Breite BREMSLEUCHTE MITTE und NEBEL-SCHLUSSLEUCHTE funktionieren nicht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK-Freunde,


    gerade habe ich bei dem schönen Wetter mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt und prompt funktionieren 2 Lampen nicht. Beim abendlichen Check im EKZ (... weil man dort in den Schaufenstern so schön alle Funktionen überprüfen kann) sah ich das Maleur. :(


    1. BREMSLEUCHTE MITTE: Das nervt besonders, weil ich bei jeder Berührung des Bremspedals eine Fehlermeldung auf dem Display angezeigt bekomme. Die Bremslichter links u. rechts funktionieren. Im Sicherungskasten gibt es keine Bezeichnung für die Bremsleuchte Mitte.
    Frage: Wie ist die Bremsleuchte Mitte abgesichert? Was tun?


    2. NEBELSCHLUSSLEUCHTE: Ich habe die linke Leuchteinheit hinten abgeschraubt und nachgesehen, wo die Lampe für das Nebelschlußlicht ist. Bei meinem letzten Auto (200D) war die Nebelschlußleuchte genau dort. Ich weiß aber nicht mehr, ob das eine eigene Birne war oder ob eine Lampe eine doppelte Funktion hatte. Ich habe beim CLK links und rechts je 3 Birnen: Standlicht, Bremslicht und Blinker. Wie funktioniert das mit der Nebelschlußleuchte? Ich habe sie noch nie gebraucht, d. h. ich war noch nie bei Nebel unterwegs. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wo die Nebelschlußleuchte steckt und wie die abgesichert ist. Im Sicherungskasten gibt es keine Nebelschlußleuchte, allerdings gibt es auch das Nebellicht vorn nicht im Sicherungskasten.

  • Ich habe die linke Leuchteinheit hinten abgeschraubt


    Servus
    sitzt die Nebelschlussleuchte beim 208er nicht im Kofferraumdeckel, unterhalb der Rückfahrscheinwerfer?


    Bremslicht: kann ich mir nicht vorstellen, das die 3. Bremslicht-Leiste nicht an der Sicherung für die beiden Standardbremslichter hängt.
    Sicher sagen kann ich's nicht, da ich nen 209er habe. Dort ist es Sicherung 60 im Sicherungskasten im Motorraum.
    Ich würde die Leiste mal abstecken und mit einem Netzteil testen.


    Gruss

  • Wenn die 3 Bremsleuchte nicht funktioniert ist meist der Anschlussstecker feucht, etwas Kontaktspray wirkt Wunder. Einen Lampenbelegungsplan mit der Nebelschlussleuchte findet man in der Bedienungsanleitung, dürfte eine p21w sein.

  • Dann würden wohl die Kennzeichenleuchten und Rückfahrscheinwerfer auch nicht mehr funktionieren. Kontaktproblem am Anschluss der 3. Bremsleuchte entsteht durch eindringende Feuchtigkeit.


    Warum? Wenn ein oder zwei Kabel gebrochen sind, heisst es ja nicht, dass alle anderen auch defekt sind. Ich hatte das Problem schon bei zwei Autos, da sind in der Kabeldurchführung des Kofferraumdeckels bzw. Heckklappe auch nur ein oder zwei Kabel defekt gewesen, die restlichen waren völlig in Ordnung.

  • @ Omerta / Azzurro / Kupferzupfer


    Danke für die Tipps. Die Lokalität aller Lampen habe ich gefunden. Leider ist bei der Suche aufgefallen, daß noch zwei weitere Lampen(paare) nicht funktionieren: die Rückfahrscheinwerfer und die Nummernschildbeleuchtung (je 2 Lampen).
    Die beiden Lampen für die Rückfahrscheinwerfer (21W) habe ich herausgenommen und sie haben Durchgang, dasselbe die Nebelschlußleuchte (21W).
    Der Stecker am 3. Bremslicht sieht eigentlich gut aus. Die Stifte der Steckverbindung sind im Stecker versenkt, so daß ich nicht sehen kann, ob die Stifte oxydiert oder blank sind. Ich habe beide Seiten mit Kontaktspray behandelt, aber erfolglos.


    Es ist doch seltsam, daß zur selben Zeit gleich 4 Lampen ausfallen. Hätte da jemand eine Idee?

  • @ Azzurro


    Kabelbaum ... Gibt es im Forum einen Link zum elektrischen Schaltplan? Beispiel: Rückfahrscheinwerfer. Wenn ich am Schalthebel auf "R" gehe, dann sollte ein Relais den Strom für die Lampen freigeben. Es wäre halt hilfreich, wenn ich wüßte, wo dieses Relais sitzt.


