Star Diagnose C3

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    ich habe mir eine Star Diagnose C3 für meinen CLK 200 ; Bj.2000; zugelegt.


    weiß jemand von euch ob die SD C3 auf C5 aufgerüstet werden kann und welcher Unterschied zwischen beiden besteht?


    Vielen Dank :)


    Gruß



    Peter

  • Wenn ich es richtig weiß, wurden die neueren Versionen um weitere Protokolle erweitert, um neuere Fahrzeuge mit den vielen zusätzlichen elektronischen Helferlein und Software Features zu unterstützen. Also nichts, was man braucht - außer man hat auch noch solch ein neues Fahrzeug. Ich meine aber auch noch gelesen zu haben, dass die neueren Systeme irgendwann nicht mehr so toll rückwärtskompatibel sein sollen. Vielleicht betrifft das aber auch nur die China-Nachbauten auf dem Markt. Bei einem Originalsystem würde ich das voraussetzen.
    Grüße
    Klaus

  • Hier sollte erst einmal mit den Begrifflichkeiten aufgepasst werden.


    Star Diagnose = System / Gesamtpaket
    C3 = Multiplexer (SD Connect)


    Die unterschiedlichen Multiplexer benötigt man für neuere Fahrzeuge, wie es schon gesagt wurde. Der C3 geht bis zum 211 / 219 / 221. D.h. für Xentry und für DAS.


    Ab Vediamo (W205, W212,....) benötigt man meist einen C4, für die ganz neuen Fahrzeuge (213, C190, W205,...) benötigt man dann den C5.
    Einen C5 Multiplexer mit einem Ur-Alten Softwarestand zu verbinden ist sicherlich kein Problem, aber ziemlich unnötig. Es bietet für die alten Fahrzeuge 0 Mehrwert (Außer WLAN beim C4) und
    wenn man nicht jeden Tag die SD benutzt, versteht man Vediamo und Monaco sowieso kaum. Zudem sind auch noch kaum Freischaltungen möglich.

  • Hallo,


    weiß jemand von euch ob man die Star Diagnose auf " Deutsch" umstellen kann. Der Grundtext ist zwar in Deutsch, jedoch wenn die Diagnose läuft ist der Diagnosetext in Englisch.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    ich vermute, Du meinst die Sprache vom HHT (Hand Held Terminal). Die Sprache der Software Xentry, DAS, WIS, EPC etc. lassen sich ja alle über ein Menü umstellen, nur für das eigentliche Diagnosegerät geht es nicht so einfach. Jedenfalls dann nicht, wenn das Teil nur durch die Software emuliert wird. Dafür sind Einträge in einer 'ini'-Datei zu editieren. Wahrscheinlich hängt es aber noch von der Softwarerevision und ähnlichen Dingen ab. Wenn Du auch so ein altes System hast wie ich, dann ist der Weg hier beschrieben (auf Englisch):
    http://stardiag.net/xentry-das…es-software-installation/
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Da ich nicht gut Englich kann wird es eine Weile dauern bis ich geschnallt habe was da im Detail gemacht werden muß. Möchte natürlich auch nicht das dann das System nicht mehr funktioniert.


    Schöne Grüße aus dem Saarland.


    Peter

  • Da hatte ich auch Schwierigkeiten, irgendwie wollte es bei mir auch nicht richtig. Ich speichere seither einfach PDFs auf einem externen Laufwerk und drucke die dann bei Bedarf auf einem anderen System. ^^


    Das hat aber auch praktische Gründe: wenn ich mit dem Laptop draußen am Auto bin, kann ich sowieso nicht drucken und drinnen stehen mir ja mehrere Möglichkeiten offen. Auf dem Laptop schalte ich dann auch WLAN aus, erstens nervt es, wenn er draußen immer die Verbindung verliert und außerdem hole ich so noch ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit heraus... 8)

  • Das sind doch relativ normale Windowslaptops oder nicht?


    Wenn ja, Details zum Betriebssystem, Drucker und der Fehlermeldung bitte, für irgendwas muss sich der Computerquatsch in der Ausbildung ja mal lohnen ;)

  • Habe auch einfach einen PDF Drucker installiert (aufm normalen Rechner downloaden, auf den USB Stick ziehen und drüben installieren). Mit den Diagnoselaptops ins Internet gehen nervt sowieso,
    irgendwas sperrt sich immer mal wieder ... Selbige gilt natürlich für normale Druckertreiber.

netcup.denetcup.de