Fenstereinstellung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe CLK Freunde,


    an meinem CLK 230, Bj.1999,Cabrio funktioniert die Fenstersteuerung nicht richtig. Meines Wissens nach ist es doch so das beim öffnen der Tür die Scheibe ein Stück abfährt und wenn dann die Tür zu ist, wieder hoch fährt. Das macht mein Fenster nicht mehr.
    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.
    Für eure Ratschläge jetzt schon vielen Dank.



    Schöne Grüße aus dem Saarland. ?(




    Peter

  • Die Fenster werden beim Schließen der Tür ca 2 cm runtergefahren, damit die Dichtungen sauber anliegen.
    Nach dem Schließen der Tür fährt die Scheibe an den oberen Endanschlag.
    Das muss schon so...
    Hab zwar nen 209, aber das Problem kenne ich auch zur Genüge.
    Tritt bei mir auf, wenn ein Gerät Blödsinn auf den Datenbus schreibt, z.B. ein Dachmodu, welches ungültige Befehle erhält. Dann hängen sich die Steuergeräte der FH auf.
    In diesem Falle ziehe ich die Sicherungen der Steuergeräte (beim 209 sinds die Sicherungen 21 und 22) und stecke sie wieder.
    Endlagen müssen dabei nicht neu angelernt werden.
    Danach fahren die Fenster wieder ein Stück runter beim Schließen.


    Azzurro

  • Hi Peter,
    Versuche auch mal, die Batterie für 2h abzuklemmen. Das setzt die Steuergeräte zurück. Danach musst Du allerdings die Endlagen neu anlernen...Fenster runter und rauf, Lenkrad nach links und rechts.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Hallo,


    unser CLK 240 BJ. 2003 Cabrio hat ebenfalls dieses Problem, allerdings NUR auf der Beifahrerseite - ich denke das könnte evtl. mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen.
    Wobei, wirklich Festgefroren kann es auch nicht sein, da per Fensterheber die Fenster sich korrekt bewegten.
    Sollte ich hier ebenfalls zunächst die Sicherungen entfernen oder macht es kein Sinn weil das Fehlerbild mit nur einer Seite untypisch ist?
    Vielen Dank und Gruß aus dem Siegerland!

  • ich denke das könnte evtl. mit den aktuellen Temperaturen zusammenhängen.

    Die Vermutung liegt nahe. Festgefroren ist es wahrscheinlich nicht, aber bei Kälte läuft es u. U. schon schwerer - je nachdem reicht das schon, um die Überlast-/Blockiererkennung auszulösen. Bevor ich groß was austauschen würde, würde ich einen direkten Vergleich anstreben, also wärmeres Parkhaus/Halle - oder ein paar Wochen warten... 8)

  • wrangler hat leider nicht mehr berichtet ....


    Es kann verschiedene Probleme mit den elektrischen Fensterhebern geben. Wenn die Not groß ist und eine Scheibe mal wieder nicht bis oben hin schließen will, gibt es eine einfache Methode, wie die Scheiben immer schließen: Auto anhalten, die betreffende Tür ein wenig öffnen und den Fensterheber betägigen. Die Fester gehen dann immer bis ganz nach oben und bleiben zu!


    Das kann sehr nützlich sein, wenn es z. B. stark regnet oder schneit. Oder bei erheblichem Spritzwasser von anderen Fahrzeugen.

netcup.denetcup.de