Qualitätsunterschiede zwischen Ölfiltern?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Hans Georg


    Das ist Philosophie, manchmal auch "brotlose Kunst". Die Wirklichkeit sieht oft anders aus, da bringen einem diese Sprüche nichts.


    Wir sind uns einig, daß BOSCH Ersatzteile für unsere CLKs nie verkehrt sind. Mir wurde auf der Frankfurter Automechanika von einem BOSCH-Vertreter die richtige Lambdasonde für meinen CLK 230K A208 09-99 herausgesucht: BOSCH 0 258 005 083.


    Ich habe diese Lambdasonde dann via eBay gekauft: mit Versand in Orig.-Verpackung: € 50,11 (... bei Mercedes teurer, aber dasselbe in der Packung).
    Gerade habe ich geschaut, z. Zt. gibt es dieses Teil bei eBay für € 66,50. Ein anderer Händler will den Karton mit demselben Inhalt für € 118,34 verkaufen.


    Wenn ich die Lambdasonde für € 50,11 bekommen habe, dann habe ich nicht zu wenig bezahlt. Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Lambdasonde bei Mercedes über € 200,- kostet.
    Siehst Du irgendeinen Nachteil, daß ich die Lambdasonde für € 50,11 genommen habe?

  • Hast Du mal nen Link zu diesem Artikel?
    Meistens werden ja nur Bosch-Nummern zum Vergleich angegeben, was nicht heißt, dass das original Bosch ist. Auch wenn die zusätzlich schreiben, dass der Artikel absolut identisch wäre.
    Es sind meistens billige China-Kopien die schlecht funktionieren und/oder schneller den geist aufgeben.
    Vor etlichen Jahren habe ich es auch mal ausprobiert, mit den Billigartikeln... bringt einfach nichts!

  • Das sieht man doch am Teil selbst und auch an der Verpackung und dem Aufdruckzettel mit der EAN Nummer ob das Teil nun von Bosch ist oder nicht.


    Kein noch so geldgeiler Mensch fälscht immer seltener benötigte Ersatzteile nebst Kartons, die kaum nachgefragt werden. Umgekehrt kommt auch so manches teuer nachgeorderte Originalteil aus der zweiten Welt, weil die Erben des einstigen Zulieferers die alten Produktionsanlagen oder, z.B. weil sie lieber Daytraden als sich 2 x im Jahr Preiskämpfe mit den Purchasemanagern der Industrie zu liefern, gleich die ganze Fabrik an Investoren verkauft haben.


    Ersatzteile auf Vorrat horten, weil sie gerade billig zu haben macht auch keinen Sinn, denn das was da hat will dann einfach nicht kaputt gehen.


    Die mittlerweile weniger gewordenen örtlichen Ersatzteilhöker haben sich das mit den angeblichen Fälschungen mal ausgedacht, um die Preisdifferenzen zu erklären.

  • @ BirgerS / Kupferzupfer


    Der Händler, von dem ich die Orig. BOSCH Lambdasonde gekauft habe, hat mir den BOSCH Orig.-Karton geschickt. Er hat den Karton von der Robert Bosch GmbH, Auf der Breit 4, 76227 Karlsruhe. Die Lambdasonde wurde in den USA produziert und enthält ein Echtheitzsiegel von BOSCH.

netcup.denetcup.de