Keslin KT 15 8x18 ET30 mit vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 - Größe hinten nicht im Gutachten - eintragen möglich

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Alufelgen für meinen CLK 230 bekommen. Laut Gutachten ist die Reifengröße hinten mit 255/35/18 aber nicht für den 208 vorgesehen. Maximal 245/35/18 sind für den 208 vorgesehen.


    Gutachten ist vom TÜV Rheinland. Muss ich dort jetzt vorstellig werden zwecks Eintragung? Ein GTÜ Prüfer vor Ort würde mir diese nicht eintragen wollen.


    Hat jemand von euch diese Reifengrößen mit Felgenabmessungen eingetragen? Fahrzeug ist nicht tieferlegt - Serie.

    Ich würde die Reifengröße hinten gerne fahren, weil die Reifen sehr gutes Profil haben und es gut aussieht.


    Gruß


    Elmar

  • Hallo Elmar,


    das würde bei dir auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Im Westen macht das der TÜV und im Osten die Dekra.


    255/35 R18 Reifen sind eigentlich zu breit für 8Jx18" Felgen. Vielleicht hast du Glück und dein Reifenhersteller gibt dir eine Bescheinigung aus, dass du den Reifen auch auf einer 8" breiten Felge fahren darfst. Ansonsten sieht es eher schlecht aus denke ich. Du kannst aber natürlich auch zum TÜV/Dekra direkt fahren und fragen ob das eintragbar ist. Dann hast du es aus erster Hand.


    Gruß

    Keno

  • Ich fahre 255/40 R 17 hinten, die Breite ist ja dieselbe und das eine Zoll, das die Felge größer ist, wird durch das geringere Höhen/Seiten Verhältnis bei 255/35 R 18 wieder ausgeglichen, so dass der Durchmesser des gesamten Rades ungefähr wieder gleich ist.

    Dafür mussten (steht so im Gutachten von Carlsson) die Kanten der Radhäuser aufgeweitet werden...


    Grüße

    Klaus

  • so TÜV gefragt und wirklich kompetente Antworten bekommen.


    Ich rüste jetzt auf 225/40/ um.


    Per Sondereintragung ist fast alles möglich, aber der Aufwand dafür doch etwas höher - Tachoüberprüfung/Tachoangleichung, Kotflügelkanten anlegen usw.!


    Da ist der Reifentausch doch günstiger und evtl. kommen noch ein paar Spurplatten drauf.

netcup.denetcup.de