Fenster neu anlernen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Anlernen der Fensterautomatik beim 209er.
    Mein Verdeck geht jetzt wohl wieder aber die Fensterautomatik ist dafür nicht mehr richtig eingestellt.
    Fahrer- und Beifahrerseite fahren zwar hoch, aber dann wieder 3-5 cm runter und beim schließen der Tür fahren die hinteren Fenster nicht mehr richtig zu, da bleiben sie nun immer einen Spalt offen.
    Habe es bereits mit dieser Videoanleitung versucht:
    https://www.youtube.com/watch?v=23xBiONPiHA
    Hat leider überhaupt keine Auswirkung - sollte ich die Batterie evtl. nochmal abklemmen um einen weiteren Reset zu provozieren?
    Die Heber an sich scheinen i.O. zu sein, da beim Verdeck öffnen alle Fenster runter und dann auch wieder hochfahren - aber halt nicht dicht schließen.


    Gruß

  • Hi
    da macht der 209er öfters Zicken.
    Ich ziehe die Sicherungen für beide Türsteuergeräte (Sicherung 21 und 22 FH vorne und 32 und 33 FH hinten, im Sicherungskasten Innenraum), warte einige Sekunden und stecke alle wieder.
    Das ist einfacher und sicherer als Batterie ab- und anklemmen, die restlichen Steuergeräte müssen nicht nochmal booten.


    Danach werden die FH wieder angelernt:
    FH nach oben fahren lassen, Schalter gedrückt halten bis ein leise Klicken eines Relais zu hören ist, dann nach unten fahren, Schalter gedrückt halten bis das Relais wieder klickt. Dann sind die Endlagen neu eingestellt.
    Bei den anderen FH genauso verfahren.
    Dann fährt der Wagen auch die Fenster ein Stück nach unten, sobald die Tür geöffnet wird und das hintere Seitenfenster ein Stück nach hinten.
    Der Fehler tritt auf, wenn auf dem Bus Datenfehler auftreten, z.B. ein defektes Steuergerät oder Zusatzmodul oder ein unkontrollierter Warmstart eines Steuergeräts.


    Servus

netcup.denetcup.de