Innenraum Beleuchtungsschalteinheit

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Meine Innenraum Beleuchtungsschalteinheit sitzt oben vor dem Spiegel. Umgerüstet auf LED. Alles O.K. Bis auf eines, die Leseleuchte rechts. Vorher Hallogenbirne. Ausgewechselt gegen LED. Die Fassung war defekt. Neue Fassung einebaut mit LED. Die Anschlußkabel kamen mir sehr Stabiel vor? Keine Kupferkabel. Löten war nicht. Meine Fragen wären: Wie bekomme ich das Ganze Teil heraus um nachzusehen ob es an der Platine liegt. Zur Zeit habe ich eine LED mit Schraubanschlüssen drangehängt, die Leuchte aber geht nicht aus. Die leuchtet jetzt immer mal sehn ob Sie morgen immer noch Leuchtet. Wie komme ich an die Platine?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

  • So, anbei nun wie versprochen ein Bild von meiner zerlegten Dachbedieneinheit. Die Metallklammer auf der Rückseite ist nur gesteckt und verbindet (auch elektrisch) die rechte und linke Seite. Danach bekommt man den Kunststoffdeckel ab und es sieht so aus, wie auf dem Bild. Die Leselämpchen mit ihrem Sockel sind auch nur eingerastet. Man kann sie aus den Klammern herausdrücken und durch das Loch, wo die jetzt die Kabel durchgehen, auch wieder ausfädeln. Dann kann man auch die ganze Platine von der unteren Kunststoffschale lösen. Die Reflektoren der Leselämpchen sind auch nur gebogene Blechlaschen, die gesteckt sind. Die Kabel der Leselämpchen könnte man natürlich an der Platine noch auslöten, falls man die Fassungen der Birnchen für eine LED-Bastelei benötigt.


    Wie man sieht, sind bei meiner alten Dachbedieneinheit Risse rund um das Befestigungsloch am Dach. Einmal die Schraube zu fest angezogen und das (alte) Plastik splittert. Ähnliches gilt auch für die diversen Plastiknasen, die manche Teile zusammenhalten. Funktional und wenn es wieder zusammengebaut ist, macht es kaum einen Unterschied, ob da eine Nase mittendrin fehlt, aber je nach Alter und Umgebungsbedingungen (Sonne, Hitze) muss man eben schon mit Verlusten rechnen. Die (gesteckten) Blechlaschen können sich beim Auseinandernehmen natürlich auch etwas verbiegen, aber das ist weniger dramatisch. Vor allem, wenn man das Spiel nur einmal macht, lassen die sich i. d. R. mit einem Zängchen wieder zurück in die ursprüngliche Form biegen.


    Tatsächlich kann man aber viel austauschen. Selbst die Scheibchen für die Leselämpchen sind in dem (Kunststoff-) Glas der gesamten Lampe nur eingeclipst...


    Heute habe ich meinen neuen Funkschlüssel abgeholt und siehe da, die Fernbedienung geht. Meine alte Dachbedieneinheit war demnach doch voll funktionsfähig. Ich habe alle Teile davon da, nur halt Risse im Kunststoff oder hier und da mal eine abgebrochene oder verbogene Nase. Falls Du irgendetwas davon brauchst, melde Dich einfach. Meiner ist allerdings ein MOPF, also ein kompletter Tausch wird damit nicht gehen.


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de