Rost Radläufe hinten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo, ich fahre einen C 209 von 2003. Vor zwei Jahren begannen die hinteren Radläufe auf der Innenseite erste Korrosionserscheinungen zu zeigen. Ein Lackierbetrieb hat dies beseitigt, nach meiner Einschätzung makellos, Kosten: 750 Euro. Doch bereits knapp ein Jahr später zeigten sich an den selben Stellen erneut rostbraune Konturen. Es wurde dann auf Kulanz nachgearbeitet, leider ist jetzt, wieder ein Jahr später, erneut Korrosion zu erkennen. Gibt es hier überhaupt eine Chance, den Rostfraß aufzuhalten? Hat jemand Erfahrung, wie der Rost an den Radläufen am besten behandelt werden sollte? Kennt jemand einen Betrieb in Norddeutschland, der verlässlich arbeitet?


    Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
    Grüße, Boris

  • Das Problem haben fast alle diese Autos. Und das Einsetzen von 2 neuen Seitenwände ist bei 95% dieser betagten Fahrzeuge unwirtschaftlich, zumal es dann irgendwann auch an den beiden Türenden rosten wird, das geht dann alles in die Tausende ohne erkennbaren Mehrwert und mit der Gefahr, das Farbabweichungen sichtbar sind. Spar Dir das Geld für den Lacker und kauf Dir ein neueres Auto, wenn Deins unansehnlich wird.

  • Spar Dir das Geld für den Lacker und kauf Dir ein neueres Auto, wenn Deins unansehnlich wird


    Traurig aber wahr.
    Habe an unserem S203 schon 3 mal den Lackierer glücklich gemacht, 2mal Radläufe (beidseits), 1 mal Heckklappe am Eck und jetzt komms wieder aus der Heckklappe....
    Fahre den S203 seit 2015....
    Unser Daewoo Nexia, seit 1996 bei uns, hat definitiv wesentlich weniger Rost ! Ein Billigauto aus Korea!!!


    Mein CLK ist bislang verschont geblieben, hoffentlich gibts am 1. April keine Überraschung in Sachen Rost wenn ich ihn hole...


    Das Thema Rost ist bei unseren Fahrzeugen nicht mit verhältnismäßigen finanziellen Aufwand zu bannen.

  • Na ja, die Autos sind ja mittlerweile auch schon recht betagt. Mein 209 sieht im Vergleich zum 208, der in etwa gleich alt war als ich ihn abgestoßen habe, noch sehr wertig aus.


    Berücksichtigt man weitere Fortschritte in der Fahrzeugtechnik, wie gesteigerte Motorleistung bei gesenkten Kraftstoffverbräuchen, werksseitige Smartphoneeinbindung und Automaticgetriebe mit 7-9 Fahrstufen fällt einem der Abschied ja auch gar nicht so schwer.

  • M.E. nach hilft nix ausser die Autos wenn sie noch nicht rosten nicht im Winter zu bewegen und Hohlraum und Unterboden zu konservieren. Dadurch ist mein 208 immer noch rostfrei.


    Bei meinem ersten 208 habe ich versucht den Rost beseitigen zu lassen, nach dem Winter war ein neues Teil "gebräunt". Da konnte man fast zusehen, verdammt frustrierend wie ich fand.

  • M.E. nach hilft nix ausser die Autos wenn sie noch nicht rosten nicht im Winter zu bewegen und Hohlraum und Unterboden zu konservieren. Dadurch ist mein 208 immer noch rostfrei.


    Bei meinem ersten 208 habe ich versucht den Rost beseitigen zu lassen, nach dem Winter war ein neues Teil "gebräunt". Da konnte man fast zusehen, verdammt frustrierend wie ich fand.


    Das mit dem im "Winterstehenlassen" stimmt schon, nur ist`s bei nem Gebrauchten schwer nachvollziehbar.


    Mein 209er steht im Winter in der warmen TG, mit ner kuscheligen Decke zugedeckt, es weht immer ein ganz leichter Luftzug durch die Garage.
    Dort stehen praktisch nur Schätzchen zum Überwintern, kommen auch keine verschneiten Autos zum Auftauen rein, also ideale Bedingungen.
    Aber wie es der Vorbesitzer gehandhabt hat kann ich nur ahnen bzw hoffen.


    Werde heuer mal das Mike Sanders Fass aufmachen und im 209er zwei, drei Kilo präventiv verspritzen.

  • Tja, ist leider so.


    Ist bei meinem 208 auch `ne Dauerbaustelle - die üblichen Verdächtigen.


    Radlauf vorne und hinten im Bereich Befestigung der Stoßfänger Radseitig. ( Die tollen Ösen am Radlauffalz zur Verschraubung der Stoßfänger)


    Totale Fehlkonstruktion im Bezug Rostprävention.


    Und die untere Kante des vorderen Kotflügels am Radlauf.


    Aber was sage ich, die neuralgischen Stellen dürften hier allseits bekannt sein.


    Jedes Frühjahr nach den gepökelten Straßen das gleiche Drama. :wacko:

netcup.denetcup.de