Fehlercode “teilgeöffnete Drosselklappe am Grenzwert rechts”??

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit geraumer Zeit geht nach 60-100km nach Fehlerlöschung die MKL wieder an mit folgenden Fehlern, wie auf dem Bild zu sehen..

    Wir haben schon alles durch.

    Erst die Drosselklappe gereinigt, danach getauscht da der Fehler erneut kam, auch nach dem “Versuch” des Anlernens mit Gaspedal durchtreten etc. keine Besserung. LMM wurde schon getauscht und ist auch intakt. Der Wagen läuft auch mit LPG aber die MKL geht sowohl auf Fahrt mit Gas und auch mit Benzin an..

    Ich habe keine Leistungseinbußen noch sonst was, maximal ab und zu erhöhteren Verbrauch, kann aber auch an der Fahrweise liegen ??

    Sind mit dem Latein am Ende, hat einer eine Idee was es sein kann?

    Achso ist ein 320er CLK Mopf


    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee. Ich meine sonst ist alles in Ordnung, aber es nervt massiv, dass wir einfach nicht rauskriegen was das Problem ist..


    Liebe Grüße


    Janine

  • Hallo,


    Ich hätte hierzu eine Idee. Wenn die Drosselklappe schon gereinigt und sogar gewechselt wurde, wird der Fehler vermutlich nicht direkt davon kommen.


    Interessant ist auch die Beschreibung des Fehlers im Bild. Anscheinend versucht ja die Drosselklappe, sich irgendwie anzupassen und schafft es nicht, weil sie irgendwann das Ende des Regelbereichs erreicht hat.


    Die Umstände, die dazu führen, müssen aber nicht unbedingt an der Drosselklappe selbst liegen. Es gibt ja diese Sekundärlufteinblasung beim Kaltstart oder die Kaltstartanhebung selbst. Angenommen, diese bleibt irgendwie "hängen", dann ist bei warmen Motor die Drehzahl viel zu hoch, die Klappe will runter regeln, kommt aber dann natürlich an ihren unteren Anschlag.


    Ich vermute also, dass diese Meldung eher eine Folge des eigentlichen Fehlers ist und dieser nicht erkannt wird. Das kann am Ende etwas ganz einfaches sein wie ein Temperatursensor. Dort sind ja Werte von -40°C in Russland oder Kanada bis zu +60°C im Death Valley plausibel. Der kann also locker mal 50°C daneben sein, ohne dass die Elektronik einen Fehler erkennt...


    Wie gesagt, alles nur Vermutungen aufgrund der Infos und Beschreibungen, aber vielleicht gibt es dadurch ein paar Anregungen.


    Grüße

    Klaus (ebenfalls 320er MOPF)

  • Hallo,


    erstmal ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Die zwei Buchsen der Sekundärluftpumpe haben wir tatsächlich sogar auch schon gereinigt. Die waren auch verdreckt, geändert hatte es tatsächlich nichts.


    Also wäre Ihr Ansatz eventuell mal den Temperatursensor der Sekundärluftpumpe zu wechseln? (Ich bin da nicht so tief in der Thematik, dass ich wüsste wo der zu finden ist)

    Es ist einfach echt nervig nicht zu wissen woher der Fehler kommt, auch wenn ich wie gesagt keine Einbußen beim Fahren habe.


    Liebe Grüße


    Janine

  • Hallo Janine,


    Das mit dem Temperatursensor war nur ein Beispiel. Der hat sicher Einfluss auf die Leerlaufregelung. Die Temperatur lässt sich ja aber einfach durch Auslesen überprüfen.


    Tatsächlich gibt es ja noch einiges mehr, was die Leerlaufdrehzahl anheben kann. Da wäre der Klimakompressor oder auch das Automatikgetriebe (Leerlauf wird in Stellung 'D' gegenüber 'N' und 'P' angehoben). Hier könnte z. B. der Schalter für die Wählhebelstellung einen Wackelkontakt haben.


    Wahrscheinlich gibt es zig Möglichkeiten, die am Ende zu dem Fehler führen. Am besten wird man es wahrscheinlich durch Auslesen im laufenden Betrieb finden. Dann könnte man hoffentlich sehen, was kurz vor dem Auftreten passiert und vielleicht vom Normalfall abweicht...


    Beste Grüße

    Klaus

  • Ich weiß allerdings nicht, ob "rechts" nicht eventuell den oberen Anschlag bedeutet. Aber da sind ja ähnliche Szenarien denkbar, sprich, irgend eine Begrenzung greift zu früh, die Klappe will ganz auf machen und kommt halt an den oberen Anschlag des Regelbereichs.


    Beste Grüße

    Klaus

netcup.denetcup.de