Regensensor -Verdeck ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    an meinem CLK 320 Cabrio geht das Verdeck nicht mehr. Selbst die Überrollbügel bewegen sich nicht mehr. Nach Recherche hier im Forum habe ich dann das Relais an der Hydraulikpumpe gewechselt. Leider ist das aber nicht der Fehler. Man hört das Relais schalten. Habe nun den Fehler auslesen lassen und bekomme folgende Fehlermeldung: B 1643 DIE KOMMUNIKATION MIT DEM BAUTEIL B38 ( REGENSENSOR )IST GESTÖRT ODER ES LIEGT EIN LEITUNGSFEHLER VOR.


    Ich habe daraufhin die Konsole am Rückspiegel abgeschraubt. Ich kann da aber keinen Regensensor finden. Sitzt der woanders ?. Oder was könnte denn die Fehlermeldung bedeuten wenn es keinen Regensensor gibt?



    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



    Schönen Gruß aus dem Saarland.


    Peter

  • Möglicherweise hat der Fehler auch nichts mit dem Verdeck zu tun. Bei mir war ein Zylinder undicht und der Vorratsbehälter vom Hydrauliksystem leer. Für solche Fehler scheint es keine Erkennung und keine Meldung in der Diagnose zu geben. :(

  • Hallo Peter,


    Prüfe doch einmal den kleinen Mikroschalter in der Führung der Verdeckabdeckung im Kofferraum. Wenn die Elektronik glaubt, dass die Abdeckung nicht geschlossen ist, fährt das Verdeck auch keinen Millimeter...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de