V8 4-Kolben Festsattel

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hey, ich nutze die Winterpause mal wieder zum Schrauben.


    Unter anderem steht auf dem Plan die 4-Kolben Festsattel vom V8 (316mm Bremsscheibe) bei meinem 320er zu verbauen.


    Ich hatte mir im Sommer gebrauchte gekauft und möchte diese jetzt überholen. Es handelt sich um folgende Festsattel: 42/38/28/316 (s. Dateianhang: „Festsattel“).


    Überholen bedeutet, das ich die Kolben ausdrücke und den Kolben sowie die Lauffläche des Kolbens mithilfe einer feinen Polierpaste (Autosoll) von möglichen Rostansatz entferne.


    Den Kolben setze ich mit folgendem Reparatursatz: Budweg-Caliper 204213, mithilfe von Bremszylinderpaste wieder ein.


    https://www.ersatzteile-info.de/BUDWEG-CALIPER/204213




    Da ich auch die Sattelhälften des Festsattel zerlege, stellt sich die Frage nach dem passenden Drehmoment der Schraubverbindung (4St).


    Es handelt sich nicht um Dehnschrauben, sondern Sperrzahn-Schrauben (s. Dateianhang: „Festsattel schrauben“).


    Selbstverständlich werden diese auch wieder mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt, bestenfalls finde ich noch passenden neuen Ersatz hierfür.




    Könnt Ihr mir mit dem passenden Drehmoment für diese Schraubverbindung weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

netcup.denetcup.de