    PS: Der Witz mit dem Fensterheber ist gut, kannte ich noch nicht!

  • Bevor du lange nach einem Schaltplan suchst: mach den Kofferraumdeckel auf und ziehe die Gummitülle der Kabeldurchführung aus dem Kofferraumdeckel oder der Karosserie raus. Da alle Leuchten im Kofferaumdeckel nicht funktionieren, wird der Fehler zu 95% dort liegen, nämlich gebrochene Kabel.

  • Da ist, wie einige hier schon erwähnt haben, mit Sicherheit ein Kabelbruch schuld. Hatte das Gleiche Problem mit meinen W211.


    Kofferraumdeckel öffnen und links oder rechts am Scharnier schauen wo die Kabel langlaufen. Beim W211 war's unter einer Abdeckung die dazu ausgeclipst werden musste.
    Hat man Sicht auf die Kabel, sieht man die defekte Stelle meist auf den ersten Blick.. bei mir war das Massekabel gebrochen - wird bei dir auch so sein, wenn alles Zeitgleich ausgefallen ist


    gebrochene Kabelenden abisolieren, verlöten und Schrumpfschlauch drüber

  • Zitat

    gebrochene Kabelenden abisolieren, verlöten und Schrumpfschlauch drüber

    *Klugscheißermodus=ein*


    ich würde den Schrumpfschlauch VOR dem Verlöten drüber ziehen, ansonsten lötest du die Stelle noch ein zweites Mal... (frag nicht woher ich das weiß) :cursing:


    *Klugscheißermodus=aus*


    Noch eine Bestätigung zu meinen Vorrednern. Als ich letztens beim Freundlichen war, weil meine Rücklichter komplett ausgefallen waren, sagte der Meister auch sofort "Kabelbruch am Heckdeckel". Allerdings musste er es dann revidieren, da dies bei meinem Modell schon geändert ist. Da hat der Bus anscheinend abgeschaltet, denn nach einem Neustart lief wieder alles. Der Kabelbruch scheint also ein weit verbreitetes und bekanntes Problem zu sein!

  • @ Raffael80, Thor1995, Omerta, Azurro, hochsaler & Kupferzupfer


    Vielen Dank für die Hilfe! Nach Öffnen des Kabelschlauchs (s. Bild) konnte ich die gebrochene Massezuleitung (braunes Kabel) sofort sehen. Ich habe das defekte Kabel entfernt und ein neues, flexibles Kabel durch den Kabelschlauch gezogen. Alle 6 Lampen funktionieren wieder! :)

  • @ hochsaler


    Klar, mache ich immer! Ich bin für die Tipps sehr dankbar, weil ich mit Kabelbäumen noch nie ein Problem und damit auch keine Erfahrung hatte.


    Momentan geht bei meinem CLK andauernd etwas kaputt. Hoffentlich ist bald damit Schluß! Ich möchte mal eine Zeitlang nur Fahren und Tanken und alles!
    Weiß jemand, ob es von Mercedes Benz eine Aussage gibt, für wieviel Jahre der CLK konzipiert wurde, was die Haltbarkeit angeht?

  • Momentan geht bei meinem CLK andauernd etwas kaputt. Hoffentlich ist bald damit Schluß! Ich möchte mal eine Zeitlang nur Fahren und Tanken und alles!
    Weiß jemand, ob es von Mercedes Benz eine Aussage gibt, für wieviel Jahre der CLK konzipiert wurde, was die Haltbarkeit angeht?


    Diese Phasen macht jeder mal durch der ein Auto länger als 4, 5 oder 6 Jahre fährt. Es kommen immer bei fast identischen km-Ständen die gleichen Probleme.
    Must Du halt durchreparieren und dann passt´s wieder für die nächsten 100 -120 tkm, das ist bei meinen Fahrzeugen so das Interval.


    Hab das beim SLK durchgemacht, beim S203 ist´s auch so, der CLK ist etwas später von den km dran (liegt wohl an den Langstrecken),
    beim Daewoo und dem BMW früher, wohl wegen vielem Kurzstreckenverkehr.


    Der Azzurro ist da eine Ausnahme, er hatte seit 1993 und 150tkm praktisch nur zwei Pannen, die ihn am Weiterfahren hinderten, eine def. Lichtmaschine (da lief er aber noch brav auf Batterie) und ein defektes Zündschloss, mitten in der Einfahrt vom Bäcker.
    Problem dabei: Automatik, die Einfahrt war drei Stunden dicht bis der ADAC-Kranwagen kam...


    Die beschriebenen Fahrzeuge sind alle noch bei mir, alle zugelassen und mängelfrei.
    Also, durchreparieren und dann ist wieder Ruhe für lange Zeit.

netcup.denetcup.de