LEDs als Kennzeichenbeleuchtung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wenn man die beiden Sofitte-Lampen 5W an der Kennzeichenbeleuchtung beim A208 gegen LEDs tauscht, ist das zulässig?


    Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gehen LEDs als Kennzeichenbeleuchtung durch den TÜV oder nicht?

  • Es gab hier schon einmal eine Diskussion darüber, die einhellige Meinung war, dass es unzulässig ist - einfach deshalb, weil es die 5W-Soffite nicht mit den entsprechenden Prüfzeichen zu kaufen gibt. Jedenfalls bis vielleicht einigen Monaten waren auf dem Markt keine zu finden...

  • Seit Jahren fahre ich LED´s am SL als Kennzeichenbeleuchtung. 4 Mal hat der Tüv nichts deswegen gesagt...
    Am CLK fuhr der Vorbesitzer LED´s und ich nun weiter. Da gab es auch nie Kummer.


    Allerdings hat der CLK immer gezickt und gesagt das Leuchtmittel defekt sind. Der Vorbesitzer hatte die Meldung immer weggedrückt.
    Nachdem ich Widerstände eingesetzt habe ist Ruhe, weil diverse Varianten an LED´s keine Änderung brachten.


    Mein letzter Wissensstand ist, dass es keine Soffitten mit Zulassung gibt. Somit erlischt die Betriebserlaubnis beim Einsatz.
    Aber wir reden von einer indirekten Beleuchtung und keinem Flakscheinwerfer. Da sehe ich Das dann sportlich... ;)
    Man sollte einfach keine LED´s nehmen, Die das Heck taghell aufleuchten lassen. Dann sagen auch die Mädels und Buben mit dem Partylicht auf dem Dach nichts.





    Grüße...

  • @ Omerta


    Als ich den CLK 2nd Hand gekauft hatte, waren LEDs als Kennzeichenbeleuchtung angebracht. Auch bei meinem CLK hatte es beim Einschalten des Standlichts immer eine Fehlermeldung gegeben. Irgendwann reichte es mir und ich wechselte alle beteiligten Lampen gegen neue aus (6 Lampen: 2x Standlicht vorn, 2x Standlicht hinten, 2x Soffitte Kennzeichenbeleuchtung je 5W). Trotz neuer Philips-Lampen blieb die Fehlermeldung: Die Widerstände hatten ja durch das Einsetzen der neuen Lampen stimmen müssen.


    Bei Mercedes nachgefragt wurde mir gesagt, daß in der Regel bei diesem Fehler der Lichtschalter an der Armatur defekt wäre. Der wäre allerdings nicht ganz preiswert. Die meisten CLK-Fahrer würden die Anzeige "Lampe defekt" einfach wegklicken.


    Da das Einsetzten der Original-Lampen nichts gebracht hatte, baute ich die LEDs wieder ein. Seit ca. 2 Jahren hat sich folgendes geändert. Die Fehlermeldung "Lampe defekt" kommt nur noch etwa jedes zweite Mal beim Einschalten des Lichts. So ist es geblieben.


    GTÜ, KÜS und TÜV hatten bisher nichts gegen die LEDs, aber bei der DEKRA wurde mir gesagt, daß die LEDs vorschriftswidrig wären und ich 2 Soffitte zu je 5W einstzen müßte ....


    Was hast Du denn bei den Widerständen verändert?

  • @ Omerta


    Danke für die Information. Ich würde mir diese Widerstände auch sofort bestellen, wenn es etwas bringen würde. Da mit dem Einsetzen der Soffitte-Lampen die Fehlermeldung blieb, scheint es bei meinem CLK wohl doch eher der Lichtschalter zu sein, der Kontaktschwierigkeiten hat. Immerhin hat sich die Fehleranzeige - wie ich beschrieben habe - seit ca. 2 Jahren auf 50 % reduziert - Fehlermeldung nur noch etwa bei jedem zweiten Einschalten. Wäre schön, wenn sich dieser Trend fortsetzten würde ...! :)


    Wenn Du Deinen 320er mit dem 500er vergleichst, worin unterscheiden die sich beim Fahren? Ist der 500er dem 320er in jeder Hinsicht überlegen?

