"CLK-Forum.com" heißt jetzt "CLK.info" - Was hat sich geändert?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo werte Forengemeinde,


    Nach viel Planung und etlichen Gesprächen, sowohl mit exploIT - dem ehem. Administrator - als auch mit dem Entwickler der Forensoftware, ist es jetzt soweit: Die Änderungen bzw. der Umzug des Forums ist nun abgeschlossen!



    Was möchte ich überhaupt?

    Es ist mir als CLK- bzw. allgemein Mercedes-Fan ein großes Anliegen die Community und das gesammelte Wissen dieses Forums zu erhalten und weiter auszubauen.

    Ich möchte eine Informationsplattform zu unserem gemeinsamen Interesse - dem CLK - schaffen.

    Ob Ihr nun Hilfe bei einem Problem benötigt, eine Preisliste in die Filebase hochladet oder einfach mal nur ein Bild von Eurem CLK in die Galerie stellt ist völlig egal. Man weiß nie wie vielen anderen man damit vielleicht hilft.

    Das Ganze soll eine seriöse und sinnvolle Alternative zu Facebook- oder WhatsApp-Gruppen sein. Ich persönlich finde diese zu unübersichtlich und meistens wird einfach drauf los gefragt ohne vorherige Suche in der Gruppe oder Fragen gehen einfach unter.


    Die wichtigsten Änderungen im Überblick

    1. Der Domain-Wechsel bzw. der neue Name für's Forum

    Diese Plattform heißt nun "CLK.info" nicht mehr "CLK-Forum.com". Die Hauptdomain ist also nun "clk.info", „clk-forum.com“ wird aber für eine Übergangsfrist von drei Jahren registriert bleiben und auf die Hauptdomain weiterleiten, sodass zunächst alle Links auf das Forum auch weiterhin ganz normal funktionieren (z.B. Verlinkungen in anderen Foren oder Suchergebnisse bei Google) bzw. auch User mit der alten Adresse als Lesezeichen die Seite wiederfinden. Die neue Domain bietet die Möglichkeit auch weitere Zweige an das Forum anzuschließen (z.B. eine größere Datenbank für div. Daten zum CLK, und eine Galerie die mit allen möglichen Bilder zum CLK gefüllten werden kann usw.) ohne dabei in der Domain zu implizieren, dass es sich „nur“ um ein Forum handelt. Die Domain "clk.info" impliziert erstmal ganz allgemein Informationen jeglicher Art zum CLK.

    2. Die neue Foren- bzw. Community-Software

    Im Zuge des Umzuges wird auch die Software der Seite auf die aktuellste Version gebracht, was natürlich mit entsprechenden Vorteilen verbunden ist. Zudem werden auch noch andere Ergänzungen stattfinden:

    • die Seite ist nun deutlich angenehmer von mobilen Endgeräten zu bedienen, was sich ja auch der ein oder andere gewünscht hat - gerade in Zeiten von Facebook und Co. ist das nicht unwichtig um konkurrenzfähig zu bleiben
    • es konnten einige Features implementiert werden, die signifikant zur Sicherheit beitragen
    • die Konversations-Features wurden modernisiert, sodass nun auch eine direkte Kommunikation im privaten Chat möglich ist
    • dem Forum wurden die Filter "Unbeantwortete Themen" (damit möglichst wenige Fragen und Probleme untergehen) und "Themen der letzten 24 Stunden" (für eine übersichtliche Ansicht des Tagesgeschehens) hinzugefügt
    • es gibt nun das "Lexikon", eine Wissensdatenbank, in welcher (ähnlich wie bei Wikipedia) bekannte Probleme oder allgemein Wissenswertes zum CLK gesammelt werden kann - sollte dann eine entsprechende Frage im Forum gestellt werden kann einfach auf den Lexikon-Artikel verwiesen werden
    • es wurde eine Bilder-Galerie hinzugefügt, in welche - ohne extra ein neues Thema im Forum zu eröffnen - auch einfach mal ein spontanes Bild von euren Lieblingen usw. eingestellt werden kann
    • die "Database" heißt nun zu "Filebase": das Plugin "Database" gibt es für die neue Software nicht mehr, dafür aber eine alternative vom Entwickler der Forensoftware selbst - Die Dateien werden manuell wieder eingepflegt
    • Bilder und Dateianhänge können im Forum direkt hochgeladen werden, d.h. ihr braucht die Bilder nicht auf einer externen Seite hochzuladen um sie dann im Forum zu verlinken
    • für Euch uninteressante Themen können jetzt einfach per Knopfdruck ignoriert werden
    • der Großteil von CLK.info ist auch für Gäste (also nicht registrierte Benutzer) einsehbar, um das Wissen dieser Plattform möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, aber:
      • Gäste können keine Dateien aus der Filebase öffnen oder herunterladen
      • Gäste bekommen Werbung auf der Seite angezeigt - diese Werbung ist von dem Betreiber des Servers, auf dem diese Plattform läuft und dadurch können die Einnahmen aus dieser Werbung direkt mit den anfallenden Kosten für den Betrieb dieser Plattform verrechnet werden
    • das Unübersehbare zum Schluss: Das Design der Seite wurde geändert

    3. Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

    Im Zuge des Betreiberwechsels/Umzuges haben sich auch die Nutzungsbedingungen geändert (daher war bei Eurem letzten Login ein erneutes Akzeptieren nötig) bzw. wurde eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung eingefügt, die ja mittlerweile verpflichtend ist.

    Generell dreht sich bei diesem Änderungs-Punkt viel um den Datenschutz, denn die Vorschriften dazu sind deutlich strenger geworden. Bitte wundert euch also nicht, wenn plötzlich seitenlange Erklärungen zum Datenschutz und der Nutzung der Seite zu finden sind.



    So, das waren erstmal die wichtigsten Änderungen. Bei Fragen, Problemen oder Anregungen zu weiteren Funktionen/Plugins könnt Ihr Euch natürlich immer gerne an mich wenden ;)




    Viele Grüße

    Timo

  • Hallo Timo, zuerst mal vielen Dank daß Du Dich der Sache angenommen hast. Viel Erfolg bei Deiner zukünftigen Arbeit hier.

    Die Anpassung auf neueste Anforderungen ist Dir gut gelungen.

    Was ich aber bis jetzt nicht gefunden habe (vielleicht werde ich langsam doch zu alt für den Sch...), wie man einen neuen Thread eröffnet...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hallo und vielen Dank für die Erfolgswünsche.


    Ich glaube, dass das weniger mit dem Alter sondern eher mit Gewohnheiten zu tun hat. Das schaut bei mir nicht anders aus bzw. bemerke ich das selbst immer wieder. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier ^^

    Die neue Software ist zwar recht ähnlich wie die alte strukturiert, aber dadurch, dass wir nun etliche Versionen übersprungen haben hat sich doch das ein oder andere Detail verändert.


    Ein neues Thema eröffnest Du, in dem du im Forum auf den gewünschten Bereich - bspw. "Allgemeines" - klickst und dort dann oben rechts auf "Neues Thema" gehst.

  • Na das hört sich doch alles ganz gut an :thumbup:


    Und ich sehe gerade, dass ich sogar immer noch Moderator bin (...)

    Danke für die Blumen ;)


    Klar bist Du noch Moderator, von den grundlegenden Dingen hat sich ohnehin wenig geändert. Es sieht alles etwas anders aus und einige Funktionen wurden hinzugefügt bzw. bestehende Funktionen wurden erweitert.

    Ok gut, die Domain bzw. den Namen könnte man durchaus schon als grundlegend ansehen, aber ich denke Du weißt was ich meine ^^

netcup.denetcup.de