BAS ESP Fehler

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Community,


    ich habe das allseits bekannte Problem mit der BAS ESP Fehlermeldung. Leuchtete erst bei Betätigung des Bremspedals auf. Bremslichter funktionieren gar nicht. Tempomat ebenfalls nicht. Nach Suche hier im Forum habe ich erstmal den Bremslichtschalter getauscht. Leider hat das kein Erfolg gebracht. Fehlerauslesen besagt Bremslichtschalter. Hab den aber durchgemessen, der funktioniert. Sicherungen sind auch in Ordnung.
    Hinten an den Bremsleuchten kommt einfach kein Strom an. Was würdet ihr als nächstes machen ? Lichtschalter hab ich schon mal hier gelesen ? Kann ich das irgendwie testen, bevor ich nen neuen hole ? Oder gibt es neuralgische Kabel ? Hatte vor Kurzem mal das KI draußen.... kann dabei was passiert sein ?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Grüße aus dem Pott

  • Bei mir stand als Fehlermeldung zwar auch "Bremslichtschalter Signal unplausibel" oder so ähnlich, ein Tausch hatte allerdings keine Verbesserung gebracht. Bei mir war am Ende wohl ein Eingang des Steuergerätes hinüber. Getauscht gegen eins für unter 10€ aus der Bucht - seither nie mehr Probleme gehabt...

  • Den 10er würde ich wohl investieren, um es einfach zu testen... aber das ESP, BAS Steuergerät vorne links im Motorraum, das mit den Hydraulikanschlüssen für das ESP kostet mal eben ab 100 Euro. Oder sitzt noch irgendwo ein anderes Bremssteuergerät ???

  • Also hab den Elektronikkasten gerade mal aufgeschraubt. Da sitzt bei mir kein BAS Steuergerät drin. Nur das Motorsteuergerät und paar Relais und so...
    Mein BAS / ESP Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite...
    Sonst noch jemand Ideen ? Bin echt langsam am verzweifeln, weil ohne Bremslichter fahren echt nur mittelgut ist.


    ABS und ESP funktionieren übrigens ....

  • Hast du mal den Fehler auslesen lassen? Manchmal kommen noch zusätzliche Meldungen.


    Bei mir kam als Meldung ABS-Sensor vorne rechts. Der war es zwar nicht, aber das Kabel auf dem Weg dorthin. Da war die Isolation porös geworden und es gab Berührungen.


    Da dies Thema sehr umfangreich sein kann, habe ich dir aus einem anderen Forum noch folgenden Hinweis geholt (ich hoffe das gibt keine rechtlichen Probleme...):


    Bremslichtschalter mal mit nem Multimeter durchmessen. Ein Öffner und ein Schließer sind in dem Schalter enthalten...wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist kommt diese Fehlermeldung.
    Wenn es der Schalter nicht sein sollte bleiben nur noch Quer- oder Längsbeschleunigungssensor im Kofferraum des Wagens. Kleine Trick zum eingrenzen. Wenn der Tempomat nicht funktionieren sollte dann ist es der Bremslichtschalter. Wenn der Tempomat funktioniert dann tippe ich auf Querbeschleunigungssensor. Er ist in einer kleinen Metallhalterung im Kofferraum verstaut. Unter dem Ladeboden vor der Reserverradmulde unter dem Teppich. Dieser Sensor ist im 202, 208, 163 MoPf, 170 und 203 VorMoPf verbaut.


    Noch eins, wenn ich das richtig interpretiert habe (aber da haben Spezialisten hier bestimmt auch noch Tipps für dich), du musst anscheinend eine Runde fahren, damit die Lampe endlich wieder ausgeht, wenn du den Fehler bereinigt hast.

  • Danke,
    ja Fehler hab ich auslesen lassen... kommt nur Bremslichtschalter defekt raus. Hab den aber schon getauscht (2x um auszuschließen, dass ich nen defekten bekommen hab).

  • Also hab den Elektronikkasten gerade mal aufgeschraubt. Da sitzt bei mir kein BAS Steuergerät drin. Nur das Motorsteuergerät und paar Relais und so...
    Mein BAS / ESP Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite...


    Das kann nicht stimmen. Im EPC ist für den Vor-MOPF und MOPF das gleiche Bild aus dem Anhang drin und da sitzt das Steuergerät auch bei meinem (Nr. 45, Markierung). Lediglich die Teilenummern haben sich von Vor-MOPF zu MOPF geändert, aber das Steuergerät ist immer dort...

  • Kleines Update :


    Lichtschaltermodul ( Lichtschalter samt Sicherungseinheit) ist auch auszuschließen. Habe ich getauscht.... Fehler besteht weiter.
    Das Steuergerät an sich würde ich auch erstmal ausschließen, da die Systeme zuverlässig arbeiten.


