DEKRA: "Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze - Lichtbild unzulässig"

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Vor ca. 2 Jahren war die Halterung für die automatische Leuchtweitenregulierung (Xenon) angerostet. Die Werkstätte hatte die Halterung geschweißt (... zu meinem Ärger, weil eine neue Halterung unter € 20,- gekostet hätte) und behauptet, es wäre eine neue Leuchtweitenregulierung L+R Xenon vonnöten gewesen (Kosten € 141,02). Die Werkstätte hatte sich geweigert, eine gebrauchte von eBay zu verwenden. Den alten Sensor bekam ich nicht zurück, die Einsicht in den Lieferschein o. dgl. für den neuen Sensor wurde mir verweigert .... Seltsam, diese Reparatur!


    Danach hatte ich den Eindruck, daß das Licht nicht besonders gut wäre. So fuhr ich 2 Jahre lang. Nun wurde bei der DEKRA-Prüfung folgendes beanstandet: Beide Scheinwerfer R + L "Abblendlicht Hell-Dunkel-Grenze - Lichtbild unzulässig". Der Prüfer sagte noch, daß man bei diesem Licht in der Nacht wohl kaum etwas sehen könnte ...!?


    Eigentlich unverschämt von dieser Werkstätte, daß sie das Abblendlicht nicht richtig eingestellt hatten. Was tun nach 2 Jahren?

  • Hallo,
    bei meinem stand auch Hell-, Dunkelgrenze unzulässig, es war dann kein verstelltes Licht, sondern der Scheinwerfer war blind.
    Schleifen bzw. Auswechseln nötig. Ich hab dann geschliffen und alles war gut. Wenn man es machen lässt kostet es ca. 180 - 250€ pro Scheinwerfer.

  • Die Scheinwerfer haben trotz der automatischen Verstellung noch Einstellschrauben. Bei mir hat das der TÜV-Mann (nach dem Wechsel der Scheinwerfer) selbst nachgestellt. Deshalb denke ich auch, es ist nicht die Einstellung, sondern die Linie zwischen Hell und Dunkel ist nicht mehr scharf, weil die (Kunststoff) Gläser milchig sind...

  • @ big_taz


    Wo müßte ich was schleifen? Was für Schleifpapier?


    @ hochsaler


    Die Scheinwerfergläser sind eigentlich klar. Der DEKRA-Prüfer sagte noch, daß eigentlich genug Licht da wäre, nur würde es in die falsche Richtung scheinen. Sollte korrekt eingestellt werden. Obwohl kein weiteres Fahrzeug am Prüfstand war, verneinte er, daß er nichts einstellen würde.


    Im Büro war ein großes Poster: Ab Oktober kostenloses Einstellen Ihrer Scheinwerfer bei der DEKRA!

  • Also, wenn die Scheinwerfer klar sind, wird es wohl an der milchigen Scheibe eher nicht liegen, dann gibt es auch nichts zu schleifen und polieren.


    Das war dann schon schwach von dem DEKRA-Mann, der hatte offenbar gar keine Lust. Die Einstellerei geht halt sinnvoll nur mit dem Prüfgerät. Es könnte aber auch sein, dass einfach der Verstellmotor nicht mehr geht (falls Du Xenon mit elektrischer Leuchtweitenverstellung hast). Das wäre vorab auch zu prüfen, das geht am besten auch mit der Stardiagnose. Dort gibt es Befehle, um an den Anschlag bzw. in die Grundstellung zu fahren.


    Nur für den Fall der Fälle: ich habe im Keller noch Xenon-Scheinwerfer liegen. Sind nicht die Allerbesten, aber voll funktionsfähig und alles dran, z. B. die elektrische Verstellung. Die Vorbesitzer - im Ausland legt man nicht so einen Wert auf Leuchtweitenverstellung und Scheinwerferreinigung, die hier Pflicht sind - haben die einfach so eingeschraubt...

  • @ hochsaler


    Weil bei unserer Mercedes-Vertretung so viel Betrieb war und kaum Termine zu bekommen waren, fuhr ich in die nächste Stadt zu einer Mercedes-Vertretung. Dort war die Star-Diagnose defekt, so daß sie nichts machen konnten. Da fragte ich, ob sie vielleicht die Scheinwerfer einstellen könnten. Das dauerte nur etwa 5 Minuten. Der Mechaniker fragte noch, ob er die Standlichtbirne rechts hinten mit wechseln sollte. Ich verneinte, weil ich die Lampen erst vor der DEKRA-Prüfung gewechselt und auch noch welche zu Hause hatte.


    Spät abends machte ich dann eine Probefahrt und siehe da: Ich war tatsächlich 2 Jahre lang mit völlig verstellten Scheinwerfern gefahren. Eine sog. kleine Werkstatt hatte ordentlich abkassiert, aber nicht einmal die Scheinwerfer eingestellt, obwohl sie - tatsächlich oder nur angeblich - den Leuchtweiten-Sensor gewechselt hatten. Jetzt habe ich wieder gutes Licht!
    Dumm nur die Sache mit der Lampe rechts hinten. Die war nicht kaputt!

netcup.denetcup.de