Bordspannung bei 18 V im Kaltstart

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin leute,


    Ich habe seit c.a. 1,5 Monaten das problem dass ich im Kaltstart eine Bordspannung von bis zu 18 Volt habe im Ki. Dann schaltet es die ganzen helferlein und funktionen wie z.B. ESP, PDC, Automatischer Abblendlicht und noch paar sachen ab.


    Das Fahrzeug ist ein 200K Baujahr 11.2005 facelift mit 130000km


    Das Auto hat vor 4 monaten eine neue Batterie bekommen und 1 monat später eine Bosch Lichtmaschine. Davor war eine Valeo Lichtmaschine drin.


    Hat einer von euch auch dieses problem gehabt ???


    Zurzeit steht der verdacht das der Lichtmaschinenregler Defekt sein könnte.
    Batterie hab ich auch schon getauscht hat auch nichts gebracht.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich froh.

  • Was heisst im Kaltstart? Wird die Bordspannung weniger umso wärmer der Motor wird?
    Tippe auch auf die LiMa bzw Regler oder andere Vermutung; zu kleine Riemenscheibe an der Ersatz-LiMa dadurch Drehzahl und Stromerzeugung zu hoch - hab ich zwar noch nicht gehört oder gehabt aber denkbar wäre es



    Halt uns auf dem Laufenden.

  • Also 1 minute nach dem Kaltstart geht die spannung wieder in den normal bereich.


    Hab heute beim Bosch Service eine neue batterie bekommen mit 75 Ah und die wurde auch angelernt. Die meinten ich hätte eine zu grosse batterie gehabt die eher für Diesel fahrzeuge sein soll.


    Messung an der lichtmaschine wurde gemacht, aber die war in ordnung.


    Ä°ch werde jetzt mal einpaar wochen testen ob es an der batterie lag.


    Ä°ch halte euch auf dem laufenden.

  • hätte eigentlich auf eine def. Diode im Regler getippt. Dann würde das Messergebnis bei billigeren digitalen Messgeräten verfälscht durch den überlagerten Wechselspannungsteil.
    Eine def. Batterie kann u.U schon eine leichte Erhöhung der Bordspannung verursachen, aber 4 Volt ?
    Habe trotzdem den Regler in Verdacht, kannst Du den mal tauschen gegen einen funktionierenden?

  • Es gab als Sonderausstattung eine Batterie mit erhöhter Kapazität ab Werk zu bestellen. Diese hat 100 Ah (ich habe die selbst drin) und von daher halt ich die Aussage von wegen zu großer Batterie schon für etwas unsinnig, meine Meinung.
    Die Lichtmaschine, die eingebaut wurde, war das eine neue, überholte oder eine gebrauchte?

  • hätte eigentlich auf eine def. Diode im Regler getippt. Dann würde das Messergebnis bei billigeren digitalen Messgeräten verfälscht durch den überlagerten Wechselspannungsteil.
    Eine def. Batterie kann u.U schon eine leichte Erhöhung der Bordspannung verursachen, aber 4 Volt ?
    Habe trotzdem den Regler in Verdacht, kannst Du den mal tauschen gegen einen funktionierenden?

    Für den Regler gabs keinen grund zum tauschen da der bei dem kaltstart von der werkstatt immer gemessen wurde.
    Aber seit gestern ist das problem nur 1 mal aufgetreten.
    Ä°ch werde aber noch weiter testen ob das problem behoben ist und halte euch auf dem laufenden.

  • Thor1965
    Die Lichtmaschine war eine neue. Die von der Werkstatt meinten das meine Batterie zu gross wäre und die eher für Diesel fahrzeuge geeignet wäre.
    Aber gestern ist das problem nur 1 mal aufgetreten und seit dem hab ich den wagen 3 mal angemacht und alles war wie es sein sollte. Ich werde es noch weiter beobachten ob sich was verändert an der Spannung im KI.


    Die Batterie die eigentlich drin war ist eine von GM mit 85 AH


    Ich weiss nicht ob die Daten die ich hier drunter schreibe jemandem etwas sagen.
    Ich kann folgende Daten auf der Batterie ablesen:


    85AH
    800 CCA EN
    780 CCA (SAE/GS)

  • Eine Batterie kann nur zu gross sein, wenn sie physikalisch nicht im Batteriekasten verbaubar ist.
    Aufgrund der Kapazität die These aufzustellen, eine Batterie wäre zu groß disqualifiziert zumindestens den Mechaniker wenn nicht sogar den gesamten Laden.
    Das ist einfachste Gleich- und Wechselstromtechnik, bereits im ersten Lehrjahr sollte ein Auszubildender die Zusammenhänge verstanden haben.
    Vereinfacht gesagt, dauert es bei einer intakten Batterie länger, bis sie geladen ist.
    Ob die Batterie 45 ode 100 Ah hat ist völlig egal, solange sie von ihren elektrischen Eigenschaften i. O. ist. Da erhöht sich keine Bordspannung.

  • Das problem besteht immer noch.
    Aber ich werde mal einpaar andere Werkstätte anfragen und schauen ob etwas gefunden wird. Ich werde ende der nächsten woche berichten was draus geworden ist

  • So heute wärs das dann. Die Lichtmaschine hat sein Geist aufgegeben und das heißt wohl das die Lichtmaschine seit monaten defekt ist und das wohl zu den überspannungen geführt hat. Heute morgen hat sie wieder eine überspannung erzeugt und hat dann nicht mehr geladen. Man konnte im KI sehen wie die Volt zahl von 14,4 auf 12 Volt gesunken ist.
    Das heißt wohl eine neue Lichtmaschine kaufen.

  • War sie auch. Die Bosch war eine general überholte Lichtmaschine (200€). Ich hab jetzt eine neue general überholte bekommen und heute war alles in ordnung. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage verhält.

  • Also die vorherige Lichtmaschine war definitiv defekt und kann froh sein das meine Steuergeräte das ausgehalten haben.


    Ich hoffe dieser Beitrag bleibt hier und kann manch anderen CLK fahrern helfen die auch so ein problem haben.


    Danke euch allen die mir tipps gegeben haben und geholfen habe.

netcup.denetcup.de