    Ich tippe auf ein Kabeldefekt...
    Hat jemand hier die passenden Schaltpläne parat ?


    Grüße und schönes WE !

  • Das Steuergerät an sich würde ich auch erstmal ausschließen, da die Systeme zuverlässig arbeiten.


    Ich tippe auf ein Kabeldefekt...


    Was für eine Überraschung...


    Sorry für den ironischen Kommentar. Aber mich würde eher überraschen, wenn die Systeme nicht zuverlässig arbeiten würden. Das müssen sie nämlich schon von Gesetzes wegen: kein Auto bekommt eine Zulassung, wenn bei einem Fehler die Grundfunktion nicht erhalten bleiben würde. Jedenfalls nicht bei Sicherheitssystemen wie der Bremse. Und tatsächlich arbeitet auch nichts anderes wie die Grundfunktion. Das ist schon in der Betriebsanleitung nachzulesen - die Sicherheitssysteme sind definitv abgeschaltet, wenn die Lampe leuchtet.


    Wenn man dann rein von der Ausfallwahrscheinlichkeit an die Sache herangeht, steht an erster Stelle sicher der mechanisch bewegte Schalter. Deswegen war es sicher richtig, diesen zuerst zu tauschen. Rein von der Wahrscheinlichkeit kommen an nächster Stelle wohl dann die elektronischen Komponenten, also z. B. das Steuergerät. Ein unbewegtes, geschützt verlegtes Kabel rangiert in der Wahrscheinlichkeit aber Faktor 10000 darunter.


    Ich begreife daher das Vorgehen nicht, zumal ich, ohne jetzt aber den Schaltplan tatsächlich zu kennen, aus prinzipiellen Erwägungen davon ausgehe, dass auch der Lichtschalter mit dem Bremslicht rein gar nichts zu tun hat...

  • Hallo, ich hatte bei meinem W208 320er Automatik vor einer Woche ebenfalls dieses Symptom.
    Fahre auf einer Bundesstrasse und weil gerade und frei, habe ich einfach mal Vollgas gegeben. Das Ergebniss: Mein Silberner ging auf Notlauf und ich schlich mit ca Tempo 20 zur nächsten Parkbucht. Habe dann den Motor abgestellt und nach einigen Sekunden wieder gestartet. Alles wieder normal und ich fuhr weiter, ohne Vollgas. Dann hatte ich im Bordbuch geblättert bin darauf gestossen das nachdem die Batterie abgeklemmt war, das System neu eingelernt werden muß und ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts drehen muss.
    (Hatte während der Winterzeit einiges gemacht und dabei Batterie abgeklemmt)
    Hab ich gemacht und gestern wieder Vollgas ausprobiert, war alles wunderbar, kein Notlauf mehr und das Auto hing wunderbar am Gas, ohne Schwierigkeiten.


    Gruß

  • Hi, ich möchte kurz Rückmeldung geben...


    Hab den Fehler heute endlich gefunden. Da ich der Meinung war, es könne nur noch an einem Kabel liegen, hab ich mal den Kabelkanal Beifahrer aufgemacht und da sehe ich doch einen losen Stecker. Es war natürlich der Stecker der zum Bremslicht hinten führt. Eingeclipst, Fehler weg, Bremslichter leuchten, Tempomat geht !!!


    Kann mir das nur so erklären, dass der Vorbesitzer da mal irgendwas dran gemacht hat und den Stecker zwar eingesteckt, aber nicht ganz eingerastet hat und sich der mit der Zeit losvibriert hat ?( Anderes kann ichs mir nicht erklären.


    Egal, alles wieder gut. Danke euch für die vielen Tipps und Hinweise :thumbup:

  • Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung. Nun fährt es sich sicherlich gleich wieder Entspannter.


    Ebenfalls Danke für die Rückmeldung. So können Andere vielleicht später noch einmal profitieren.


    (erneut ein Kabelfehler - da gibt es viel zum Suchen)

  • Danke für die Rückmeldung - und Entschuldigung für meinen bissigen Kommentar. Aber ich beschäftige mich auch beruflich mit der Ausfallwahrscheinlichkeit von Elektronik und Fehleinschätzungen beruhen häufig auf fehlenden Informationen. Ich bin eben davon ausgegangen, dass 20 Jahre an der Stelle nichts gemacht wurde und es dann plötzlich diesen Ausfall gab (so, wie es bei meinem Coupe war). Wenn der Vorbesitzer daran herumgebastelt hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich immens, dass dort auch der Fehler zu suchen ist.

netcup.denetcup.de