W209 / Verdeck öffnet nicht - Scheiben fahren nicht runter

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin Moin in die Runde,


    ich fahre einen W209, Baujahr Nov. 2002.
    Ich habe den Wagen am Gründonnerstag in den carport gefahren Verdeck geschlossen. Alles bestens.
    Als ich dann am Ostersamstag zum Einkaufen fahren und das Verdeck öffnen wollte, tat sich gar nichts mehr.
    Das Verdeck entriegelt nicht, die Scheiben fahren nicht runter, einzig aus dem Kofferraum ertönt ein Summen des Elektromotors und/oder der Hydraulikpumpe.
    Die hinteren Kopfstützen sind unten.
    Der Skissack im Kofferraum ist in der richtigen Stellung eingerastet. Es kommt auch keine Meldung im Display. Diese funktioniert auch. Das habe ich getestet indem ich den Skissack in die andere Position gebracht habe.
    Ich hab Ostern damit verbracht unzählige Foren zu durchsuchen, aber mein Problem, das gar nichts funktioniert war nicht dabei. Meistens fuhren die Scheiben runter und/oder das Dach öffnete sich zum Teil.
    Jetzt hoffe ich das auch hier der Grundsatz gilt, wenn gar nix geht ist das meistens gut.
    Bin für jede Idee dankbar.

  • Ich weiß nicht ob der 209ner auch das Relais wie der 208er hat.
    Beim 208er sitzt es auf der Hydrauligeinheit hinter der Wand im Kofferraum.
    Das zickt schon mal rum. Kostet nen 10ner beim Freundlichen.
    Beim 208er ist das Einbauen und Ausbauen der Rückwand ca. 2,5 h Arbeit.

  • So, die Relais, es sind zwei hintereinander, habe ich beim Freundlichen käuflich erworben und eingebaut.
    Erfolg: Nein.
    Gleicher Mist wie vorher.
    Was ich aber ’rausgefunden habe ist folgendes:
    Das Dach will immer nur zu. Das heißt, wenn ich das Dach selber mechnisch entriegel und dann
    den Knopf in der Mittelkonsole in Richtung öffnen drücke, geht das Dach zu und verriegelt.
    Das Gleiche passiert wenn ich den Knopf in Richtung schließen drücke. Dach geht immer nur zu.
    Fenster bewegen sich kein Millimeter und im Display erscheint nach Veriegelung richtigerweise „Verdeck verriegelt“.
    Hat irgendjemand eine Idee ???

  • Puh, das ist ein echt merkwürdiges Verhalten. Evtl. ist einfach nur der Schalter kaputt und gibt in beiden Richtungen den Befehl zum schließen?
    Würde erklären weshalb auch im Display nicht mal mehr Verdeck in Betrieb o.ä. erscheint...

  • Dank Dank für die schnelle Antwort.
    Die Meldungen im Display kommen.
    Wenn ich das Verdeck manuel entriegel und dann
    den Knopf Richtung entriegeln drücke kommt die Meldung
    Verdeck in Betrieb. Dann wenn zu - Verdeck geschlossen.


    Aber das mit dem Schalter Check ich mal.

  • Moin,


    So, der Schalter ist jetzt auch getauscht.
    Aber, alles weiterhin unverändert. Nichts passiert.


    Sorry meine Zeitspanne zwischen meinen postings,
    aber ich bin immer viel unterwegs.


    Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte.
    Die Sicherungen (alle), habe ich gleich als erstes gecheckt
    und vorsichtshalber gestern noch mal alle. Hier ist alles OK.
    Nur falls jemand auf die Idee kommt, es könnte an den Sicherungen liegen.

  • Hallo Twintel,


    kurze Frage: wie hat sich das Problem bei Dir gelöst? Ich habe exakt das gleiche Problem (209 aus 2003) und bin ratlos/habe wie Du nix vergleichbares im Internet gefunden. Wäre prima, wenn Du antworten könntest.

    Danke vorab und viele Grüße
    Heiko

netcup.denetcup.de