C209 mit M112 oder M113

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich werde mir demnächst ein CLK Coupe zulegen und es soll ein 209 werden.


    Nun habe ich gelesen, dass der CLK 320 mit M112 nur bis 05/2005, der CLK 500 mit M113 jedoch bis 05/2006 gebaut wurde - also bis nach der Modellpflege. Ist das soweit korrekt?


    Generell würde mir der 320 von der Leistung her reichen, aber bei der Modellpflege wurde ja schon das ein oder andere verbessert, weswegen ich eher zu einem Modell danach tendieren würde.


    Der M112-Nachfolger M272 kommt für mich nicht in Frage. Ich zweifle zwar nicht daran, dass das ein guter Motor ist, nur gab es in meinem Bekanntenkreis zu viele Probleme damit als das ich noch guten Gewissens einen fahren könnte. Es soll der M112 oder der M113 werden.



    Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.



    Viele Grüße
    Smartrek

  • Hallo,


    Also ich finde den 350er und 500er Motor (272 und 273) wirklich gut, aber kann auch verstehen wenn du da kein gutes Bauchgefühl hast.


    Den M113 gab es mit Facelift und ich glaube sogar mit 7G tronic, da macht der 306 PS Motor dann richtig Laune.

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass der 272 und der 273 schlecht sind, nur könnte ich nicht mit gutem Gefühl einen fahren.


    Von der Leistung her würde mir der 320er völlig reichen, aber ich bin halt ein Freund von modellgepflegten Modellen und nach der MoPf gab es den M112 anscheinend nicht mehr. Da muss es wohl "leider" der V8 werden.

  • Kann man denn beim C209 ohne schlechtes Gewissen einen VorMopf nehmen? Beim W/S203 sollte man das ja eher nicht tun, da einige Elektronikprobleme und die Rostproblematik nach der Modellpflege deutlich verbessert wurden.

  • Kann man denn beim C209 ohne schlechtes Gewissen einen VorMopf nehmen? Beim W/S203 sollte man das ja eher nicht tun, da einige Elektronikprobleme und die Rostproblematik nach der Modellpflege deutlich verbessert wurden.


    Naja, Rostproblematik beim 203 Mopf deutlich verbessert?
    Meine Frau fährt einen 2006er S203, in Hinblick auf Rostprobleme mit Abstand das schlechteste Auto, das seit 30 Jahren bei mir in den Garagen stand bzw steht.
    Elektronikprobleme dagegen kenne ich bei der C-Klasse nicht.
    Der 209 dagegen, auch Bj 2006, ist eine echte Elektronik-Mimose. Da reicht schon das Anklemmen einer Batterie um ein Steuergerät zu zerstören.
    Außerdem veweigern oft die Türsteuergeräte Ihren Dienst und möchten einen Reset.


    Ob da viel Unterschied zwischen modellgepflegten und VorMopf besteht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Modellwechsel viel in der Elektronik, hier beim grundlegenden Design und Programmierung geändert wurde.


    Gruss

  • Vormopf rosten normalerweise zuerst an den Radläufen und Türenden, dazu kommt bei den V6 mit 2.6 und 3.2 Maschine das Problem dass der Motorkühler gerne seinen seinen Inhalt in das Getriebe absondert und dieses das Glykol nicht verträgt. Zwischen der 5 Gang Automatic und der 7 G Tronic (die es ausser beim 280/350/500 5.5/63 und 320 CDI auch schon bei späten 500ern mit M113 gab) liegen übrigens Welten was Schaltverhalten, Schaltgeschwindigkeit und das Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten betrifft, da spart man sich so manchen Tankstopp.


    Klar kann man auch einen Vormopf kaufen, nur sollte man kein Vermögen dafür ausgeben und sich nicht ärgern wenn mal etwas aus- oder abfällt. 500er mit 7 G-Tronic sind sehr selten am Markt. Der ist eh nicht so üppig gefüllt wie mit C- und E-Klassen, da muss man meist irgendwelche Abstriche machen oder aber Autos kaufen, bei denen man ein schlechtes Gefühl hat.

  • Naja, Rostproblematik beim 203 Mopf deutlich verbessert?
    Meine Frau fährt einen 2006er S203, in Hinblick auf Rostprobleme mit Abstand das schlechteste Auto, das seit 30 Jahren bei mir in den Garagen stand bzw steht.
    Elektronikprobleme dagegen kenne ich bei der C-Klasse nicht.
    Der 209 dagegen, auch Bj 2006, ist eine echte Elektronik-Mimose. Da reicht schon das Anklemmen einer Batterie um ein Steuergerät zu zerstören.
    Außerdem veweigern oft die Türsteuergeräte Ihren Dienst und möchten einen Reset.

    Ja, deutlich verbessert. Klar gibt es da auch Ausnahmen, aber generell war das Ganze nach der Mopf um Welten besser. Elektronikprobleme gab es wiederum bei dem W/S203 VorMopf zu Hauf, mit der Mopf wurde das behoben.


    Ob da viel Unterschied zwischen modellgepflegten und VorMopf besteht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Modellwechsel viel in der Elektronik, hier beim grundlegenden Design und Programmierung geändert wurde.

    Beim 209 weiß ich es nicht - deswegen frage ich ja - beim 203 war es jedenfalls so.



    Bis dato bin ich nur 202er, 203er und 208er gefahren, der 209 ist eher Neuland für mich. Die Problematik bei den 2.6ern und 3.2ern in Kombination mit der "Mopf-Verfügbarkeit" des M113 lassen mich noch weiter zum 500 tendieren. Die 7G-Tronic wäre natürlich schön, da ich die 5G-Automatik aber recht gut kenne weiß ich, dass auch diese mir reichen würde - da werde ich also kein besonderes Augenmerk drauf legen, auch weil diese, wie Kuperzupfer schon erwähnte, wohl recht selten zu sein scheinen.

  • Dann habe ich die bei mir in der Garage stehen.


    In den letzen 3 Jahren 3k Euro investiert und immer wieder Rost.
    Dieser Wagen ist der Grund dafür, das das nächste Alltagsauto keinen Stern mehr trägt.

    So ähnlich sah es bei mir beim 202, 203 VorMopf und dann beim 208 aus. Der Rost ließ sich einfach nicht aufhalten und ich war kurz davor den Sternen den Rücken zu kehren. Ein S203 MoPf C320 mit M112 hat mich dann davon abgehalten. Ich habe halt recht spezielle Ansprüche an meinen Wagen und bisher gab es nur bei Mercedes die größte Schnittmenge mit diesen Anforderungen.

  • recht spezielle Ansprüche


    Dito
    einer der Ansprüche ist die absolut makellose Optik innen wie aussen.


    Diesem Anspruch werden ältere MB´s meiner Preisklasse nicht mehr gerecht deshalb wird der Stadtwagen ein Italiener oder Asiat werden.
    Für Urlaub zum Wohnwagenziehen wird der CLK verwendet, für Fahrspass der R170 und für gemächliche Sonntagsausflüge der Azzurro.
    Aber Wintereinsatz ist für die Drei nicht mehr drin.

netcup.denetcup.de