SAM Modul, Sicherungskasten vorne links im Motorraum nah der Windschutzscheibe...

„CLK-Forum.com“ heißt jetzt „CLK.info“ - Die Umstrukturierungsmaßnahmen sind erfolgreich abgeschlossen worden. Details zu den umfassenden Änderungen findet Ihr HIER. Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator. Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich erzähle wahrscheinlich nichts neues, aber das Ding ist nicht gut. Hab jetzt über die Forumssuche auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb schreibe ich mal:


    Durch den Alterungsprozess dichtet das ganze Ding nicht mehr richtig, Wasser kann hinein und bis in das SAM-Steuergerät A2085450132 laufen.

    Ich habe zwei Relais in dem Relaishalter der über dem Steuergerät sitzt (Deckel mal ganz abnehmen, nicht nur den kleinen vorderen) deren Kontakte richtig verranzt sind!

    Scheiss die Wand an! Das Auslesen ergab ungefähr zwölf Millionen Fehler aus dem Bereich. Aufgefallen ist das, weil immer mal wieder die BAS/ESP Lampe kam.

    Ich habe einen neuen Relaishalter mit allen Relais und einen neuen Deckel bestellt. Hoffe, dass das Steuergerät noch nichts abbekommen hat. Die Steuergeräte kosten gebraucht nicht viel, aber ob die gebrauchten wirklich OK sind?

    Ob es die überhaupt noch neu gibt weiß ich gar nicht.


    Gute Fahrt!:)