Radbolzenlänge für Alufelgen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle.


    Habe mir heute Radbolzen für meine Alufelgen besorgt, kann aber erst morgen prüfen, ob diese auch passen. Deswegen wollte ich Euch mal Fragen.
    Es handelt sich um 16 Zöller mit ET 37. Nun hab ich Radbolzen, die eine Gesamtlänge von ca 60mm haben. Komme ich mit denen aus oder benötige
    ich doch längere für die Felgen?


    Es handelt sich um originale Mercedes Felgen.


    MfG

  • Moin,


    für die originalen Alufelgen von MB brauchst du die Bolzen M12 x 1,5 x 40. Die aktuellen Teilenummern lauten A 000 990 4807 oder B6 6470164 (Set).


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    für die meisten Felgen sind diese Radschrauben richtig.


    Wenn kolega jedoch die geschmiedeten 16"er vom Sport montiert hat, dann werden kürzere Bolzen, die von den Stahlfelgen, benötigt.


    Diese hier meine ich:


  • Holz,


    nein, die Radbolzen wurden ab MoPf nicht geändert.


    Erst ab den Baureihen 221, 216, 204, 212, 207,... wurden M14 Schrauben verwendet.



    Sascha


    Anhand der gleichen Teilenummer der Schlösser für die Stahl- & Schmiedefelgen (die ich meinte) kann man sehen, dass diese ein und die selben, kurzen, Radschrauben benötigen.
    Der Unterschied bei den Schrauben ist sicherlich die Farbe des Metalls, dunkel für Stahlfelgen und hell für die Alus.



    @Kollega,


    poste doch bitte mal Bilder von jeweils den alten als auch den neuen Felgen.


    Ich gehe davon aus, dass du einmal ein Schmiederad ab Werk verbaut hast und nun normale Alus montieren möchtest.


    Du Kannst auch ein Rad demontieren, dann den Radbolzen durchstecken und messen wieviel der Bolzen aus dem Loch hervor schaut.
    Dann kannst du den Bolzen in die andere Felge stecken und prüfen ob das Ende genauso weit rausschaut. Wenn ja, dann hast du die richtigen Bolzen.


    Ansonsten kann man anhand der Felgen-Teilenummer auf www.mercedes-benz.de sich das passende Gutachten für die Felgen runterladen, dort stehen auch die Radschrauben drin.

  • Anhand der gleichen Teilenummer der Schlösser für die Stahl- & Schmiedefelgen (die ich meinte) kann man sehen, dass diese ein und die selben, kurzen, Radschrauben benötigen.
    Der Unterschied bei den Schrauben ist sicherlich die Farbe des Metalls, dunkel für Stahlfelgen und hell für die Alus.


    Ich wollte dir auch nicht wiedersprechen. Sondern lediglich zur besseren Verständnis eine Übersicht für alle hochladen.



    Zitat von »kolega« 9,58 ? für 20 Radbolzen?


    Es handelt sich um 5 Radbolzen pro Satz.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Felgen sind nun drauf und alles passt. Die 60mm waren die richtigen für die Alus.


    @ GangeZ


    Das mit dem prüfen der Schraubenlänge an der Felge ist logisch und hätte ich auch gemacht, hatte aber die Felgen nicht in Griffnähe. Deswegen die Frage hier im Forum. Das Schmiederad hat die kürzeren Bolzen, was auch bei mir der Fall ist und nun wurden halt normale Alus montiert.


    Auf jeden Fall passt jetzt alles. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe.


    MfG

  • Hi Sascha,


    ich habe dein Bild auch als Unterstützung angesehen. Sry, wenn es so nicht rüberkam. ;)


    Hi Kolega,


    schön, dass es nun passt. Mach mal paar aktuelle Fotos, oder ist dein Wagen noch nicht lackiert?

  • Hi.


    Fotos sind drinnen. Lackiert ist er noch nicht. Ein paar Feinheiten müssen noch gemacht werden. Es soll ja TOP aussehen, wenn es fertig ist :D


    Ne Lackierung wird wahrscheinlich erst im April gemacht werden. Hängt davon ab, wie es mit der Zeit aussieht , weil ich ihn vielleicht sogar
    selbst lackieren werde. Außerderm muss es deutlich wärmer werden.


    MfG

  • So, ich reanimiere mal den Beitrag. Ich habe die LM Felgen auf meinem
    C208 MoPf durch andere 16 Zoll Mercedes Felgen ersetzt. Die alten
    Radschrauben waren zu lang. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt 20mm
    Schrauben benötige?
    ALT
    NEU
    Danke schonmal!
    Roberto

  • Lese gerade die Grafik da oben, die neuen Felgen sind die "Schmiederäder" von Fuchs demnach brauchste dafür Schrauben A2034010170 oder B66470132.- Dürfte M12x1,5x21 mm mit Kugelbund sein, also die klassische Stahlfelgenschraube.

netcup.denetcup.de