Querbeschleunigungssensor

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, bin ein Neuer, der begeistert einen W208 als Cabrio, Bj 2000, MOPF, fährt.
    Ich weiß, das über den Querbeschleunigungssensor schon eine Menge geschrieben
    wurde. Mein Problem ist: Ich finde das verdammte Teil in meinem Wagen nicht.
    Es gibt ein Bild von Motor Talk, das ist aber nicht von einem Cabrio und passt also
    nicht. Kann mir jemand helfen? Gerne auch mit einem Foto.
    Vielen Dank und beste Grüße. Tom

  • Anbei das Bild aus dem EPC, der Querbeschleunigungssensor ist das markierte Teil mit der Nummer 145. Leider habe ich es nur in der Übersicht des Kabelbaums gefunden.


    Aber wenn man davon ausgeht, dass der Lenkwinkelsensor (Nr. 122) an der Lenksäule sitzt, der Hauptstrang im Kabelkanal auf der Beifahrerseite verläuft, die Stichleitung mit der Nr. 38 im Kabelkanal unter den Vordersitzen, dann kann es eigentlich nur im Kofferraum sein. Dort ist ja hinten unten rechts noch der kleine Sicherungskasten und unter dem Blech, hinter dem die Verdeckhydraulik sitzt, gibt es auch noch ein paar Elektronikteile. Ich habe bei der Reparatur der Hydraulik nicht darauf geachtet, aber da waren noch ein paar Elektronikmodule. Ich vermute, der Querbeschleunigungssensor wird eins davon sein... Laut EPC hat er die Teilenummer A163 542 06 18 (gesucht hatte ich allerdings mit meiner Fahrgestellnr., CLK 230 Kompressor, MOPF A208).


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de