  • Sind ja in erster Linie 2 unterschiedliche Fahrzeugtypen aus unterschiedlichen Epochen.


    Man kann alleine schon den Unterschied zwischendem M119 (Vierventiler) und den M113 (Dreiventiler) im 129 spüren und hören.
    Der M119 ist noch schön rotzig und haut es raus, ganz besonders mit der KE-Einspritzung, während der M113 im Vergleich "weichgespült" ist.
    Hinzu kommt noch, dass an dem M119 im 129 das 4Gang Automatik hängt.
    Am M113 das 5Gang. Da liegen auch schon ein Unterschied...
    Beim gemütlichen umhercruisen merkt man da nichts. Aber wenn es drauf ankommt, oder man es mal Krachen lässt wird Es deutlich.


    Und somit sind Wir beim 208 und dem 129...
    Lässiges Cruisen mit zwischendurch eingelegten kurzen Sprints Innerorts machts da nicht merklich.
    Aber beim Durchbeschleunigen, oder wenn man es drauf anlegt, wird der 208 mit dem M112 doch zügig kleiner im Rückspiegel.
    Die 170nm weniger und die gänzlich andere Steuerung und Charakteristik machen sich im 208 bemerkbar.
    Flinker und wendiger ist der 208. Wobei ich auch nur vom Coupe sprechen kann.


    Spaß machen beide Autos bzw Motoren. Es kommt halt letztendlich darauf an, was man machen und fühlen möchte. :)
    Wenn ich es mir Aussuchen könnte, wäre für mich als 500er im 208 der M119 KE die perfekte Kombination.
    Was nicht heißt, dass der M113 schlecht ist. Aber es fehlt halt Was... :)




    Grüße...

  • Hahahahahahahaha partylicht hahahaha

  • @ hochsaler / Omerta


    Beim A208 CLK230K Avantgarde Automatik von 09/1999 sind original bei der Kennzeichenbeleuchtung 2 Soffitten-Lampen je 5W verbaut. Diese sind vom TÜV her zulässig, verboten sind hingegen LEDs, die nachträglich eingebaut werden.


    Ich finde das kleinlich, Omerta sieht es sportlich. Bei meinem CLK wurden die LEDs (wie schon ausgeführt) dreimal nicht beanstandet (GTÜ, KÜS, TÜV), aber die DEKRA bestand darauf, daß die LEDs gegen Soffitten-Lampen getauscht werden müßten. Natürlich sind die Soffitten-Lampen zulässig!

  • @ hochsaler


    Ich muß zugeben, daß ich die LEDs nicht wirklich herausgenommen habe. Zwar habe ich 2 Soffitten-Lampen schon mal zum Vorzeigen bei der Prüfung gekauft, aber damit gerechnet, daß ich das Auto allein wegen der LEDs nicht noch einmal vorführen muß. Die Rechnung ging auf. Die LEDs beleuchten weiterhin das Nummernschild, die Soffitten-Lampen liegen im Handschuhfach! Ist doch wirklich kleinlich, oder?


    Das Nummernschild ist mit den LEDs schön hell und kann herrlich geblitzt werden.

  • Azzurro

    Stimmt, ist nicht mein Ernst. Ausgaben für Knöllchen sind mir äußerst unangenehm, leider erwischt es einen doch irgendwann, irgendwie wieder ...!


    Hans Georg

    Daß die LEDs schön hell sind heißt nicht, daß dadurch irgend jemand geblendet werden könnte. Ich meine, das Licht ist in etwa genauso hell wie mit den Soffitten. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß die LEDs das Nummernschild (mindestens) genauso gut beleuchten wie die Soffitten-Lampen. Wenn ich mal jemanden mit einem CLK abends treffe, werden wir die beiden Autos nebeneinanderstellen und schauen, ob ein Unterschied bei der Nummernschildbeleuchtung zu erkennen ist.

netcup.denetcup.de