elektrische Sitzverstellung - Teilausfall

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    bei mir ist es seit gestern folgende Variante: Beifahrerseite Sitzverstellung in der Höhe funktioniert, aber nach hinten nicht mehr. Sitz ist ganz vorne. Unter dem Sitz ist es so, dass der zweite Stecker von links wackelig wirkt. Die Kabelummantelung ist an mehreren Stellen aufgerissen. Mehr kann ich nicht erkennen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und was ich tun kann?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas, wie Du vielleicht schon gelesen hast habe ich das gleiche Problem nur "anders herum", Sitz wurde beim Aussaungen ganz nach hinten in Endstellung gefahren und fährt jetzt nicht mehr nach vorne. Nach Informationen aus diesem Forum folgende Fehlerquellen untersucht :

    - evtl. irgendein Fremdkörper ( Geldmünze, Stein, ..) in die Verzahnung der unteren Laufschiene gefallen und hat die Funktion damit verklemmt

    - kommt kein Signal im Steuergerät unter dem Sitz an; wenn es leise klackt, ist Signal da, sonst entweder der Schalter selbst oder das Steuergerät kaputt

    - Antriebsmotor für Sitzverstellung (bei mir der mittlere unter dem Sitz) ist kaputt = soll sehr häufig der Fall sein

    - auch Deine Vermutung wg. Kabelbruch o.ä. kann richtig sein, Kabel ist z.B. am Motor sehr eng mit Kabelbinder befestigt - findest Du nur raus wenn Du den Motor ausbaust bzw. Stecker abziehst und Kabel durchmisst;

    ich glaube die Steckerlein sind alle ein bischen wackelig, hat aber bei mir keine Auswirkung auf Funktion da Sitzneigung, etc. trotzdem funktionieren

    Ich selber habe mir einen geprüften gebrauchten Motor besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen da seit Monaten mit Arbeit überlastet.

    Wenn der gebrauchte Ersatzmotor auch keine Besserung bringt werde ich evtl. einen neuen beim Sternehändler kaufen trotz Preis von derzeit 165,- incl. Steuer. Letzte Möglichkeit : den ganzen Sitzunterbau tauschen,

    gibt da nämlich noch so ´ne Art Zwischengetriebe zwischen Motor Verstellung das einen weg hat oder die große Welle hinten die für eine beidseitige Sitzverstellung (vor u. zurück) sorgt.


    Vielleicht findest Du ja beim Prüfen / Rumschrauben noch eine andere Fehlerquelle, würde mich sehr interessieren.


    Hoffe Dir geholfen zu haben, würde mich für kurze Info was es war sehr freuen.


    mfg Werner

  • Hallo Azurro, hast eigentlich Recht, erst ´mal neuen gebrauchten durchmessen ! Aber quer tauschen kann ich leider nicht - Beifahrersitz ist nicht elektrisch, liegt nur das Kabel drunter, auch kein Steuergerät

    vorhanden.


    Beste Grüsse Werner

  • Hallo liebe Forumler, sorry dass ich mich heute erst melde, Reparatur erst vor ein paar Tagen vollendet, da nachrangig - kann thread auch wie folgt abschließen : Stellmotor für vorwärts / rückwärts war kaputt.

    Da ich über Monate im Netz keinen mit gleicher Teile-Nr. gefunden hatte und nicht ca. 165,- bei MB ablegen wollte habe ich einen anderen für vorwärts/rückwärts für ca. 20,- gebraucht gekauft, mußte aber die

    Stecker umlöten ( original = schwarzer Stecker mit 5 Kabeln, neuer gebrauchter = blauer Stecker mit 4 Kabeln) . Habe also die lediglich 4 der Farbe entspr. umgelötet und einen 5. dünnen nicht angeschlossen. Stellmotor funktioniert wie er soll, war auch kein umpolen wegen vorwärts/rückwärts notwendig; habe aber die Memory-Funktion verloren (war also wohl die 5. Strippe), was mich nicht stört.

    Hoffe den Einen oder Anderen evtl. geholfen zu haben und bitte für die sehr verzögerte Endmeldung nochmals um Entschuldigung.

    In den nächsten Tagen kann ich dann auch endlich ´mal zum TÜV mit dem "Geldvernichter", habe zwischendurch fast alle Achsteile, Querlenker, Radlager, Bremsleitungen, .... erneuert.

    Beste Grüsse Werner

netcup.denetcup.de