6 Speicherplätze, RDS-Anzeige teilweise mit Radiotext (Interpret, Titel)


    DVD-Player

    ist schön, daß es ihn gibt, habe ich aber noch nicht benutzt, da ich meine Musik digital habe. Spielt CDs und DVDs ab


    Navi:

    technische Vorbereitung vorhanden, es muss jedoch eine App installiert werden. Habe die Testversion von TomTomGo und Google Maps (online mit Hotspot) getestet. Beides funktioniert gut.


    MP3-Player

    Die Navigation innerhalb der Ordner ist etwas umständlich, da man in einem Dataimanager frei den Ordner wählen kann (muss) und diesen erst mal finden muss. Keine Taste vorhanden, um in den nächsten Ordner zu springen.


    Telefon:

    Schon in der Standartausstattung gehört eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth zum Lieferumfang. Es kann mit den Lenkradtasten abgenommen und aufgelegt werden. Funktioniert auch mit dem internen Micro (in der Frontplatte des Radios) sehr gut. Einzelheiten kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion nicht verwende.


    Klang:

    Der Klang und Lautstärke sind gut, bei voller Lautstärke kein Verzerren. Es gibt einen Equilizer, Loudness und separater Subwooferpegel.


    Fazit:

    Für überschaubares Geld bekommt man einen Radio, der nicht negativ auffällt und alles macht, was ein moderner Radio machen soll. Er hat aber auch alle Vor- und nachteile eines Nachrüst-, bzw. Androidgerätes. Man kann so viel einstellen, daß man auch viel falsch machen kann.


    Bestimmt habe ich einiges vergessen, also wenn euch was auffällt, bitte schreiben.

    Gruß, Erik

  • Zusatz DAB+-Adapter:

    Dieser wird mit Klebeantenne geliefert. Der Empfang in meiner Gegend ist aber nicht immer ok.

    Die App dazu ist schon installiert. Ich komme mit dieser aber nicht ganz klar. Man sucht alle verfügbaren Sender und markiert die Favoriten. Fährt man aus dem Gebiet hinaus, muss man neu suchen. Die favoriten werden gelöscht und müssen neu markiert werden. ist man wieder zu Hause kommt das gleiche Spiel wieder...

    Der Adapter besetzt einer der drei USB-Anschlüsse.

    Es gibt ein verstecktes Menü, in dem der Adapter freigeschaltet werden muss, falls er nach einstecken nicht sofort funktioniert.

  • Telefonadapter:

    Der Telefonadapter funktioniert inzwischen an meinem Iphone sehr gut. Aber davor gab es viele Probleme.

    Man muss eine App istallieren und das Iphone über Kabel mit dem Adaprter Verbinden, der wiederum in einem der USB-Buchsen steckt. Über diese App habe ich Zugriff auf das Telefon, einschließlich Kontakte, letzte Telefonate und Medienwiedergabe. Ich habe auf Itunes genauso Zugriff wie auf Podcasts und Amazon Music und die auf dem Handy gespeicherten Lieder und Playlists.

    Das Telefon funktioniert gut, allerdings hatte ich das Problem, daß ich beim ausgehendem Anruf kein Klingelton hörte und auch die ersten 2 Sekunden nach dem Abnehmen des Angerufenen nicht hörbar waren. Somit gab es immer Probleme beim Gesprächsbeginn. Ob das nach dem Update noch ist, habe ich nicht getestet.

    Anfangs ging nichts. Die beigelegte Anleitung verwies auf eine App, die nicht funktionierte. Nach Ansprechen des Verkäufers bekam ich einen Downloadlink auf eine Software, die funktionierte. Allerdings hatte ich das Problem, daß viele Apps alle 7 Sekunden flackerten. Bei einer Zeitlupenaufnahme mit dem Handy sah ich, daß die Telefonadapterapp sich kurz meldet und der andere Bildschirm dann neu aufgebaut wird. Auf der Suche nach abhilfe fand ich eine Option, ein Update der App zu laden. Nach der Installation war das Problem gelöst.

    Man kann an der App so viel einstellen, daß man nach Kopplung des Telefons kein Radio mehr hören kann, daher nur vorsichtig benutzen.

    Das Telefon lädt über den USB des Radios (über den Adapter) und somit deutlich langsamer als am Adapter am Zigarettenanzünder.

  • Reifendruckkontrolle:

    Es gibt ein USB-Gerät, das über Funk kontakt zu 4 Sensoren hat, die anstatt der Ventildeckel an den Rädern sind. Somit hat man am Display die Temperatur und den Druck aller 4 Reifen. Da ich ein solches System schon mal hatte und mit der Aktualisierungsrate und der Langlebigkeit der Sensorbatterien nicht zufrieden war, verzichtete ich auf dieses Extra.

  • Generelles Fazit:

    Ich würde den Radio wieder kaufen, allerdings müßte es nicht die 64gB Version sein, da man soviel nicht braucht und 128gB als Karte zur Verfügung hat. Des weiteren würde ich auf den Telefonadapter und den DAB Adapter verzichten, da das Telefon auch ohne dieses funktioniert und ich das Auto nicht im Alltag nutze. Falls ich unterwegs angerufen werde, zeigt mir das Telefon an, wer es ist und ich kann am Lenkrad abnehmen und frei sprechen, auch ohne den Adapter.

    DAB+ ist bei uns einfach zu schwach um Spaß zu haben und die App tut ein übriges, daß man es nicht oft nutzt.

    Je mehr Funktionen und Extras man nutzt, desto eher passen irgendwelche Einstellungen nicht und nehmen einem den ganzen Spaß. Es ist nicht immer einfach zu finden, welche Einstellung in welcher App gerade verursacht, daß etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

    Gruß, Erik

  • Rückfahrkamera:

    Bei Einlegen des Rückwärtsganges wird der Radio leise geschaltet und es erscheint das Bild der Rückfahrkamera, auf Wunsch mit Linien, die sich Lenkradeinschlagabhängig ändern.

    Ich habe meine Kamera noch nicht eingebaut. Daher kann ich die Qualität nicht beurteilen. Die Umschaltung funktioniert schnell und einfach.

netcup.denetcup.de