CLK230K riecht vor allem nach der Fahrt hinten rechts nach Benzin

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Gerade konnte ich ein Problem lösen, da taucht schon das nächste auf .... Ach, wie schön wäre es doch, mal 2-3 Jahre Ruhe zu haben von allen Wehwehchen am Auto - wird wohl nur ein Wunsch bleiben.


    Ich habe das Auto auf die Bühne gebracht und knapp hinter der Mitte rechts neben dem Auspuffrohr einen Gummideckel gefunden, auf dem Benzin ist. Ein Bekannter meinte, daß dort die Benzinpumpe sein könnte. Ich habe ein Bild gemacht und die Stelle markiert. Man sieht auch den Fleck vom Benzin.


    Wer hat das schon mal gehabt? Was könnte der Fehler sein? :(

  • Wieso hast du nicht einfach den Deckel geöffnet bzw. abgemacht, wenn er schon auf der Hebebühne war? Ob die Benzinpumpe da ist oder der Kraftstofffilter, weiss ich zwar nicht, aber wenn, dann sind da auch Kraftstoffschläuche. Und die werden im Alter halt porös und auch undicht.


    Also einfach Deckel öffnen, nachsehen und Schläuche erneuern, falls dort tatsächlich welche und auch undicht sind.

  • @ Thor1995 / hochsaler


    Zur Örtlichkeit: Der Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe sind weiter hinten. Die Stelle, die hier gezeigt wird, liegt weiter vorn und scheint unterhalb des Tanks zu liegen.
    Ich habe die Kunststoff-Abdeckung herausgeschraubt (3x 10er Schrauben - eine ist sichtbar, die anderen beiden liegen in den Vertiefungen gegenüber.


    Das zweite Bild zeigt, was unter der Kunststoff-Abdeckung liegt. An der großen Schraube mit dem Inbus in der Mitte kommt der Krafstoff heraus, siehe den Tropfen.

  • Hallo,



    Dichtung in der Unterdruckpumpe/Kammer ausgehärtet. Tropft sobald der Motor aus ist, aber ganz wenig, da kein Durchfluss mehr bei abgestelltem Motor, der Druck lässt dann nach durch die poröse Dichtung und das riecht man auch.
    Hatte ich auch mal.
    Minimaler Aufwand, minimaler Kaufpreis.
    Hab mir die Dichtung direkt bei MB bestellt und der Servicemeister hat mir angeboten diese gleich auf der Servicehebebühne einzubauen, Aufwand ca. 15 Minuten :D .


    Gruß,


    Andy

  • @ speedmax


    Deine Antwort klingt professionell. Vielen Dank!


    Reicht es, um die Dichtung zu wechseln, wenn ich die kleine Chromplatte, wo in der Mitte der Inbus ist, herausschrauben (... weil auch der Kraftstoff dort austritt) oder muß der große Metallring herausgedreht werden? Schau auf mein Bild Nr. 2 beim vorhergehenden Thread. Der große Ring dürfte geschätzt einen Durchmesser von 12 cm haben. Dieser Ring würde wahrscheinlich nicht so leicht herauszudrehen gehen (... sieht nach Spezialwerkzeug aus). Aber vielleicht reicht ja die kleine Chromplatte ...!?


    Tritt beim Herausschrauben Kraftstoff aus?


    Gruß, ghn

  • @ Schmittii


    Herzlichen Dank! Das scheint wirklich keine große Sache zu sein. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich auf Chrom komme - wahrscheinlich weil die Schraube so wie neu glänzt.


    Mein Bekannter, der so nett war und mich auf seine Bühne hat fahren lassen, ist kein Spezialist für Mercedes, so wußte er auch nicht, was sich hinter dieser Schraube verbirgt. Er hatte mit dem Luft-Hochdruckreiniger die Fläche trocken gepustet und die Aluschraube mit einem Inbusschlüssel ungefähr um ca. 1/16 Umdrehung fester gedreht.


    Ich werde es erst einma so probieren und sobald ich Benzin rieche wird die Dichtung gewechselt. Wird ja wohl nicht lange auf sich warten lassen ...!? ;)

netcup.denetcup.de