CLK C209 200K Automatikgetriebeöl

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    es kommt wahrscheinlich nicht mehr so häufig vor, aber mein CLK 209 erreicht erst demnächst die 60.000 km, sodass ein Automatikölwechsel ansteht. Leider bin ich etwas verwirrt.Welches Öl?


    Wie viel davon?Das Getriebe (5 Gang Automatik) hat die Nummer 7226xxx.. --> Generation 722.6, richtig?
    In diesem Rundschreiben "Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9" lese ich
    "Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353
    (AO019894503), dass wir seit Serienanlauf Automatikgetriebe 722.9, bei diesen
    automatischen Getrieben von Hause aus einfüllen."
    --> Ist dieses Öl daher auch für mein Getriebe anwendbar? Das hat die Freigabe "MB-FREIGABE 236.12". Es gibt auch die Freigabe "236.14".


    Ich kenne zwar die BEVO Seite mit den Produkten zu den jeweiligen Freigaben, bin aber gerade verwirrt, welche Freigabe überhaupt die richtige für meinen Wagen ist. Kann jemand helfen?
    EDIT: Ok jetzt habe ich diese PDF hier gefunden. Daraus lese ich, dass 236.12 generisch für alle 5-Gang geht und 236.14 spezifisch (=besser?) für mein 722.6 geeignet ist?
    "Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF),Blatt 236.14, für 5-Gang-Automatikgetriebe 722.6, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 in Verbindung mit Motor 629 unabhängig des Produktionszeitraums und der eingebautenÖlwanne, 7-Gang-Automatikgetriebe 722.9 bis Getriebefortschrittszahl 2834526 außerFahrzeuge mit Motor 629, 7-Gang-Automatikgetriebe Hybrid 724.2."

    Auch heißt es "Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF), Blatt 236.12, für 7-Gang-Automatikgetriebe sind auch abwärtskompatibel für alle 5-Gang-Automatikgetriebe".

  • Das rötliche Fuchs ATF 4134 ist das richtige für Dein 722.6, benötigt werden +/- 4 Liter beim einmaligen Wechsel, da bleibt dann noch reichlich vom alten Betriebsstoff drin, so dass man das ganze ggf. nochmal wiederholen sollte.


    Die Bevo wurde geändert, es gibt zwar noch ATF nach der alten Norm zu kaufen, aber das ist teurer und bietet keine Vorteile.

netcup.denetcup.de