Zylinderkopfdichtung V8

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo alle zusammen,
    Habe bei meinem Clk 430, Bj. 1999, Kühlwasserverlust ohne Wasserverlust nach außen- ich vermute daher eine defekte Zylinderkopfdichtung.
    Da ich ein weiteres Kfz habe, möchte ich warten, bis es wieder wärmer wird, und die Zeit nutzen, mich darauf vorzubereiten, einen Wechsel der ZKD selber mit meinem Schwiegervater (vor 50 Jahren Motoreninstandsetzer gelernt) vorzunehmen.
    Und jetzt meine Fage: Benötige ich spezielle Werkzeuge, hat dash on mal jemand von euch gemacht, gibt es irgendwo bei irgendjemand eine Explosionszeichnung vom V8, wie teuer wäre das in der Werkstatt, und und und.
    Bitte um viel Rückmeldung, einen schönen 3. Advent
    Hoppy

  • Du brauchst nur einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten. Soll heißen, dass Du mit nem Knarrenkasten und nem Ringmal-Satz alleine nicht anständig arbeiten könntes. ;)
    Spezialwerkzeug würde, theoretisch, nur zum Fixieren der Nockenwelle gebraucht. Aber geht auch ohne, wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist.


    Was passieren kann, je nach Werkzeugbestand, dass Du zum Drehen der Nockenwellen einen Maulschlüssel, war glaube ich nen 30er oder 32er, mit ner Flex ein wenig anpassen muss.
    Ach ja... Diverse innen- und Außentorx sollten im Fundus sein.




    Grüße...

  • Ich habe noch nie gehört dass bei einem M113 eine ZKD durchgebrannt sein soll. Ist der Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter und der Behälter selbst in Ordnung, wie schaut der Motorkühler aus, insbesondere am Übergang vom Alu zum Plastik?


    Vielleicht hat Dein Schwiegervater in der Lehrwerkstatt seinerzeit ggf. einen Co2 Tester mitgehen lassen mit dem man mal prüft ob eine Zylinderkopfdichtung hin ist ? Wenn das der Fall sein sollte ist eine Instandsetzung normalerweise unwirtschaftlich bei einem bald 20 Jahre alten Fahrzeug.

netcup.denetcup.de