Problem mit Fensterheber

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Ich habe mal wieder ein ganz besonderes Problem (wäre nicht mein Auto wenns zu einfach wäre).

    Es geht um den rechten Fensterheber in der Tür meines Cabrios.


    Der Schalter hat ja 2 Stellungen und wenn ich ihn durchdrücke in die zweite Stellung dann soll die Scheibe ja von alleine hochfahren.

    Linkst klappt das auch, rechts leider nicht bzw. mal ja und mal nein.


    Folgendes habe ich bereits versucht:

    1. Batterie ab, dann neu programmieren

    2. Steuergerät in der Tür getauscht

    3. Türkontakt getauscht.


    Leider ist es dennoch immer wieder der Fall das die Scheibe bis etwa zur Mitte hoch fährt, dann wieder ein paar cm runter und so auf einem Drittel der Höhe einfach stehen bleibt.

    Dann drücke ich den Schalter durch und halte ihn fest und die Scheibe fährt hoch und bleibt auch oben.

    Da der Motor in dem Sinne einwandfrei funktioniert schließe ich einen Defekt dort aus.

    Mir wäre jetzt nur noch die Idee gekommen den Schalter mal zu tauschen.

    Ansonsten bin ich inzwischen ziemlich ratlos was ja eigentlich selten der Fall ist aber ich habe lustigerweise auch immer die Probleme die sonst eigentlich nie passieren.........


    Gruß Timo

  • Servus Timo

    wenn bei mir dieses Symtom auftritt (zusätzlich dazu fährt die Scheibe während Öffnen und Schließen der Tür nicht ca 1 cm runter) sind die Endstellungen des Türsteuergeräts nicht programmiert.

    Passiert gerne bei mir gerne wenn ich das Dach übers Dachmodul mit der FB öffnen / schliessen will und bin noch zu weit entfernt (Befehle kommen teilweise nicht an)

    Ich ziehe dann die Sicherungen der TSG, warte ne Minute und setze sie wieder ein. Danach die TSG Endlagen wieder programmieren und erledigt ist der Spuk.


    Gruss


    Ach ja

    der Zündschlüssel muss während die Sicherung entfernt ist abgezogen werden, ansonsten klappts nicht immer mit der Endlagenprogrammierung.

    Habe ich auch erst beim letzten Mal gemerkt.

    Muss wahrscheinlich erst Stille im Bus einkehren.

  • Hi Azzurro


    Beim öffnen und schließen der Tür geht die Scheibe schon den 1cm runter. Das macht die Scheibe einwandfrei.

    Er macht das auch nur gelegentlich was mich ja zusätzlich verwirrt.


    Was die Programmierung angeht so gebe ich dir Recht.

    Es macht den Eindruck als würde er die Programmierung nicht halten bzw. immer wieder verlieren.


    Sicherung für Türsteuergerät?

    Mmm das hab ich noch nicht probiert.

    Allerdings hab ich ja das TSG getauscht und dabei war das ja logischerweise vom Strom ab.

    So gesehen war der Effekt ja gegeben.

    Die Endanschläge programmier ich eigentlich ständig wieder aber auf Dauer kommt da nix bei rum.

  • Hallo!


    Wenn die Scheibe beim schließen stoppt und wieder ein Stück zurück fährt, dann ist das der Einklemmschutz. Der Widerstand ist zu hoch, so dass die Elektronik "denkt" es wäre etwas im schließenden Fenster eingeklemmt, und öffnet wieder ein Stück. Ist vermutlich ein Feature gegen Sammelklagen in den USA oder so. Da man sich aber dachte, dass es hier auch mal zu Fehlfunktionen kommen hat, hat man auch eine Umgehung mit eingebaut. Wenn man oft oder lange genug auf "hoch" drückt, Fährt das Fenster auch zu wenn die Widerstandsgrenze für den Einklemmschutz überschritten wurde. Genau das wird bei Dir der Grund sein, warum die Scheibe zuerst anhält, sich dann aber doch schließen lässt.


    Jetzt muss man "nur noch" den Grund für die Schwergängigkeit feststellen. Tür und/oder Scheibe nicht sauber eingestellt, Dichtung aufgequollen oder nicht richtig montiert, irgendwo klemmt was zwischen ... das ist leider keine schöne Ursachensuche.


    Gruß,

    Daniel

netcup.denetcup.de