Probleme mit dem Gebläse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    bei meinem A208 (CLK 200 K) habe ich das folgende Problem mit dem Gebläse:


    Das Gebläse funktioniert nur sporadisch (egal auf welcher Stufe zw. 1-5). Mal geht es für paar Minuten, dann setzt es wieder aus und irgendwann springt das Gebläse wieder an.


    Aus meiner Sicht scheint der Gebläsemotor nicht vollständig kaputt zu sein, da er ja teilweise funktioniert.......

    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    Irgendeine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?


    Danke :-)


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Problematisch ist häufig der Gebläseregler, der direkt am Motor sitzt. Ich habe den schon bei mehreren Fahrzeugen aus diesem Bauzeitraum tauschen müssen.


    Allerdings würde ich den Motor noch nicht völlig ausschließen. Da hatte ich auch schon einen sehr oxidierten, da sich im Heizungskasten durch Kondens oder eventuell auch Überlauf durch verstopfte Abläufe (Laub etc.) unbemerkt über längere Zeit Feuchtigkeit gebildet hat.


    Das beste wird sein, Motor und Regler mal auszubauen, dann kann man auch mal die Spannung direkt am Motoranschluss messen, wenn er gerade zickt. Es sind nur ein paar Schrauben im Beifahrerfußraum.


    Grüße

    Klaus

netcup.denetcup.de