Fehler Code P0410 Schon zig mal, aber nun doch anders

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hai Ihr

    Mein CLK macht seltsame Sachen.

    Wenn ich über die Autobahn gefahren bin und dann an der nächsten Ampel stehe, geht die Leerlaufdrehzahl auf knapp über 500 runter bei eingelegter Fahrstufe

    Das Licht flackert dann kurz mal und die Motorkontrollleuchte geht an

    Fehler P0410 Senkundärlufteinspeisung Fehlfunktion, Funktionskette

    Bereits geprüft ist folgendes

    Nagelneuer LMM von Bosch original

    Alle Unterdruckschläuche neu und mit Bremsreiniger angesprüht

    Nagelneue Batterie

    Sekundärluftpumpe ist ok, bei Fremdstrom läuft sie einwandfrei

    Sicherungen und Relais in Ordnung

    Die beiden Membranen vorne, wo die Pumpe rein bläst, zerlegt und gereinigt

    Bin mit meinem Latein am Ende

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich bin etwas irritiert. Nach meinem Kenntnisstand (Wikipedia bestätigt das auch) ist die Sekundärlufteinblasung doch nur für die Kaltlaufphase (und dann nur im Leerlauf/unter Teillast). Das elektrische Luftpümpchen ist auch kaum für längeren Betrieb ausgelegt/geeignet. Nach einer Autobahnfahrt sollte das also keine Rolle (mehr) spielen. Vielleicht ist das Problem eher, dass die Pumpe anläuft, obwohl der Motor schon warm ist? Ich würde vorschlagen, einfach mal ein Lämpchen parallel zur Pumpe zu schalten, damit man das gleich optisch mitbekommt. Vielleicht meldet einfach nur der Temperaturfühler Unsinn und das ist eine Folge davon...


    Viele Grüße

    Klaus

  • Dass die Motorkontrollleuchte angeht, könnte ich mir noch erklären: wenn alles schön eingeregelt ist und plötzlich noch zusätzliche Luft dazu kommt, kommt die Regelung wahrscheinlich mal kurz außer Tritt. Das ist sicher ähnlich, wie wenn irgendwo Falschluft

    gezogen wird.


    Dass die Pumpe als Fehler genannt wird, ist allerdings erstaunlich. Aber vielleicht gibt es für die primäre Ursache gar keine Meldung und das ist die erste Stelle in der Wirkungskette, die eine Fehlermeldung produziert? Das ist allerdings nur Spekulation...


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hai

    So,nach dem ich die beiden Dosen vorne,wo die Pumpe die Luft rein bläst,samt den Membranen geeinigt hab,ist die MKL heute morgen aus geblieben

    Da war mächtig Russ drin

    Aber das ab und an flackernde Licht bleibt und auch der geringfügig unruhige Motorlauf im Leerlauf

    Mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel, wenn man von der Bremse geht und nur rollen läst,ruckelt er etwas

    Hat da noch jemand ne Idee?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe...

    Aber gibt es irgendwas neues zu den Schwankungen??

    Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem W210 E240 M112 und du bist der einzige Googleeintrag, der mich darin bestätigt dass ich nicht verrückt bin... Fährst du immernoch mit dem unruhigen Motor rum? Oder hast du eine Lösung gefunden? Ich krieg hier die Krise mit dem Wagen....

  • Hallo Thomas,

    Ich will dich zu so später Stunde ja gar nicht mehr so belasten, aber du könntest tatsächlich mein Lebensretter sein... Kannst du mir nochmal genau erklären, WAS du gereinigt hast? Diese zwei Dosen rechts und Links an der Ansaugbrücke, oder dieses komische Rückschlagventil, oder beides? Und wenn ja - Wie?

    Ich habe auch dauernd den Fehler drin. Wir haben auch schon Leitungen neu gemacht, und mit Bremsenreiniger abgesprüht aber der Fehler lässt sich damit nicht provozieren. Seku-Luftpumpe läuft deutlich hörbar wenn man sie mit Xentry ansteuert... die kann es also auch nicht sein. Bleiben eigentlich nur diese 2 Dosen, oder der runde "Becher" in dem das Rückschlagventil sitzt... Bin schon fast soweit die Karre zum freundlichen zu fahren, obwohl ich mir geschworen hab dass ich das nie mehr mache...

  • Danke Thomas! Ich werde die Tage dran gehen... Womit hast du die gereinigt? Bremsenreiniger? Ich hab n bisschen Angst weil der befreundete Schrauber meinte das wären "Membranen" da drin und Membranen sind für mich Gummi... da wäre Bremsenreiniger wohl nicht so die Wahl des Jahrhunderts oder?

netcup.denetcup.de